Aufbau eines F36

  • War gerade ein wenig langweilig hier im Home-Office.
    Ich habe mich köstlich amüsiert beim lesen.
    Die Kiste ist so platt....da kann man ja kaum die Lenkstange von der Nockenwelle unterscheiden.
    Nur weil der Wagen schon mal vom Verwerter Pre-Deformiert wurde sieht es auf den ersten Blick nicht so schlimm aus.


    Beste Grüße, Hajo

  • Also, Leute, ich glaube wir sollten hier kein Tribunal veranstalten...
    Der Topicstarter ist volljährig und darf selbst entscheiden, ob er dieses Projekt durchzieht...
    Ich bin, was Autos angeht, eine Memme und würde selbst so was nicht mal im Alptraum machen... Für mich ist ein Gebrauchter mit mehr als 30 Tkm bereits ein k.o. Kandidat, aber ich kann nicht nach mir selbst die Welt urteilen... Er ist kühn, mutet sich was zu, also go oder Atacke... Ich werde interessiert den Entwicklungen folgen und das Thema abbonieren...
    Was Fertigkeiten ausländischer Spezialisten angeht will ich so sagen, analog, wie bei uns gibt's solche und solche... Gebrauchte Ersatzteile müssen nicht immer schlechter sein, z.b Motorhaube von einem Wagen, der einen brutalen Heckschaden hätte..., was soll an der schlecht oder minderwertig sein...
    Ich habe bereits Popcorn besorgt und mache es mir hier bequem...

  • Ich bin auch gespannt wie es weitergeht.
    Ihr könnt mich gerne steinigen aber den Frontschaden finde ich nicht wirklich so schlimm.
    Da hat unser Firmenauto schlimmer ausgesehen mit 30 kmh und wurde wieder fit gemacht.
    Die Säule würde mich auch stören.


    Ich drücke die Daumen und freue mich auf weiteren Input.


    Lass dich nicht entmutigen und zieh dein Ding durch.


  • Gebrauchte Ersatzteile müssen nicht immer schlechter sein, z.b Motorhaube von einem Wagen, der einen brutalen Heckschaden hätte..., was soll an der schlecht oder minderwertig sein...
    Ich habe bereits Popcorn besorgt und mache es mir hier bequem...

    Gebrauchte Ersatzteile können in perfektem Zustand sein, aber wenn ein Litauer mit deiner Motorhaube rum fährt würde ich trotzdem sagen ist das ganze etwas „schlecht“ - zumindest für dich und uns andere Deppen die hohe Versicherungsbeiträge zahlen.
    Aber ich bin gespannt wie sich die Grenzkontrollen / Schließungen auswirken werden. Da müssen wohl einige „Facharbeiter“ aus östlichen Ländern auch Kurzarbeit anmelden. Zumindest die Facharbeiter für spontanen Eigentumsübergang :/


    Blöd nur dass unsere Politiker dem dummen Volk nachher wieder die Grenzöffnungen als tolle Sache verkaufen müssen wenn die Einbrüche / Diebstähle auf einem Allzeit Tief waren

  • Bubu,das die fremdländische Fachleute, so wie unsere auch momentan unterbeschäftigt sind, darüber sind wir uns einig...
    Bezüglich meiner Einstellung zu den Umständen in unserem Land, habe ich hier mal bereits angedeutet z.B. im Thema der Lady, die hier sich vor Kurzem vorgestellt hatte und uns um die Expertise bezüglich des Autounterbringens in der Tiefgarage, bzw. Parkplatz im Freien bat... Da hatte ich klip und klar geschrieben, dass man sich von solchen Überlegungen auch durch die aktive politische Willensbildung befreien kann... Aber unsere Familienangehörige, Nachbarn, Freunde, Bekannte usw.sind zu 80-85% mit den Zuständen im Land vollkommen zufrieden... Der Hosenanzug ist aktuell im Rating ziemlich nach oben gegangen...


    Ich schweife ab... Wir sollten beim Thema und fair bleiben, ich will damit sagen,dass gebrauchte Ersatzteile in Osteuropa auch zu großen Teilen legal aus dem Westen, bzw. USA oder Japan bezogen werden...
    Ich habe im Thema beim Oberpfälzer erwähnt, dass ich vor zig Jahren ziemlich aktiv beim e46-club.ru aktiv war... Da gab's z.B. einen User, der gewerblich Motoren und sonstige gebrauchte Teile aus GB regelmäßig mit dem LKW nach RU gebracht hat...
    Daher, nicht jede gebrauchte Motorhaube muß eine geklaute sein...

  • Das sind aber leider zwei paar Schuhe. Denn die gebrauchten Motoren werden / wurden garantiert überarbeitet bzw waren defekt.
    Das es ein Geschäftsmodell ist arbeitsintensive Sachen in Länder mit deutlich geringeren Lohnkosten zu verlegen bestreite ich nicht. (macht ja jeder große Konzern so) Deswegen werden ja auch zig alte Kisten / Unfallschäden von uns nach Polen und Co gefahren weil es sich hier wegen den Lohnkosten nicht lohnen würde diese zu richten, bei 1/3 Stundensatz für den Mechaniker aber sehr wohl.


    Ersatzteile sind aber eine ganze andere Nummer. Nehmen wir mal das Paradebeispiel M Lenkräder / Airbags / Navi Displays. Die werden ja sogar hier / im nahen Umland von Zulieferern hergestellt.
    Unterschiedliche Mwst Sätze und Markt abhängige Margen mal ausgenommen, warum sollen gerade in Litauen die Lenkräder inkl Airbags einen Bruchteil von unseren Preisen kosten?
    Zufällig in einem Land welches bekannt dafür ist nahezu 100% der Auto(teile) Dienstahlbanden bei uns zu stellen. Zufällig Teile die massenweise von Diebstahl betroffen sind. Solche Teile gibts da zufällig viel viel billiger als bei uns :rolleyes:


    Vor zig Jahren zu deinen e46 Zeiten war das auch noch nicht so schlimm wie heute. Ich behaupte einfach mal mittlerweile werden am Tag (bzw eher in der Nacht ;) ) so viele F / G Serien aufgebrochen wie damals e46 im ganzen Monat.
    Es gibt mittlerweile haufenweise Versicherungen die dir Fahrzeuge wie einen 330d gar nicht mehr versichern weil es ein „Hochrisiko Fahrzeug“ ist oder du kannst nicht weniger als 500/1000 SB in der Kasko nehmen.
    Bekannte von mir dürfen keinen BMW mehr als Firmenwagen nehmen weil nach dem Dritten (!) Einbruch innerhalb eines Jahres die Versicherung / Fuhrparkmanagement gesagt hat hol einen Mercedes / Audi der fährt genauso gut und wir nicht ständig aufgebrochen.
    Binnen 15 Minuten kann ich dir locker 5 geklaute Lenkräder bei ebay raussuchen von irgendwelchen Kollegen die sehr gebrochen deutsch schreiben, 3 Bewertungen haben, keine richtigen Kontakt / Adressdaten hinterlegt sind aber 10 nagelneue M Lenkräder verkaufen und noch damit werben wenn du Schaltwippen / Heizung / sonsteine Ausstattung brauchst dann einfach schreiben ist alles auf Lager.
    Natürlich zu 1/5 des BMW Preises.


    Warum das ganze? Angebot und Nachfrage. Jeder Depp will ein cooles M Lenkrad aber hat keine Kohle dafür. Deswegen wird natürlich das billigste Angebot bei ebay gekauft :thumbup:


    Generell zu den Umständen in unserem Land:
    Ich bin oft in Südamerika, Südafrika und Co unterwegs. Diese Länder zeigen uns wo es bei uns auch in Zukunft hin gehen wird. Jeder der Kohle hat wird ne große Mauer ums Haus haben mit Stacheldraht und Sicherheits / Wachdienst. Vor jeder Bank / teurem Laden steht einer in kugelsicherer Weste und schwer bewaffnet. In den besseren Vierteln kann man weiterhin Abends schön flanieren.
    Der Rest - also alle die sich obige Späße finanziell nicht leisten können - wird auf der Strecke bleiben und buchstäblich auf den Straßen „verrecken“.
    10-20 Jahre hätte ich der EU ja noch gegeben, mit den Millionen Arbeitslosen die covid fordern wird könnte es auch doppelt so schnell gehen.


    Hat aber mit dem Thema hier nur am Rande zu tun ;)
    Mich würden langsam mal ein paar Karosseriearbeiten des TE interessieren. Zeit ist ja aktuell genügend :thumbup:

  • Ich bestreite doch die kriminogene Situation in D in dem Bereich nicht... Ich sehe aber bei der Politik kein Wille daran etwas zu ändern..., es geht
    ja ums Privateigentümer, der leidet... Das Privateigentum interessiert aber unsere Politiker, bzw. Polizei nicht, da es dein Privatproblem ist... Du bekommst z.B. auf dem Revier, wenn Du Diebstalanzeige machst zwei Fragen gestellt:


    -Wissen Sie wer der Täter ist ?
    -Brauchen Sie eine Anzeigebescheinigung für die Versicherung ?


    Und danach beißt der Polizist in sein Butterbrot..., will ihm das auch nicht verübeln..., weil er einfach ein kleines Rädchen in der Maschnerie ist und
    möchte ohne Blessuren seine Pension erreichen...


    Der Staat macht an jedem Diebstahl indirekt ein Gewinn in Form von Umsatzsteigerung des offiziellen Ersatzteilhandels(MwSt ist immer dabei),
    Steigerung der Versicherungsprämien(Versicherungssteuer+MwSt) und Zusatzgeschäft in den Werkstätten analog... Indirekt subventioniert man die Märkte in Osteuropa und sonstwo... Dort hätten sich Viele diese Autos nicht leisten können, wenn die Aktionen nicht durch die Kriminalität flankiert worden wären...
    Aber sobald so ein Auto in diesen Regionen unterwegs ist, konsumiert es viele Ersatzteile besonders aus dem Bereich Verschleißteile auf dem legalen Weg, sprich, sie kaufen diese bei uns ... Mein sehr guter Bekannter arbeitet im Versand eines Ersatzteilhändlers in Nordbaden und sagt, dass über den Tag das Meiste auf die LKW's der GUS Staaten verladen wird..(Sämtliche Arten von Autofilter, Dichtungen aller Art, Fahrwerkteile usw.) Ohne diese Klientel hätte seine Firma keine Überlebenschance...


    Und dann noch ein anderer Bespiel zur inneren Sicherheit... Da Du viel unterwegs bist, bist Du vllt. auch in den Emiraten gewesen, ich fliege dorthin regelmäßig seit Ende 90-er Jahre, als Dubai und Abu-Dhabi noch kleine süsse beschauliche Provinzstädte waren ohne viel blim-blim... Es war damals so, daß sie massig Gastarbeiter hatten und heute ist da überhaupt eine Situation eingetreten, wo Du auf der Strasse kaum auf einen Local triffst... Und nichtsdestotrotz, Du kannst dort bei einem Ausländeranteil von ca.80-85% Deine Frau allein voll mit Schmuck behangen mitten in der Nacht allein auf die Straße lassen und passiert nichts... Ich habe dort NIE von einem Vorfall gehört, bei dem irgendwelche Reingeplagten eine Araberin vergewaltigt oder gar getötet hätten... Ich habe dort nie gehört, daß irgendwo ein Einheimischer in der Metro aufs Gleis von irgendwelchen Rowdys geschmissen worden wäre usw., usf. Da werden auch keine Geldautomaten weggesprengt... Und die vornehme Häuser in der Vorstadt werden auch nicht von Black Water bewacht...
    Egal wie lange Du Dich dort aufhälst, Du fühlst Dich zu jeder Sekunde in jeder Location zu 130% ausnahmslos nur SAVE....
    Was ich damit sagen will, es kommt immer auf den politischen Wille... Bei uns ist er weder bei der Politik noch beim Wähler vorhanden.... Wir wollen immer unschöne Bilder vermeiden....;((


    Ja, und jetzt bitte die Bilder des Patienten ins Studio..., das Publikum ist unruhig und will die Show sehen !

  • Boa. Geht schon ab hier...


    Sorry das ich nicht geschrieben habe. War halt nix los. Wegen Corona und der Sperrung der Grenze war mei Ararmaturenbrett über nen Monat in Kroatien beim Kumpel. Da Kroatien mega extrem ist was Import und Export angeht zur Zeit. Vorgestern endlich das armaturenbrett angekommen wird schon eingebaut. Morgen sollte ich Fotos haben und dan geht das Auto zum Lackierer.


    Die Front ist noch nicht aufgebaut, da noch ein Paket kommen muss im Laufe der Woche. Bin noch am überlegen was ich mit den Felgen mache. Welche Farbe. So in Silber wie die jetzt sind bin ich nicht glücklich. Schwarz wäre langweilig, also denke ich Gunmetal? Jemand Erfahrungen mit der Farbe?

  • Naja, wenn das Auto in der bisherigen Außenfarbe bleiben soll, dann gibt das halt wenig Kontrast mit gunmetal ... könnte recht langweilig aussehen ...

  • Naja, wenn das Auto in der bisherigen Außenfarbe bleiben soll, dann gibt das halt wenig Kontrast mit gunmetal ... könnte recht langweilig aussehen ...

    Hast nen Vorschlag? Oder soll ich die einfach so lassen und für Winterreifen benutzen. Und separat neue kaufen für Sommer?