Bremsvorgang: ruckeln am Lenkrad, Wagen zieht zur Seite; Querlenker?

  • Fahrzeug BMW F30 335 xi BJ 05/13 mit 140 tkm


    Hallo


    hatte letzte Woche einen Termin in der Werkstatt: Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und Beläge hinten. Was man wissen muss: beim Bremssattel ist ein Entlüfternippel abgerissen (vorne links), dieser kann also nicht zum entlüften genutzt werden, gibt aber 2 an jedem Sattel. Ich meine der untere von beiden ist abgerissen. Laut Werkstatt war das kein Problem...
    Jetzt ruckelt das Lenkrad beim bremsen, der Wagen zieht zur Seite, sodass man gegen lenken muss, meistens links und wenn man das Lenkrad loslässt dann plötzlich wieder nach rechts; total unkontrolliert. Bremskraft an sich normal wie ich finde. Man fährt nicht direkt in den Gegenverkehr merkt es aber deutlich des er zieht.


    Ich hatte vor genau 6 Monaten auch ein ruckeln am Lenkrad; damals Bremsscheibe verzogen, erster Tausch innerhalb von 2000 km wieder direkt verzogen gewesen (war kein Original), 2te als Original hat gut gehalten bis jetzt.


    Die Werkstatt meint: am ehesten sind die Querlenker betroffen oder die Zugstreben; gemacht wurde bisher: Bremsscheibe vorne vor 6 Monaten; hinten vor 1,5 Jahren; Beläge beidseits neu; Federung vorne und Zusatzdämpfer vorne vor 1 Jahr, hinten Zusatzdämpfer vor einem Jahr.


    Beim rückwärtsfahren in eingeschlagenem Zustand und leichter Bremsung knackt es laut von vorne kommend.


    Hat jemand ne Ahnung was es sein kann und ob Querlenker bzw. Zugstreben nun wirklich als nächstes fällig sind? Sind auf jeden Fall noch die ersten... Oder doch die Bremsflüssigkeit ursächlich weil möglicherweise nicht sauber entlüftet? Sommerräder wurden auch montiert waren aber letztes Jahr noch in Ordnung.
    Vielleicht weiß jemand Rat oder hat eine Idee. Was würdet ihr tun? Habe etwas Bedenken wegen der Kosten, möchte das Auto aber noch sicher 3 Jahre fahren.


    Liebe Grüße
    Lars

  • Ich hatte das mit meinen defekten Querlenkern/Zugstreben so gemerkt :


    Auf einer geraden neueren Landstrasse bin ich mit dem linken Vorderreifen auf die Mittelmerkierung gefahren bzw. hab probiert das Auto genau da drauf zu "halten". Das ging nicht, das Auto hat immer wieder links/rechts versetzt und wollte nicht stabil über die Markierung fahren...........


    Seitdem beides getauscht ist geht es. Getauscht hab ich Querlenker,Zugstrebe + Koppelstange, genommen hab ich dafür Meile Teile........... Bei den Bremsscheiben vorne hab ich auf meinen Schrauber vertraut, TRW sind drin und die sind super wie ich finde........

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Ich hatte das mit meinen defekten Querlenkern/Zugstreben so gemerkt :


    Auf einer geraden neueren Landstrasse bin ich mit dem linken Vorderreifen auf die Mittelmerkierung gefahren bzw. hab probiert das Auto genau da drauf zu "halten". Das ging nicht, das Auto hat immer wieder links/rechts versetzt und wollte nicht stabil über die Markierung fahren...........


    Seitdem beides getauscht ist geht es. Getauscht hab ich Querlenker,Zugstrebe + Koppelstange, genommen hab ich dafür Meile Teile........... Bei den Bremsscheiben vorne hab ich auf meinen Schrauber vertraut, TRW sind drin und die sind super wie ich finde........

    Das mit der Mittellinie ist bei mir genau identisch! Habe es eben getestet; auf komplett ebener Fahrbahn zieht er nirgendwohin, aber auf der Mittellinie wie bei dir beschrieben. Dann scheint der Verdacht mit Querlenker etc. nun doch begründet. Weißt du noch die ungefähren Kosten die da auf mich zukommen werden?

  • Die Kosten kannst du dir grob zusammenklicken auf den entsprechenden Seiten, wie gesagt, ich hab bei mir Meyle verbaut..

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )