Welche Felgen_reifen darf ich ?

  • Hallo zusammen,


    Wie meine name sagt,Ich bin ziemlich neu in BMW F30 und Autos insgesamt,und ich weiß, dass es bereits eine Antwort gibt, aber es ist schwer zu finden, wenn es zu viele Dinge gibt,aber wenn mir jemand helfen kann, verlinke einfach an mir vorbei auf thema auf die antwort.


    Danke im voraus.


    Also,Ich habe F30 320d BJ. 2013,und läuft momentan auf 16 zoll "stock" felgen.Ich möchte noch eine kaufen,zum beispiel 18 zoll für Sommer.


    Kann ich sie auf mein Auto setzen? Muss ich irgendetwas im TÜV tun? Welche reifen darf ich fahren ?


    Für jemanden wird dies eine dumme Frage sein, aber ich weiß es nicht und ich möchte es wissen, also lache bitte nicht :D :D Also,danke für antwort :)

  • Grundsätzlich darfst du natürlich andere Felgen fahren, beim F30 kannst du zwischen 16" bis 20" wählen.


    Kurz gesagt gibt es drei Möglichkeiten (von einfach zu kompliziert):

    • Du kaufst Original BMW F30 Felgen im gewünschten Design, dann musst du dich um nichts kümmern. Hier findest du Felgen für den F30. Wichtig: Du solltest vorher in deiner EG Übereinstimmungsbescheinigung nachschauen, welche Radreifenkombinationen für deinen Wagen zulässig sind (diese solltest du beim Kauf ausgehändigt bekommen haben)
    • Du kaufst Zubehörfelgen, die für dein Auto eine Allgemein Betriebserlaubnis (ABE) haben. Solange du dieses Dokument mitführst und die darin enthaltenen Auflagen erfüllst darfst du die Felgen eintragungsfrei fahren. ABEs sind anfangs etwas kompliziert zu lesen, daher solltest du dir ggf. Hilfe vom Verkäufer der Felgen einholen
    • Du kaufst Zubehörfelgen ohne ABE, aber mit Teilegutachten, dann kannst du die Felgen beim TÜV abnehmen und anschließend in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen