Aufbau eines F36

  • Bin mir von den Fotos nicht zu 100% sicher, ob es bei Dir auch Tansanitblau wie bei meinem ist ... ich habe die 704M als Felgen und denke mit ganz schwarzen sieht es nicht aus ... da wird etwas Kontrast benötigt und somit finde ich hellere besser ... ein Kompromiss bzw. gerade im Trend sind solche glanzgedrehten. Also innen ist die Felge schwarz und nur die Front ist hell ... 704M, 666M usw usf.


    Vielleicht wäre das was für Dich? Ist halt Geschmackssache.

  • Sieht ja schon fast wieder aus wie ein Auto :)


    Krasses Projekt. Verrätst du uns irgendwann was du ungefähr für den Anfangsklumpen Metall bezahlt hast?


    Würde mich auch mal interessieren ob man das beim Fahren nicht bemerkt das der so massiv repariert wurde. Ist ja echt schnell mal was verzogen. Wie hat sich der Wagen den Unfall zugezogen weißt du das? Auf Stauende zugerast oder gegen eine Wand mit >60 km/h?


    @Bubu in meinem Fall hatte ich bei keiner einzigen Versicherung nen Problem den Wagen zu versichern - ob nun TK oder VK. Warum vor allem beim 330D? Ausstattung ist doch vom 318-340 i/d überall dasselbe möglich. Dem Schieber aus dem Osten kann es egal sein ob er nun den Wagen mit dem großen Motor oder den kleinen aufbricht - oder meinst du das in Verbindung eines größeren Motors --> Höhere Versicherungsprämie? Dabei wird doch so gut wie gar nicht mehr nach der Leistung geschaut sondern hauptsächlich nach den Unfallstatistiken & Alter des Fahrers sowie die SF Klasse. Bin ja derzeit auch auf der Suche nach einem M Lenkrad denn das dabeigewesene ist ziemlich durch. Was ist denn der normale Preis dafür? Ich habe keine Angebote unter 550€ inkl. Airbag gesehen (in dem Fall ohne Zusatzkram wie ACC MF Tasten, Schaltwippen, Heizung oder Vibration).


    In den Unfallstatistiken werden überigens vor allem X Klassen von BMW geklaut. Aber Diebstahl != Einbruch. Beim Kollegen im 318d haben Sie mitten in einer gehobenen Wohnsiedlung mit Einfam. Häusern den kompletten Wagen vor der eigenen Haustür ausgeräumt. Navi, Volldigitaler Tacho, Navirechner, Klimabedienung & Lenkrad.

  • Warum ein 330d als „Hochrisiko Fahrzeug“ eingestuft ist musst du die Versicherungen fragen. Bei Kompletten Fahrzeug Diebstählen werden sich die Fachkräfte aus dem Osten auch lieber einen 30d/35d statt einem 18d nehmen ;) Die durchschnittlichen Listenpreise für 30/35/40er Motoren dürften sich auch weit über denen von 16/18/20er Motoren bewegen. Du kannst ja gerne mal versuchen einen pompös ausgestatteten 318/418 zu finden. Vorher wirst du über deutlich mehr gut ausgestattete mit größeren Motoren stolpern.


    Im übrigen kommt es auch auf deine SB an. Den M3 hätte ich auch überall versichern können - aber eben nur mit 500/1000 SB. Die sonst üblichen 150/300 waren nichtmal bei einer Hand voll Versicherungen und dort auch nur auf Nachfrage möglich.


    Ja, ein M Lenkrad kostet Geld. Wenn der Airbag alleine schon knapp 700€ kostet. Und gebrauchte Airbags sind jetzt eher selten weil die bei den ganzen Unfall / Schlachtfahrzeugen schon „verbraucht“ wurden ;) Ein Tutti Kompletti Lenkrad für 550€ kommt einem da dann schon günstig vor. Wenn man ein bisschen nachdenkt vielleicht sogar ZU GÜNSTIG.
    Hmm aber was könnte mit diesen zu günstigen Lenkrädern nicht stimmen? ?( Das weiss ich jetzt auch nicht auf die schnelle. Was könnte da wohl nicht stimmen mit einem günstigen Lenkrad aus einer Modellreihe welche die Statistik für Aufbrüche und Lenkrad Diebstähle anführt :rolleyes:



    Zitat

    Dabei wird doch so gut wie gar nicht mehr nach der Leistung geschaut sondern hauptsächlich nach den Unfallstatistiken & Alter des Fahrers sowie die SF Klasse.

    Jetzt rate mal welche Motoren die Unfallstatistiken anführen. Kleiner Tipp: Es sind sicher nicht die 18i Fahrer ;)


    Dass die Leistung für die Einstufung sekundär ist stimmt schon. Viel entscheidender ist wie viele Kiddies / Spacken die Fahrzeuge in die Hand bekommen. Da kommt die F Serie halt leider mittlerweile in Bereiche wo sie für Leute leistbar wird für die sie besser nicht leistbar wäre - zumindest aus Sicht der Versicherten :D


    Deswegen liegen fast alle 911er in der Haftpflicht bei Klasse 10 (niedriger geht nicht) weil eben die „Übermut tut selten gut“ Fraktion die sich gerne spontan um Bäume wickelt solche Autos nicht fährt.

  • Nun, ich hab nen BMW Ingenieur ab der Hand und ich kann mir kaum vorstellen, dass der die Teile von geklauten Fahrzeugen besorgt. Da würde ich auch um die 500-600€ zahlen. Airbag hab ich stabil um die 150€ gesehen - wirklich keinen für 500 oder 600€ gebraucht, MF Tasten zwischen 100-150€ und den Kranz bis 200€ hoch. Da komm ich dann auch auf die 500-600€. Nur die Schaltwippen oder Schwingungsmotoren sind ziemlich selten bzw. die Kombi daraus.


    Im übrigen ist mein 330d so teuer wie mein ehmaliger Golf 4 in der Versicherung. Unfallstatistik und so.

    Da kommt die F Serie halt leider mittlerweile in Bereiche wo sie für Leute leistbar wird für die sie besser nicht leistbar wäre - zumindest aus Sicht der Versicherten

    Damit meinst du wohl genau solche Leute wie mich. ~ 22 Jahre alt, zweites Auto - erstes "richtiges" Auto. Sie werden günstiger - ja und du hast Recht. Ich weiß nicht was ich dem entgegnen soll außer, dass echt viele sich in so ein Auto setzen und einfach drauf los fahren. Andere beschäftigen sich damit ein wenig mehr, haben schon in Ihrem Leben > 150tsd gefahren oder machen wenigstens nen Fahrsicherheitstraining.

  • Nein, Lebensalter geht leider nicht mit Lebenserfahrung / Hirn einher. „Bildungsfremde Schichten“ - wie man es politisch korrekt mittlerweile nennt - gibts wohl in jedem Altersbereich.


    Dein 330d wird ganz sicher nicht das gleiche kosten wie der Golf4. Zumindest nicht mit den gleichen Parametern.
    330d F31 hat eine Einstufung von 18/28/27
    Golf 4 1.9 TDi (so ziemlich der teuerste) liegt bei 16/22/16
    Da liegen Welten dazwischen ;)

  • Dein 330d wird ganz sicher nicht das gleiche kosten wie der Golf4. Zumindest nicht mit den gleichen Parametern.
    330d F31 hat eine Einstufung von 18/28/27
    Golf 4 1.9 TDi (so ziemlich der teuerste) liegt bei 16/22/16
    Da liegen Welten dazwischen ;)

    Ahh verdammt. 12tsd vs 22tsd km Versicherungsprämie. Hast recht. So komme ich auf nen ziemlich ähnlichen Preis. Wo kann man sich die Einstufungsklassen ansehen? Gibt es eine allgemeine Quelle oder ist das Versicherungsspezifisch?