Fahrwerkseinstellung und Lenkrad

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem F32. Schon länger hatte ich das Gefühl das mein Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links versetzt ist. Gefühl bei leichter Rechtskurve musste ich oft leicht links halten.
    Also bin ich letztes Jahr zu meinem Reifenhändler zur Fahrwerkseinstellung. Der Mechaniker hat sich viel Zeit genommen und zuerst Hinterachse und dann Vorderachse eingestellt. Hinterachse links war vor der Einstellung gerade noch so in der Toleranz.


    Nach der Probefahrt alles gefühlt Ok. Die folgenden Tage aber merkte ich dann, jetzt steht Lenkrad eher Rechts :( .
    Also nochmal zur kostenlosen Nachkontrolle. Nochmal eingestellt. Aber wieder gleiches Spiel. Bei Probefahrt, ja es passt. Die nächsten Tage dann, passt nicht mehr.
    Auch fühlt sich die Lenkung bei langgezogenen mittelschnellen Kurven sehr ungenau an. Muss da viel korrigieren. Bei Linkskurven passt gefühlt alles.


    Kann hier auch ein Software Thema mitspielen? Habe die variable Sportlenkung.
    Im Internet habe ich nun gelesen das bei neuen BMW auch die Lenkung im Steuergerät einen Reset braucht wenn eine Fahrwerkseinstellung vorgenommen wird? Dies hat mein Reifenhändler nicht gemacht.
    Ist da was dran?
    Da jetzt ein Service ansteht, soll ich bei BMW nochmal vermessen lassen?


    Was wäre Eure Empfehlung. Wäre toll wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt.


    Danke Euch

  • Ich würde bei bmw nochmal vermessen lassen.

    Die Endanschläge können eingelernt werden, sollte aber nicht nötig sein. Wenn keine Bauteile getauscht wurden..

  • wollte noch den Stand der Dinge mitteilen.


    Bei BMW gewesen. Am Tester wurde Lenkung geprüft. -> Ergebnis, Tester sagt Lenkung tauschen! Irgendwelche Drücke auf einer Seite nicht OK.


    Lenkung wurde auf Kulanz getauscht und dann neu Achsvermessung gemacht. Was soll ich sagen komplett neues Fahrgefühl, so wie es sein soll.