Wie am besten Fehlerspeicher auslesen?

  • Moin,


    ich wollte mal fragen, ob es neben der originalen Software von BMW (die man ja offiziell nicht bekommt) noch andere Möglichkeiten zum Auslesen des Fehlerspeichers gibt.


    Zur Verfügung stehen mir folgende Adapter:

    • ELM327 Bluetooth
    • FTDI D+KCAN USB
    • ENET (Der schwarze Adapter von MHD Tuning)

    Carly (da hab ich die Vollversion vor Ewigkeiten mal gekauft und muss daher nicht das Abo zahlen) funktioniert in Kombination mit dem ELM327, ist aber extrem langsam (ca. 3 Min.).


    Gibt es ggf. andere Apps (für Android), die hier besser geeignet sind? Die vllt. sogar mit dem Adapter von MHD klar kommen? :)


    VG Andy

  • Elm Interface kann nur Abgasrelevante Fehler anzeigen die Motor und Getriebesteuergerät gespeichert sind. Hierfür könnte ich dir ne schöne Smartphone App schicken.
    Aber mit dem Elm gehen halt nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dinge auszulesen
    wenn Motorlampe leuchtet. Recht eingeschränkt und nur P-Codes statt BMW spezifische
    Fehlercodes.


    DCAN ist mehr für E-Modelle


    Das MHD ist zwar ein Ethernet Interface , aber ich weiß nicht ob es mit BMW
    Software zusammenarbeitet


    Ideal ist das Ethernet Interface von DO IT AUTO
    Gibt aber auch günstigere Kabel die zum Auslesen gut funktionieren


    Mit so einem Kabel und ISTA+ kannst du so ziemlich alles auslesen
    und auch Adaptionen löschen sowie Servicefunktionen ausführen.
    Die Software ist aber nicht legal zu bekommen und zudem etliche Gigabyte groß.


    Ich kann dir den Icarsoft BMM V2.0 Handscanner empfehlen
    Da kannst du immer wieder kostenlos Updates laden. Unterstützt sehr viele
    Bmw und Steuergeräte. Die wichtigsten Servicefunktionen gehen auch.
    Bei meinem 2018er 340i lese ich alles bis auf das Motorsteuergerät komplett aus.
    Nur eine Frage der Zeit bis es übers Update auch beim B58 geht.


    Die Fehlermeldungen sind ausführlich aber manchmal etwas falsch ins Deutsche
    Übersetzt (Grammatik oder Rechtschreibung) aber gut verständlich


    Für Hobbysachen zum schnellen Gucken gut zu gebrauchen.
    Benötigt keine Batterien und wird über OBD mit Strom versorgt. Kannst gut ins Handschuhfach legen.


    Für größere Sachen habe ich noch anderes Equipment, aber für schnelle Dinge
    liebe ich diesen Scanner.


    Gruss

  • Wenn Bedarf besteht kann ich dich gerne per PN mit Links versorgen wo du alles findest was du eigentlich nicht öffentlich im Netz finden solltest :whistling:

  • Schau dir mal die App "BimmerLink'" an, mit der kannst auch den Fehlerspeicher auslesen. Funktioniert auch ganz gut.


    Wenn du aus der Nähe von Freising kommst (oder mal in der Gegend bist), kannst es dir bei mir ansehen

  • Um den Thread noch zu ergänzen: BimmerLink gibt es inzwischen auch für Android, allerdings noch als Early Access. Funktioniert bei mir aber wunderbar :thumbup:

  • Ich hänge mich hier Mal dran. Ich würde gerne mal meinen Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen.

    Als Adapter habe ich nen Unicarscan UCSI 2000, da ich mir mittelfristig auch die Bimmercode App holen will.

    Die ist ja aber so wie ich das verstanden habe nur zum codieren und die Bimmerlink App wären ja nochmal knapp 40,- Euro.

    Gibt es hier ne kostenfreie Alternative nur zum auslesen und ggf. mal löschen?