Erfahrungen MAXTON Design

  • Perfekt, ich habe noch den Frontsplitter von denen im Keller liegen. Seit 2 1/2 Jahren. Mich stört, dass die keine ABE haben, sondern nur ein Teilegutachten beilegen..

  • Habe den Spoiler jetzt mal bestellt.
    Hoffen wir mal dass das Ding gut aussieht. Sobald er ankommt kommen hier mal ein paar Bilder und Eindrücke rein

  • So nach guten 5 Wochen Wartezeit ist der Spoiler jetzt endlich mal angekommen.
    Dann gibt es jetzt die erste (ausführliche) Meinung hier zu dem Maxton Spoiler.
    (Bestellt bei TRXL Performance)


    Verpackung war i.O. ABE, Entfettungstuch und „Einbauanleitung“ ( :D ) waren dabei.


    ED97F5A1-94C6-46BC-9E79-73E1CFC45C86.jpeg


    Als erstes mal nach dem auspacken fallen einem die 4!! großen Sticker und Embleme auf dem Spoiler auf! Davon 2 große Maxton Embleme, eins oben, eins unten :S
    Mit Föhn und Isopropanol für Kleberreste ging aber alles recht schnell ab.
    Die Materialanmutung ist wie erwartet nicht weltbewegend gut aber für den Preis völlig in Ordnung.
    Die Oberseite ist lackiert und wirkt dementsprechend Wertig. Die Unterseite ist schwarz matt geblieben (sieht man ja aber nur wenn man sich mit dem Kopf unter den Spoiler hängt :D )


    FD15CA04-B340-424C-8831-E34AC2F8ED62.jpeg504534C4-0EC2-4EF8-B913-E7ED0EA31900.jpeg


    (Die ganzen Kratzer oben drauf waren zum Glück nur in der Folie)


    Das Ding dann nach gefühlt 30 Minuten paranoid-akribischen Messarbeiten aufgeklebt und es sieht meiner Meinung nach Top aus. (Bilder habe ich ganz schnell gemacht und sind daher nicht besonders toll :whistling: )
    44009DF9-91EA-48FA-9659-2061F8134BD4.jpeg0F1B5738-7579-409F-B096-9F0AF3CDB667.jpeg
    1C183F30-832A-44AF-AD92-1475961A0702.jpeg

  • Habe den Thread gerade entdeckt. Ich finde die Lippe sieht gut aus, hatte sie auch verbaut.
    Wenn du aber mal ins Gutachten schaust wird dir auffallen, dass der Aufkleber als Echtheitsnachweis für den Spoiler dient.
    Ich denke mal das Gutachten ist somit auch nur in Kombination mit dem Aufkleber gültig bzw. wird nur damit akzeptiert.
    Damit war der Spoiler für mich raus.

  • Ich bin in dem Thema nicht wirklich versiert und habe deshalb auch ziemlich unbedacht die Sticker abgemacht.

    • Zum einen diesen Glitzernden Aufkleber der wohl auch als irgendein Nachweis dient. (Hier bitte mein Zitat entnehmen und korrigieren wozu genau dieser runde Glitzersticker da ist :D )
    • Zum Anderen noch einen schwarzen ( Den man auf dem 3. Bild meines Posts oben sieht) auf dem die Nummer der ABE nochmal aufgeführt ist, damit Bauteil und ABE zusammenpassen da die Nummer nicht ins Bauteil eingestanzt ist.

    Beide Sticker waren auf der Unterseite des Spoilers.
    Auf dem Bild unten, als der Spoiler mal probeweise drauf gelegt wurde, sieht man rechts den Glitzersticker ganz gut. Links daneben, mittig das Maxton Emblem und noch weiter Links den Aufkleber mit der Nummer sieht man aus dem Winkel so gut wie garnicht.


    spoiler.jpg


    Erst direkt nachdem ich beide Aufkleber ab gemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Idee eventuell gar nicht mal sooo klug war :fail::D
    Der Glitzernde Aufkleber hätte in jedem Fall gestört! Der Schwarze mit der ABE Nummer so naja.


    Jedenfalls hoffe ich einfach dass mir dafür keiner Ärger macht oder so genau hinsieht wenn die ABE wenigstens mit an Board ist.


    (Die anderen beiden Aufkleber die ich entfernt habe waren nur die Maxton Embleme auf der Ober- und Unterseite)

  • Muss eine KBA Nummer nicht unveränderlich / fest am Bauteil angebracht sein? Gerade deswegen werden sie ja sonst immer irgendwo eingestanzt / geprägt.


    Deinen Sticker könnte man ja theoretisch auf jeden x beliebigen Spoiler drauf kleben und sich damit durch eine Kontrolle / HU mogeln

  • Theoretisch ja, aber selbst bei meinen Recaro Pole Position Sitzen, welche ich im R32 damals drin hatte, war die KBA Nummer nur ein Aufkleber (welcher nicht mal schwer nachzumachen wäre) :dash:

  • Muss eine KBA Nummer nicht unveränderlich / fest am Bauteil angebracht sein? Gerade deswegen werden sie ja sonst immer irgendwo eingestanzt / geprägt.


    Deinen Sticker könnte man ja theoretisch auf jeden x beliebigen Spoiler drauf kleben und sich damit durch eine Kontrolle / HU mogeln

    Hab ich mir auch gedacht, habe eben nochmal nachgesehen aber konnte echt nichts auf dem Spoiler finden ?(


    Ich glaube ich frage am Montag mal bei Maxton an, ob die mir evtl. so einen Sticker nachträglich nochmal schicken können.(falls dann doch was von freundlichen Beamten bemängelt wird kann der Aufkleber schnell drauf geklebt werden) Villeicht können die Kollegen von Maxton auch genaueres dazu sagen wieso da nichts eingestanzt ist.

  • Ich bin in dem Thema nicht wirklich versiert und habe deshalb auch ziemlich unbedacht die Sticker abgemacht.

    • Zum einen diesen Glitzernden Aufkleber der wohl auch als irgendein Nachweis dient. (Hier bitte mein Zitat entnehmen und korrigieren wozu genau dieser runde Glitzersticker da ist :D )
    • Zum Anderen noch einen schwarzen ( Den man auf dem 3. Bild meines Posts oben sieht) auf dem die Nummer der ABE nochmal aufgeführt ist, damit Bauteil und ABE zusammenpassen da die Nummer nicht ins Bauteil eingestanzt ist.

    Stimmt, sehr interessant. Ist schon ca. 2 Jahre her aber ich meine mich zu erinnern, dass nur ein Aufkleber auf meinem Spoiler war. Vielleicht gab es da zwischenzeitlich eine Änderung.