Komischer Ruck/Stoß beim anfahren kalt n55

  • Hey liebe Comm,


    habe ein problem an meinem auto, ich weiß nicht ob es überhaupt eins ist oder ob es normal ist.


    Wenn ich morgens das auto kalt bewegen will und ich aus der einfahrt rausfahre, auf gerader straße beschleunige ca.20-30km/h kommt ein kurzes rucken bzw ein kurzer stoß wo die drehzahl etwas höher geht dannach ist nichts mehr zu spürren, das macht der wagen nur im kaltzustanden einmal morgens.
    Ich hab ein 8G sportautomatik getriebe mit schaltwippen



    Falls jemand sowas schonmal gehört/gesehen hat oder das problem kennt, einfach schreiben, ich wäre dankbar


    gruß black

  • bei kaltem Getriebe ist ein leichtes Rucken bei den ersten Schaltvorgängen nicht unnormal.
    Bei höheren Laufleistungen schadet auch mal ein Service am Getriebe nicht, aber dazu gibts alle Infos im Forum

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist normal, macht meiner auch. Meiner bekommt jetzt auch eine Getriebespülung, laut Mechaniker soll man es ab 80tkm machen. Meiner hat jetzt 81tkm und wird mal Zeit.

  • Moin, dann bin ich erleichtert das zu hören, ab 80tkm okay verstehe, da der wagen nicht viel bewegt wird, wirds noch einige zeit dauern die km zu erreichen.
    Danke für deine Info.


    PS: hast du das auch mit der klimaautomatik das die bei jedem start an ist?

  • Ja hatte ich, hab es dann selber raus codiert und paar andere Sachen :). Start/Stop hab ich auch so eingestellt, das wenn ich drauf drücke aktiv ist, außer im Eco da ist es OEM, weil es glaub nicht geht.

  • dann ist das also normal soweit :)
    ich muss mir mal nen codierer suchen oder ich setzt mich mit carly genauer auseinander.
    Start/stop geht überhaupt nicht bei mir am auto, ich glaube das lag an der batterie durch das lange stehen, auch wenn diese wieder voll scheinen mag.
    Codieren ist sowieso super wenn man es selbst kann, gibt nur vorteile.

  • Hol dir einen obd2 Adapter. Die bimmercode app und dann kannst alles selber machen, brauchst ja nicht den Experten Modus, denn benutzt ich nicht, weil da ist die Gefahr groß was abzuschiessen. Hoffe konnte bissle ;).

  • danke dir, ich werd mich mal am wochenende einlesen in die sache (Y)
    und bin erleichtert das der stoß ruck sowie klimaanlage normal sind.


    Ja das hast du :)