Kaufberatung F31 340i

  • Ist das ein paket das dann nur connected drive heist und die erw. smartphone anbindung beinhaltet?
    Weil connected drive habe ich auch aber eben ohne die erw. smartphone anbindung.


    Und die spracheingabe ist ja nicht nur fürs navi. Fürs Telefon z.b. ebenso

    Such dir mal ne Preisliste für dein Baujahr raus und guck nach. Die Smartphone anbindung muss beim Navigationspaket Connected Drive dabei sein. Auf jeden Fall beim 4er.


    Oder hast du nur die Connected Drive Services?

  • ich hab halt die connected drive services, denke so ein Paket hab ich dann nicht. Habe leider auch nur das kleine Navi (wie kann man das große Navi bei nem 340i mit sonst sehr viel Ausstatung nur weglassen :dash: )
    Aber das war halt der Kompromiss den ich eingehen musste, da mein Wunschzettel sonst komplett erfüllt war.

  • Ja, da liegt dann das „Problem“ das Navigationspaket ConnectedDrive ist das Navi Professional (das große).


    Und wenn man das Business Package hat, konnte man etwas günstiger das Paket ConnectedDrive dazu nehmen.

  • Zum Thema HK schreibe ich jedesmal:


    Habe ein Fahrzeug mit HiFi und eins mit HK.
    Standard (also unter HiFi) kannst du in die Tonne treten. Das HK ist natürlich deutlich besser als das HiFi, aber es liegen keine Welten dazwischen. Bei einer Konfiguration würde ich immer das HK nehmen. Bei einem Gebrauchten die mögliche Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen massiv einschränken würde ich deswegen aber keinesfalls.
    Das HiFi lässt sich wie gesagt relativ easy aufrüsten und dann auch nochmal über das Niveau des HK bringen falls gewünscht.


    Das adaptive Fahrwerk ist offziell das „Adaptive M Fahrwerk“. Die Aussage „das normale Fahrwerk gibts mit adaptiv das M Sportfahrwerk nicht“ stimmt also nicht. Das adaptive Fahrwerk hat auch immer die 10mm Tieferlegung analog zum „M Sportfahrwerk“, außer bei den x drive Modellen, die kommen leider immer hochbeinig daher.


    Tieferlegung (im normalen Rahmen) ist mit dem adaptiven Fahrwerk überhaupt kein Problem.
    xdrive und Tieferlegung ist da schon eher problematisch für die Antriebswellen, im „normalen Rahmen“ aber auch hier problemlos möglich.
    Meine Definition von „normal“ ist dass ein abgesenkter Bordstein nicht zum unüberwindbaren Hindernis wird ;)


    Generell würde ich mir aktuell mit dem Fahrzeugkauf eher Zeit lassen. Wer alle Sinne beisammen hat der kauft aktuell kein Fahrzeug oder sonst eine größere Anschaffung. Der Leidensdruck bei den Händlern wird dementsprechend recht steil zunehmen, denn die Bank will weiterhin monatlich ihre Raten haben :rolleyes:

  • Dann muss ich mir bei der Frage ob HiFi oder HK das Leben wenigstens nicht unnötig schwer machen.


    Das mit dem adaptiven und dem M-Fahrwerk hatte ich so nur in der Preisliste gesehen, dass das adaptive auch 10mm tiefer ist als Serie steht dabei.


    Die Tieferlegung soll alltagstauglich bleiben. Da bekomme ich mit Sicherheit auch keine Probleme.


    Meinst Du die Preise fallen, weil die Nachfrage aktuell nicht so da ist?

  • Naja, ich halte das Spekulieren auf fallende Preise für genau das, was es eben ist: Spekulation.


    Genauso gut können die Preise ansteigen, sobald die Autohändler ihre Pforten wieder richtig öffnen dürfen. All diejenigen, die aktuell ein neues Auto brauchen sind gezwungen damit zu warten -> viel Nachfrage bei unverändertem Angebot. Daher könnte man schon eher damit rechnen, dass die Preise kurzfristig mal steigen werden.


    Kann aber natürlich auch sein, dass die Händler die Autos jetzt möglichst schnell raushauen wollen.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden woran er glaubt, eine funktionierende Glaskugel wurde leider noch nicht erfunden :D

  • Gehen wir mal davon aus, dass die Rezession, die vorher schon eingesetzt hat, nicht urplötzlich einfach so verschwinden wird ... der Hochlauf nach dem Lockdown wird langsam sein ... es werden Firmen insolvent sein/gehen (siehe Vapiano etc) ... 2020 werden wir maximal eine schwarze Null beim Wirtschaftswachstum haben ... 2021 könnte es zu Erholungen mit Wachtsum bis zu 5% kommen ... so die aktuelle Meinung der Experten.


    Jetzt muss der Autohändler nach dem Lockdown entscheiden: Autos zu Preisen vor Corona verkaufen, um gute Rendite zu machen oder Autos zu deutlich reduzierten Preisen verkaufen, um den Laden überhaupt noch am Leben halten zu können? Kommt auf die Philosophie drauf an ... so ein 340i ist jetzt auch nicht direkt das Brot- und Buttermodell beim BMW Händler ... da kommen halt nicht 20 Leute am Tag rein und wollen einen 340i haben ... Firmen schon gar nicht und die stellen immerhin 50% der Kunden für Neuwagen.


    Ich sehe aktuell schon Sonderangebote für LIndt Osterhasen VOR Ostern ... gab es in den letzten Jahren nie ... und nach Ostern wenig.

  • Hi Basti, wie ich sehe bist Du nun auch hier angemeldet :thumbup:


    Ich sehe das so, je mehr verschiedene Meinungen Du hörst umso schwieriger wird deine Entscheidung sein.
    Jeder hat andere Kriterien die im wichtig sind.
    Am besten ist, wenn Du dir so eine Kiste einfach mal selber anschaust und am besten noch Probe fährst.
    Dann beantworten sich viele der Fragen vielleicht schon von selbst (z.B. ob das Standardfahrwerk reicht oder der Musikklang ok ist)


    Ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kauf ist, ist schwierig zu sagen.
    Meine Erfahrung ist, das die grösseren BMW Filialen meistens nicht mehr im Preis heruntergehen wenn man nicht gerade einen
    Neuwagen bei denen kauft. Diese Filialen halten zudem länger durch als es ein kleiner Hinterhofhändler könnte.
    Bei letzterem bekommst Du so ein Auto billiger, die Frage ist nur was im Gewährleistungsfall passiert falls der Händler im Zuge
    der Krise pleite geht.


    Eins ist auf jeden Fall klar, du wirst später immer noch einen sehen der wieder einen Tacken besser ist - und vielleicht genau so viel
    oder gar weniger kostet.
    Das muss aber nicht heissen daß der auch wirklich besser ist. Einen starken Wertverlust wirst Du sowieso immer Jahr für Jahr feststellen können.
    Der Wertverlust flacht erst nach einigen Jahren Fahrzeugalter ab.
    Nur irgendwann muss man schließlich zuschlagen, wer nur wartet kommt nie zu etwas.
    Eigentlich gibt es nur zwei Fragen: Willst Du so ein Auto und passt es mit dem Finanziellen halbwegs ?
    Irgendwelche Zeitpunkte sind irrelevant, wenn da gerade das Auto deiner Träume steht und der Preis passt, dann schlag zu.
    Natürlich wird es nach deinem Kauf wieder was billigeres und besseres geben, ist nun mal so.


    Du möchtest aber gerne ein 340i ohne OPF - dann darfst nicht zuuuuuu lange warten wenn Du einen mit wenigen Kilometern
    auf dem Tacho haben möchtest. Ich meine ab August 2018 haben sie den OPF eingeführt.
    Bei den Baujahren davor kommen jetzt allmählich die Kilometer drauf.


    Die grossen Autohäuser hauen diese Modelle jetzt massenweise raus, es muß Platz gemacht werden für E-Autos, Hybride und
    allem was die neuen Abgasnormen erfüllt. Eine Zeit lang konnte man M2 mit N55 Motor sehr günstig bekommen, weil der
    M2 Competition (für fast das gleiche Geld) in den Startlöchern stand.


    Irgendwann sind diese Autos aber alle in festen Händen, jetzt sind diese Träume für viele greifbar.
    Falls diese Autos wieder auf den Markt kommen haben sie dann bereits mehrere Besitzer gehabt und etliches an Kilometern drauf.
    Viele werden später zudem durchgeheizte Gurken mit Wartungsstau werden, weil sich einige die Wartung sparen und das Fahrzeug
    nach der PS-Party wieder abstossen.


    Mit wenigen Kilometern und im guten Zustand bekommst dann nur noch die Modelle mit Buchhalterausstattung, die jetzt zum Teil
    für nen Appel und nen Ei verkauft werden (teils unter 30.000 Euro)


    Man muß in Ruhe gucken, es wird schon noch was gutes, bezahlbares kommen .... aber in 3-4 Jahren dürfte es schwieriger werden
    denke ich.


    Gruß aus Hamm



    P.S.
    ich hänge dir hier noch eine Ausstattungsliste an, wenn ich sie auf meinem Rechner finde


    So, hier der Link zum Download: https://workupload.com/file/GM5NXHqgdTk

  • Naja, ich halte das Spekulieren auf fallende Preise für genau das, was es eben ist: Spekulation.

    Es ist vieles Ungewiss und vieles ist Spekulation.
    Was ich dir aber mit 100%iger Sicherheit garantieren kann ist dass uns die größte Wirtschaftskrise der letzten 20 Jahre oder gar 50 Jahre bevorsteht. Das ist weder Schwarzmalerei noch lässt sich das wegdiskutieren, die Wirtschaft wird MASSIV einbrechen und in Deutschland werden Hunderttausende Jobs verloren gehen.


    Wer ein bisschen etwas von Wirtschaftsdaten und Co versteht der kann das auch nicht wegreden, aller Konjunktur und Billionen Hilfsprogramme zum Trotz. Alleine der Ölpreis von 20-26$ pro Barrel aktuell spricht Bände.


    Ich kenne viele Mitarbeiter von Zulieferern, auch einige in den oberen Reihen des mittleren Managements. Wie @Markus F. schon richtig gesagt hat haben sich Zeichen der Rezession bereits letztes Jahr angebahnt. Unter der Hand haben mir da Leute -30% Auftragseingang im Herbst bescheinigt, es wurde Kurzarbeit angemeldet und Entlassungen angekündigt. Das war wohlgemerkt noch lange VOR Corona. Also vor wochenlangen Werksschließungen und einem 96-98%igen Einbruch von Kernmärkten wie China.


    In meinem Bekanntenkreis sind auch Steuerberater und Notare. Die haben im Moment Hochkonjunktur. Manche wissen nicht wo sie zuerst anfangen sollen vor lauter Insolvenzprüfungen. Nicht nur Reisebüros wie ich erwartet hätte sondern auch Arztpraxen (!) und Zahnarztpraxen (früher mal bekannt als Lizenz zum Geld drucken...). Restaurants, Frisöre, Fußpflege, alle machen 0 Umsatz aber haben weiter voll laufende Kosten. Liquidität in einem KfZ zu binden oder noch ne Leasingrate zahlen zu müssen würden die nichtmal mit vorgehaltener Pistole machen.
    Einem Bekannten mit Werbeagentur sind sämtliche Aufträge weggebrochen, usw



    Zitat

    All diejenigen, die aktuell ein neues Auto brauchen sind gezwungen damit zu warten

    Die Frage ist wer sich von denen bald noch ein neues Auto leisten kann ;)


    Ich sage hier nicht man sollte jetzt 3 oder 5 Jahre mit dem Autokauf warten. Nach x Jahren wird man immer etwas besseres / günstigeres finden. Aber aktuell würde ich mir seeeehr viel Zeit lassen bzw einfach nochmal 1-3 Monate abwarten, denn in den nächsten Monaten wird sich viel verändern auf der Welt.

    Zumal der Fragesteller ja noch ein Auto hat und gerade noch dabei ist es zu verkaufen - wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ich schließe mich beiden Vorredner an,weil beide praktisch alle Punkte, die erwähnt worden sind, richtig belegt haben...
    Der Westen hat seit ca. 2008 alles Elend in der Wirtschaft im /mit Geld ersoffen und da will ich nicht mal von den Amis reden, mir reicht schon die EZB/Draghi... Die astroniomische Summen, die in den Markt gepumpt wurden sind aberwitzig, man dachte, man hat die Formel für der ewigen Jugend erfunden oder,wie vielleicht der Bubu als Technikmensch formulieren würde - perpetuum mobile... Aber, die Mathematik kann nicht überlistet werden, und der Friedhof der Zombis, die inzwischen in der Wirtschaft unterwegs sind ist riesen groß... Diese Scheinwelt geht, wie es momentan aussieht, zur Neige, das Schicksal gewährt nichts für Ewig...
    Also, kurzum, wenn Du dein Auto ohne Kredite aus Deinem Cashflow bezahlen kannst, praktisch ohne sich danach finanziell anstrengen zu müssen, dann steht nichts im Weg... Ich würde z.B. auch heute kaufen.
    Was die Preise angeht... Ich habe Eins verstanden, bei den NL spielt die Standzeit definitiv eine Rolle, ab 3 Monaten Standzeit wollen/müssen sie die Autos verkaufen und da geht was... Bei privaten Häusern kommt zusätzlich noch die finanzielle Potenz zum Tragen und die ist aktuell eher negativ... Ich sehe momentan die Lage auf dem Markt eher käuferfreundlich...