ZGW- & CAN-Fehler

  • Hallo zusammen


    Habt ihr den angehängten Fehler schon mal gesehen? Aktuell funktioniert an der OBD Buchse nur ein ENET-Kabel. Carly Adapter, VGATE Wifi Adapter, MHD Adapter etc. funktionieren nicht.
    Mit dem ENET-Kabel konnte ich die Fehler löschen, waren jedoch sofort wieder da.
    Ich würde es mit einem Softwareupdate versuchen - vielleicht habt ihr aber eine bessere Idee?

  • Aber was ich noch nicht ganz verstehe...
    Wie kommen diese Fehlermeldungen auf das Handy, wenn die Adapter nicht mehr funktionieren?
    Oder sind diese Fehler noch von vorher, als es noch funktionierte?
    Macht das Auto ansonsten irgendwelche Probleme?

  • Hmm, also irgendwie sieht das für mich so aus als wenn da was programmiert oder codiert wurde
    was untereinander nicht im Einklang ist.


    Ich kenne sowas aus Zeiten des E46. Wenn man dort die Blinkerquittierung beim Abschließen codiert hatte
    musste das in Verbindung mit Diebstahlwarnanlagen-Funktionen gemacht werden.
    War das Auto dabei NICHT mit einer Alarmanlage ausgestattet, funktionierte zwar das Quittierblinken beim Abschließen,
    jedoch standen dadurch immer Fehlereinträge einer nicht funktionierenden Innenraumüberwachung und ein vermeindlich defekter
    Neigungssensor (gegen Aufbocken) im Fehlerspeicher.
    Hatte zwar sonst keine Auswirkungen, man musste es halt nur wissen.


    Und ich kann mir vorstellen daß sowas ähnliches auch bei dir der Fall ist.
    Irgendwelche Einstellungen wurden vorgenommen und gewisse Abhängigkeiten untereinander passen nicht richtig.


    Wenn das E-NET Kabel funktioniert kann die OBD Buchse nicht kaputt sein.



    Gruß

  • da war ja die spezielle wunschsoftware...
    evc über die console komplett deaktivieren.
    dann klappts auch wieder per dcan.


    andernfalls liegts am steuergerät der dritthersteller abgasanlage - sehr wahrscheinlich.

  • da war ja die spezielle wunschsoftware...
    evc über die console komplett deaktivieren.
    dann klappts auch wieder per dcan.


    andernfalls liegts am steuergerät der dritthersteller abgasanlage - sehr wahrscheinlich.

    Gute Idee, werde ich versuchen - danke!