BMW F30 Codieren App + OBD Adapter

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinem F30 codieren, dass das Radio/ iDrive automatisch ausgeht, sobald die Tür öffnet. Welcher OBD Adapter und App arbeiten aktuell am besten zusammen bzw. sind kompatibel zu einander, damit ich die Codierung selbst vornehmen kann, ohne dass ich ein Abo oder ähnliches abschließen muss? Habe ein Android Smartphone, ein WLAN-OBD Adapter scheint mir mit mehren Apps besser zu sein.


    Für hilfreiche antworten bin ich dankbar.

  • Es gibt da Carly, welches aber Wucher in meinen Augen ist sowie die Bimmercode-App.
    Allerdings gibt es bei diesen Apps immer ein gewisses Restrisiko, denn wenn sie nicht 100%ig sauber arbeiten
    kann sich ein Steuergerät verabschieden und es müsste neu geflasht werden.
    Da hilft dann nur der Gang zu BMW oder einem professionellen Codierer hier im Forum.


    Ich habe mir selber einige Sachen codiert. Dinge wie StartStop Memory oder Reifentemperaturanzeige im I-Drive.
    Allerdings habe ich dafür offizielle, aber hier verbotene Software benutzt.
    Der Vorteil ist, daß man sicherer arbeiten kann weil es eben ORIGINAL Datensätze sind und zudem ein Kabel
    statt Bluetooth benutzt wird.


    Da oben genannte Software illegal ist kann ich nur etwas zu den bekannten Apps sagen.


    Ich bin ebenfalls im Besitz der Bimmercode App.
    Nachdem ich mein Fahrzeug mit der besagten illegalen Software die mit "E" anfängt codiert hatte, machte ich
    mir den Spaß und habe später mit der Bimmercode App nachgeprüft was vorher/nachher passiert ist.
    Also die App hatte die ganzen Auswahlhäkchen in dem Fall korrekt gesetzt - wenn ich nun über diese App codiert
    hätte wäre es IN DIESEM FALL korrekt verlaufen.


    Die App ist bequem da man eben nur Haken setzt, aber es gibt halt ein minimales Risiko dabei.


    Wichtig ist jedenfalls, daß Du einen vernünftigen und übertragungsmässig stabilen Adapter kaufst.
    Die Dinger sind deutlich teurer als ein China-ELM Adapter.
    Ich habe den UNI CARSCAN , und diesen hatte ich direkt von einem vernünftigen Anbieter bezogen um Fälschungen
    zu vermeiden. Den Adapter habe ich nur für Notfälle im Auto liegen, falls unterwegs die Motorleuchte kommt.
    Codieren mittels Bimmercode App hätte damit aber geklappt wenn ich gewollt hätte.
    Dieser Adapter ist deutlich schneller und stabiler als irgendwelche ELM 327 Clone von Amazon - und genau das ist wichtig.
    Die aufgerufenen 49 Euro sind sogar noch preiswert - andere kosten schnell mal über 100 Euro.
    Zudem läuft der Adapter mit fast allen gängigen OBD2 Apps und Windowsprogrammen.


    Also wenn Du selber codieren und ein gewisses Risiko eingehen möchtest wirst Du so 100 Euro für App und
    Adapter inverstieren müssen. Vielleicht wäre es dann nicht sogar preiswerter gleich einen Codierer anzufragen ?


    Den Adapter gibt es übrigens hier: https://www.wgsoft.de/shop/obd…ucsi-2000-diagnoseadapter


    Bevor Du codierst empfehle ich dir, deine Batterie vorher mit einem Ladegerät randvoll aufzuladen und das Ladegerät
    auch während des Codiervorgangs angeschlossen zu lassen.


    In meinem Fall war die Batterie randvoll und ein kleines CTEK mit 3,8 Ampere hang als kleine Unterstützung mit dran.
    Bis ich mit dem Codieren fertig war und nochmal alle Fehlerspeicher überprüfte, konnte ich feststellen daß die
    Batterie bereits auf 63% runter war und die ganze Zeit ca. 15 Ampere Strom flossen.


    Nur so als Tip ....



    P.S. bitte keine Anfragen bezüglich codieren oder nach Software.
    Alles was ich mache ist nur für Eigenbedarf oder vor Ort im engsten Freundeskreis.