Produktionsdatum original BMW Felge

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage. Es geht um das Produktionsdatum von original BMW Felgen.
    Ich habe versucht zu recherchieren, habe aber nichts rausbekommen.


    Ich habe 3 Felgen mit fast identischen Stempeln und eine Felge (wurde wohl mal getauscht) mit einem anderen Stempel.
    Die Zahl 000386/2014 bzw. 000384/2014 gibt wohl das Jahr an, wann die Felge entwickelt wurde.


    Dann gibt es noch zwei Stempel einmal eine Zahl (15) und daneben ausgefüllte Kästen (ich tippe auf das Produktionsjahr)
    und dann nochmal eine Zahl (16) und daneben nicht ausgefüllte Kästchen (ich tippe auf die Produktionswoche).


    Dann habe ich noch eine Felge, hier hat sich das Stempeldesign etwas geändert, allerdings gibt es auch hier eine
    Zahl (16) mit ausgefüllten Kästchen (sollte wieder das Jahr sein) und eine Zahl (17) ohne ausgefüllte Kästchen.


    Liege ich hier richtig? Wenn nicht, wäre es nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
    Für mich ist wichtig rauszufinden, von wann die getauschte Felge ist.


    VG
    Robert

  • doch ... in diesem Fall heißt es das, denn das Auto ist aus 10/2015 und die Felge,
    wenn ich das richtig sehe, ist aus 2016 ;)

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Es ist bei Guss üblich, dass da Zeichen für den Fertigungszeitpunkt eingegossen werden, vor allem wenn Gießer und Bearbeiter zwei verschiedene Firmen sind, sonst könnte man keine Chargen zuordnen für den Fall, dass es mal zu beanstandene Qualität geben sollte.


    Jeder nutzt dafür andere Symbole, aber sowas wie auf den Bildern, könnte schon auf Jahr und Monat deuten ... gerne genommen wird auch Jahr und fortlaufender Tag oder Woche.

  • Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich anhand der "Gießuhren" hier 10/2016 und 10/2015 sagen. Zwei Jahres-Raster, s.d. erstmal nur die Monate angepasst werden müssen mit etwas Puffer nach hinten raus.
    Mit einem "10 aus 12" Code (66 Varianten) gingen theoretisch auch Wochen, wenn auch eher unwahrscheinlich. Für Tage sind es zu wenige Kennzeichnungen (binär deutlich zu viele) und für die eingangs vermuteten KW 15/2016 bzw. 17 und umgekehrt wäre der Aufwand zu hoch.


    Aber sicher wissen es wohl nur Gießerei und Hersteller, da gibt es wie schon gesagt unterschiedliche Systeme.

  • Es wäre wirklich wichtig für mich, das "genau" zu wissen, also mit Monat.
    Ich frage mich immer nur, warum die bei der einen Felge einen Stempel mit 2016
    und bei der anderen einen mit 2017 reinmachen und den komplett unausgefüllt zu lassen.


    An wen könnt ich mich denn wenden? Der BMW Händler weiß mal wieder von nichts ;)

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Es wäre wirklich wichtig für mich, das "genau" zu wissen, also mit Monat.
    Ich frage mich immer nur, warum die bei der einen Felge einen Stempel mit 2016
    und bei der anderen einen mit 2017 reinmachen und den komplett unausgefüllt zu lassen.


    An wen könnt ich mich denn wenden? Der BMW Händler weiß mal wieder von nichts ;)

    Schonmal dran gedacht, dass die Gussformen nicht automatisch am 31.12. eines Jahres sofort verschrottet werden?

  • Ich habe einen Schaden vorne rechts an der Achse ... das Schwenklager ist verformt.
    Habe einen Sturz von 1°50 (im Gegensatz zu links 0°34 ... der ist nicht einstellbar. Ich habe ein Gutachten das aussagt,
    dass hier jemand wohl durch ein Mega-Schlagloch oder einen Radstein hochgefahren ist.
    Die Felge wurde wohl aufgrund Höhenschlags getauscht, aber das Schwenklager nicht.


    Ich habe das Auto erst vor kurzem von Privat gekauft ... und jetzt ist es wichtig von wann die
    Felge ist, damit ich nachvollziehen kann, wer die Felge getauscht hat und somit den Schaden
    nicht fachgerecht instandgesetzt hat.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)