Reichweite eurer Fahzeuge

  • Zwischen 300 und 550km je nach rechtem Fuß :auto: bzw Fahrmodus

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • der 320d liegt bei einem ähnlichen Fahrprofil, also viel Stadt und wenig Autobahn bei 6,7 Liter im Schnitt

  • Früher hatten die 6 Zylinder einen größeren Tank. Im F3x sind es bei sämtlichen Dieselmotoren leider nur noch 57 Liter.


    Glaub das stimmt so nicht ganz ... richtig ist, das die Tanks kleiner geworden sind, was ich reichlich dämlich finde 8| ... aber mein Dämlichkeitsempfinden zählt ja nicht, sondern jedes eingesparte und rechnerische Gramm zur Einsparung und CO²-Reduzierung bei den Herstellern. Noch dämlicher finde ich, das man (der Kunde) für einen größeren Tank neuerdings Aufpreis zahlen muß, und das herstellerübergreifend. Bei der Wahl gewisser Ausstattungen ist das wieder mit drin, letztendlich wird aber doch der rechnerische Mehrverbrauch (CO²) und die Entstehung dem Kunden aufgebürdet.


    Kommen wir zum eigentlichen Thema ...
    ... mein ehemaliger E91 LCI 20d N47 184PS Serie, ist mit seinem über 60 Liter großen Tank fast immer (außer Prügeln auf der AB) über 1000 km gekommen.
    Mein aktueller F31 30d PPK (286/600) s-Drive kommt in der Regel auf 800-900 km ... in Ausnahmefällen und beim Tragen helfen :D , sind auch Verbräuche unter 5 und Reichweiten über 1000 km drin, dann aber überwiegend Überland und Tempomat 100-120 km/h AB (oder verbotenes Windschattenfahren hinterm LKW X/ ) ... aber wer hält das schon lange aus. 8)
    Glaub mein Bordcomputer zeigt über die letzten 20.000 -30.000 km irgendwas bei 6,5 oder 6,7 an ...


    Achso, @Bubu ... ich meine es sind 59 Liter Tankinhalt :think: . . .


    Edit: Es sind 6,4 laut BC, vorhin geschaut ... Werte sind auch plausibel, da ich jede Tankfüllung nachrechne, außerdem wurde der Korrekturfaktor von mir mehrfach überprüft und solange angepasst, bis er stimmte.

  • Die Tanks werden kleiner weil für die Bestimmung des Verbrauchs der Tank halb voll sein muss - je kleiner der Tank desto leichter das Fahrzeug da weniger Sprit an Bord. Billiger kann man Gewicht nunmal nicht sparen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Es ist zwar etwas „unfair“ mit den Verbräuchen meines 330e (304ps) anzufangen, aber ich werde sie trotzdem mal ausplaudern:


    -Ohne Strom zu laden, also im reinem Benzin betrieb und den Strom, den es durch Rekuperation gibt, war der maximal Verbrauch bisher 6,42l / 100km.


    Damit komme ich dann ca. 650km mit dem 41l Tank.


    -Mit Strom laden komme ich im Schnitt auf 1100km mit den 41 Litern ( ca. 3.5l / 100km)


    Mit Laden komme ich “nur so wenig weit“, weil ich öfters mal etwas längere Strecken habe, bei denen der Strom nach dem ersten Viertel der Strecke schon leer ist, da die reine e-Reichweite bei den Temperaturen momentan bei mir nur bei ca. 25km liegt.

  • Ich komme mit meinem 320d efficient dynamics auf 4,7 l/100 km mit einem Fahrverhalten (90% Landstraße/Autobahn zu 10% Stadt)
    Insgesamt komme ich pro Tankfüllung zwischen 1100-1150 km weit. (Laut Fahrtenbuch)

  • trotz "Ultimate"Diesel ist bei mir die Reichweite eher mau.
    Ich würde mir einen 65l Tank wünschen


    Autobahn (2tkm pro Monat) 600km +/-50km
    Stadt/Land (700km pro Monat) 750km +/-50km


    Dafür gibts reichlich Spass und große Räder :thumbup::thumbup: