Fehlercode 290900 - "Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlercode 290900 - "Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch"

      Hallo Zusammen,

      ich weiß langsam nicht mehr weiter.
      Mein 330d Motor N57N 258ps akt. 170.000km macht seit einiger Zeit Probleme.
      Er legt mir im Fehlerspeicher ständig den Fehler Code 290900 ab "Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch"ab. Das ganze merkt man auch wenn man im Teillast Bereich (ab 120km/h) beschleunigt das der Motor "virbiertert".
      Am Wochenende wurde die Ansaugbrücke und das Mischrohr gerinigt, auch die Einlasskanäle am Motor wurden gereinigt. Der Luftmassenmesser ist ebenfalls gerinigt.

      Hatte von Euch schon mal jemand das Problem und kann mir Tipps geben ?

      ""
    • Habt ihr euch das AGR-Ventil angesehen? Wenn das schon explizit in der Fehlermeldung erwähnt wird, hätte ich dies ausgebaut und begutachtet. Kann ja sein, daß dies in einer "offen"-Position festgegammelt ist.

    • ANZEIGE