Bmw 435d 19 Zoll Felgen Kombination

  • Moinsen ich bin neu hier :)
    Ich fahre selber ein 435xd


    und zwar habe ich da mal paar Fragen an euch:)


    undzwar fahre ich im Moment die Orginal bmw Felge m400
    VA 225/45/18 auf einer 8j et 36
    HA 255/40/18 auf einer 8,5j et 47


    ich würde mir gerne die axxion ax9 kaufen
    Die es leider nur in 8,5j et 35 gibt ...


    also wäre meine Überlegung
    Rundrum 225/35/19 oder 235/35/19 zu fahren
    Oder halt wenn es erlaubt ist rundrum 245/35/19 weil ich für mich persönlich hinten 225 zu schmal finde ...


    meine Frage könnte man auch mischbereifung fahren wie bei den originalen bmw Felgen ? Bei 4x der selben Felge ?
    z.b. Vorne 225/35/19 und hinten 255/35/19
    Auf 8,5 j ?
    und wie wer es von der Karosserie her ? Würde das klappen ?


    • Sorry für die ganzen Anfänger fragen aber bin neu auf dem Gebiet unterwegs :)
  • Solche Fragen kommen bloß gefühlt 3x die Woche. Siehe z.B.
    Welche Felge passt? Die große Sammlung!
    und
    Felgenthread 19"


    Gutachten zur Felge lesen (gibt es hier) welche Größen zugelassen sind und mit welchen Auflagen. Alles abweichend davon heißt auf jeden Fall Einzelabnahme. 225/35 + 255/35 dürfte vom Abrollumfang nicht hinhauen, eher vorne /40 wie bei der Serienkombination 19“ (da allerdings auf 8J). Dazu die ewige Diskussion Mischbereifung vs. xDrive, also letztlich die berechtige Frage wie viel man da selbst mit exotischen Größen experimentieren möchte.

  • Musst du letztlich selbst wissen. Grundsätzlich würde ich sagen Ja, optisch ist's aber natürlich immer Geschmackssache und "Performance" ist ebenso stark davon abhängig was du mit dem Fahrzeug vor hast.


    235 auf 8,5" passt i.d.R. ziemlich gut. Mit einem vernünftigen Reifen wirst du da keine grundlegenden Probleme haben. Fahre im Winter - wie viele - 225 rundum auf'm 35i, das ist jetzt auch kein Beinbruch.


    Durch die ET35 steht die Außenkante hinten fast gleich weit raus wie bei Serie 255 mit ET47 und wenn's nur darum geht, passen notfalls noch Spurplatten dazwischen.


    Bei gleicher Felge würde ich grundsätzlich gleiche Bereifung bevorzugen. Sieht in meinen Augen einfach seltsam aus wenn sich die Reifen sichtbar unterschiedlich ziehen und den Abrollumfang kriegt man auch selten perfekt hin.
    Wenn's dir hinten zu schmal ist, schau dich lieber nach einer anderen Felgenkombi um, 8/8,5 mit 225/255 oder 8,5/9 mit 235/265 um.


    Falls es weiterhilft, hier gibt es zumindest 2 Bilder von der Kombination, wenn auch am F31: 8,5x19 ET 35 Mischbereifung 225/255 ohne Karosseriearbeiten???