330i LCI M-Fahrwerk in 318d?

  • Hallo,


    ich würde gerne mein adaptives M-Fahrwerk von meinem F31, 330i, BJ 12/2016 in das Fahrzeug meines Bruders bauen: F31, 318d, BJ 09/2013 mit adaptiven Fahrwerk.


    Ist das möglich oder passt das Fahrwerk nicht?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß


    Dominik

  • Mechanisch wird das passen, aber erstmal muss dann das adaptive Fahrwerk rauscodiert werden.


    Bevor ich mir aber ein gebrauchtes M-Fahrwerk einbaue, kauf ich mir lieber ein ST Gewinde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es sind ja bei beiden das adaptive Fahrwerk verbaut und beim 318d sind die Stoßdämpfer defekt. In meinen 330i kommt dann ein KW Plug&Play DDC

  • Ich denke bezüglich der Dämpfer ists wurscht, die Federn haben wahrscheinlich unterschiedliche Federraten.
    Da aber beides Vierzylinder sind, sollte der Unterschied aber nicht gravierend sein. Vergleiche doch mal die Achslasten.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Das Fahrwerk wurde aber zum LCI verändert, ist die Frage ob im EDC Steuergerät etwas geändert wurde oder nicht, bzw wird zumindest ein neuerer Datenstand nötig sein

  • Das Fahrwerk wurde aber zum LCI verändert, ist die Frage ob im EDC Steuergerät etwas geändert wurde oder nicht, bzw wird zumindest ein neuerer Datenstand nötig sein

    Wie muss das dann gemacht werden? Bzw. kann das einfach ein Händler machen?

  • Den neuen Datenstand hast du nach einem i-Stufen Update. Kann der Händler problemlos machen, wird aber wsl um die 90-150€ dafür verlangen.


    Ob das LCI Fahrwerk am pre LCI Steuergerät problemlos läuft wird er dir allerdings auch nicht sagen können. Hast du mal geschaut was der ETK sagt?

  • Den neuen Datenstand hast du nach einem i-Stufen Update. Kann der Händler problemlos machen, wird aber wsl um die 90-150€ dafür verlangen.


    Ob das LCI Fahrwerk am pre LCI Steuergerät problemlos läuft wird er dir allerdings auch nicht sagen können. Hast du mal geschaut was der ETK sagt?

    Im ETK sind es unterschiedliche Teilenummer.