Kaufberatung F31 340i

  • Also, kurzum, wenn Du dein Auto ohne Kredite aus Deinem Cashflow bezahlen kannst, praktisch ohne sich danach finanziell anstrengen zu müssen, dann steht nichts im Weg...

    wobei .... wenn jetzt vielleicht 5000 Euro für den Traumwagen fehlen, kann man das wohl noch per Kredit stemmen
    sofern man halbwegs gut in Lohn und Brot steht und nicht unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht ist.
    Im Notfall bekommt man so eine Summe noch irgendwie abbezahlt.
    Ich würde jetzt nur nicht gerade 20.000 Euro abstottern wollen. Ausserdem sollte man ruhig noch nen Monatslohn
    auf der hohen Kante liegen haben und nicht alles Geld für den Autokauf raushauen. Wer weiß was kommt und ob
    man nicht nen Monat Lohnausfall überbrücken muß ?


    Ob jetzt bei einer Mini-Finanzierung noch ein Jahr länger abbezahlt wird oder nicht spielt dagegen keine soooo grosse Rolle,
    da ist es besser noch etwas Geld flüssig zu haben um nicht gleich für einen defekten Staubsauger einen zusätzlichen Ratenkredit
    aufnehmen zu müssen, weil nichts mehr auf dem Girokonto ist.



    Den E91 zu verkaufen könnte künftig u.U. schwieriger werden wenn die Leute bald nicht mehr so einen prallen Geldbeutel haben.
    Ich denke wie meine Vorredner ebenso daß die Wirtschaft noch einen ordentlichen Abschwung bekommt und die Arbeitslosigkeit steigt.


    Was passieren wird ist schwierig vorherzusagen.


    Einerseits werden momentan weniger neue Autos produziert - also eine Verknappung - was eigentlich Preise steigen lässt.
    Andererseits muß auch was verkauft werden, was Preisnachlässe bewirken könnte.


    Wenn diese Krise aber später einmal vorbei ist und sich die Menschen finanziell etwas erhohlt haben, dann dürfte der grosse
    Run auf Autos erfolgen und die bisher aufgeschobenen Investitionen gemacht werden - würde also die Preise wiederum steigen lassen.


    Flankierend dazu stellt sich noch die Frage was mit unserem Euro passiert, wenn der in Gefahr gerät dürften die meisten Menschen
    erst recht in einen Kaufwahn verfallen statt das Geld auf dem Konto zu lassen.
    Dann bereits die Diskussion um eine Corona-Vermögensabgabe ... trifft dies nur Millionäre oder vielleicht doch noch einfache Leute
    die vielleicht 10.000 Euro auf dem Konto liegen haben ?


    Einfach mal beobachten was im Ausland passiert. Wie es laufen kann hat man ja bereits schon bei der "Generalprobe" 2008 in Zypern gesehen.


    Bin selber froh daß ich mir noch den 340i gekauft habe. Der hat natürlich mehr Wertverlust als wenn die Inflation mein Geld auf dem
    Konto wegfrisst ... aber der Wagen ist nachher wenigstens nicht weg und ich kann mich daran erfreuen.
    Da ich dieses Auto mindestens die nächsten 10 Jahre fahren möchte ist dieser Wertverlust für mich noch gar nicht realisiert worden
    und steht nur auf dem Papier.
    Wenn der Karren nachher seine 12 Jahre alt ist und über 100.000km auf dem Tacho hat, fällt der sowieso auf ein bestimmtes Preisniveau
    und da spielt Wertverlust keine grosse Rolle mehr.
    Wirtschaftlich gesehen ist ein Auto keine Wertanlage (ausser später vielleicht als gefragter Oldtimer) und eigentlich die schlechteste
    Investition für sein Geld. Aber es macht Spaß :) und von bedruckten Baumwoll-Lappen habe ich auch nichts, ich weiß noch nicht
    einmal ob die überhaupt die besagten 12 Jahre überstehen würden.

  • Meinst Du die Preise fallen, weil die Nachfrage aktuell nicht so da ist?

    Ich arbeite selbst im Autohaus und konnte meinen gerade noch abholen. Auch wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse kritisch zu betrachten sind, würde ich mich darauf nicht verlassen. Ich habe es am eigenen Leib erfahren, weiß es von der NL wo ich meinen gekauft habe und bekomme es privat mit. Die Leute sind sauer, weil die Autohäuser deren Meinung nach zu früh geschlossen hätten. Die hocken zu Hause und warten auf den Startschuss.

  • Dass es zu einer Rezession kommen wird, das bestreitet niemand. Die Frage ist halt, ob es sich in Richtung Deflation oder Inflation entwickelt, das ist maßgeblich abhängig von den Taten der Notenbanken weltweit. Und das weiß aktuell noch niemand, was passieren wird.


    Heißt: Ein Auto, was jetzt 40k€ kostet KANN in 6 Monaten bei 30k€ liegen (= Deflation, das Geld wird MEHR wert), kann aber auch bei 60k€ liegen (= Inflation, das Geld wird WENIGER wert).
    Wer auf die Deflation pokert, der sollte mit dem Autokauf warten. Wer an die Inflation glaubt, der sollte jetzt schnell kaufen, weil das Budget sonst bald nicht mehr reichen könnte.

  • Einigen scheint hier tatsächlich noch nicht klar zu sein was da gerade auf uns zu rollt. Einen Stillstand der Wirtschaft wie aktuell seit fast einem Monat (und es wird noch mindestens einen Monat weitergehen) gab es noch NIE. Wirklich NIE. Selbst durchgehend während dem zweiten Weltkrieg lief die Wirtschaft weiter.
    Wir reden aktuell von Szenarien mit -5% BIP im BEST CASE und es könnten auch -20% BIP werden. Den worst case traut sich niemand auch nur auszusprechen ;)


    Auf der anderen Seite muss man unsere Politik und vor allem die USA hier auch mal loben. Wenn die ungebildete Masse auch nur die geringste Ahnung hätte was da auf sie zukommt dann hätten wir ganz andere Zustände als nur Klopapier Hamsterkäufe. Wenn die Menschen realisieren würden wie schlimm es wirklich ist dann wären morgen eher Szenarien wie in „mad max“ Filmen auf den Straßen zu erwarten.
    Von daher ist dieser Zustand der Desinformation sicherlich gewollt und wünschenswert :)


    Ich behaupte einfach mal 95% der Bevölkerung werden zukünftig ganz andere Probleme haben als „werden Autos teurer oder billiger in Zukunft“.
    Die USA haben eine Arbeitslosenquote von 15,7% gemeldet nachdem sie vorher eine Rekordbeschäftigung hatten. Wir stehen gerade erst am Anfang...


    Als kleiner Tipp am Rande: Die Aktienkurse und damit der Wert der Unternehmen VW, BMW und Daimler haben sich kürzlich fast halbiert. Zumindest die Weltweite Finanzbranche scheint also aktuell der Meinung zu sein dass demnächst wohl „ein paar Autos weniger“ :/ verkauft werden.

    Ausserdem sollte man ruhig noch nen Monatslohn
    auf der hohen Kante liegen haben und nicht alles Geld für den Autokauf raushauen. Wer weiß was kommt und ob
    man nicht nen Monat Lohnausfall überbrücken muß ?

    Also ich kenne ja die goldene Regel dass man mindestens 3 Monatsgehälter auf dem Girokonto liegen hat. Ich gehöre aber auch zu der Sorte altmodischer Menschen die wegen einem neuen Fernseher oder ner Waschmaschine keinen Ratenkredit aufnehmen müssen ;)


    Das hat alles sicher nur am Rande mit den Fragestellungen des TE zu tun. Ich möchte ihm nur ins Bewusstsein rufen dass er momentan die günstige Position hat sich das Hauen und Stechen von der Außenlinie anzusehen. Er kann selbst entscheiden wie lange er zusieht und wann er das Spielfeld betritt und mitmischt.

    Generell ist Hektik / Zeitdruck beim Autokauf (eig bei jedem Kauf) der schlecht Möglichste von allen Begleitern.
    Im übrigen stehen die Chancen nicht schlecht dass demnächst noch einige Fahrzeuge auf dem Markt landen bevor ihre 3 jährige Leasingdauer um ist. Da werden sicher einige ihre Raten platzen lassen :whistling:

  • Dass die gesamte Wirtschaft still steht ist ein Irrtum, ich arbeite zumindest fleißig weiter, wenn auch im Home-Office :P Außerdem kaufe ich weiterhin Dinge ein, wenn auch (außer Lebensmittel) größtenteils per Versandhandel.
    Einzelne Branchen stehen aktuell teilweise oder vollständig still, das ist korrekt. Aber das war auch schon im 2. WK der Fall, je nach Kriegspartei mehr oder weniger.
    Weil es diese Situation aber eben noch nicht im globalen Maßstab (insbesondere in Zeiten der Globalisierung) gab, wissen wir auch überhaupt nicht was auf uns zukommt. Niemand weiß was kommen wird.



    Ich möchte ihm nur ins Bewusstsein rufen dass er momentan die günstige Position hat sich das Hauen und Stechen von der Außenlinie anzusehen. Er kann selbst entscheiden wie lange er zusieht und wann er das Spielfeld betritt und mitmischt.

    Genau das, die Entscheidung liegt bei ihm. Konkrete Aussagen wie "auf jeden Fall warten, dann werden die Autos billiger" ist ähnlich unseriös wie "auf jeden Fall jetzt Aktien kaufen, die Kurse erholen sich bald wieder" :D



    Also ich kenne ja die goldene Regel dass man mindestens 3 Monatsgehälter auf dem Girokonto liegen hat.

    Grundsätzlich bin ich da zu 100% bei dir, muss aber trotzdem Klugscheißen :D
    Das Girokonto ist dafür nicht gedacht, denn das ist ein Konto zur Teilnahme am Zahlungsverkehr, da sollte nicht unbedingt mehr Geld drauf liegen als für den kommenden Monat benötigt wird.
    Empfohlen wird ungefähr sowas:

    • bis zu 1 Nettogehalt auf dem Girokonto -> Für den täglichen Einkauf und kleine Anschaffungen
    • 3-4 Nettogehälter direkt verfügbar (Tagesgeldkonto) -> Grundabsicherung gegen elementare Risiken, z.B. Einkommensausfall oder zur Sicherung der Mobilität um weiter Arbeiten zu können
    • 5-x Nettogehälter mittelfristig verfügbar (z.B. kurzlaufende Termingelder) -> Für größere Anschaffungen, die mehr oder weniger eingeplant sind (z.B. Autokauf)
    • Alles darüber als mittel- bis langfristige Anlagen, z.B. Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien, etc. -> Vermögensaufbau, Altersvorsorge

    Wenn Geld aus einem Topf entnommen wird, muss "von oben nach unten" wieder aufgefüllt werden. Ist vergleichbar mit einem 4-stöckigen Brunnen, das überlaufende Wasser fließt halt in das darunter liegende Becken. Das unterste Becken ist dann quasi unbegrenzt groß :D

  • Das ist schön beschrieben :)

    Das ist mir natürlich durchaus bewusst. Wie ich im Ausgangspost schon erwähnt habe: ich will mir dieses Jahr den F31 zulegen. Dieses Jahr hat noch 8 Monate und ich habe auch nicht die Absicht asap zu kaufen.


    Wie auch schon erwähnt wurde, habe ich ja aktuell noch den E91. Es besteht also kein "akuter" Handlungsbedarf, denn der Verkauf des E91 wird sicherlich auch seine Zeit brauchen.


    Da der 340i in einer anderen Preisklasse ist als mein E91 damals, wollte ich mich diesmal nur intensiver mit dem Thema befassen und den Markt über längere Zeit beobachten, vielleicht hat das auch suggeriert, dass ich kurzfristig was kaufen will?

  • Nein, so nen schlimmen Eindruck hast du nicht gemacht ;)


    Schmöker einfach gemütlich in mobile und park dir ein paar Fahrzeuge, evtl auch welche die nichtmal unbedingt in Frage kommen. Durch die Funktion „geparkt bei xxx €“ bekommst du so auch ein Gefühl wie sich die Preise über die Monate entwickeln

  • Organized, Dein vierstöckiges Haus ist vernünftig, aber hatte Sinn in Zeiten, als die Zinspolitik noch "normal" war... Heute, ist es egal, ob Bubu seine vier Gehälter auf dem Giro verwahrt oder aufm Tagesgeldkonto... 0,0% sind sowohl als auch... Ich interessiere mich seit 3-4 Jahren für die Zinsen nicht mehr, da Angebote vom Schlage- wir bieten Ihnen 0,1% für 12 Monate einfach uninteressant sind...Und nicht mal das bekommt man inzwischen bei den dt. Banken... Ja, klar irgendwo, irgendwelche Exotenbank vllt.,aber ich empfinde da den Aufwand wegen Appel und Ei einfach als lästig...
    Aktien/Anleihen sind was für Leute mit Verstand, zumal im Anbetracht des Elends, das auf uns zukommt, diese am besten außerhalb des Euroraumes aufbewahrt werden sollten... Wenn unser Finanzsystem kollabiert, dann könnten praktisch alle Assets weg sein... Man ist der aktuellen Situation ziemlich ausgeliefert... Wenn man schon alles hat, was man für sich als erstrebenswert betrachtete und die meisten von uns sind ziemlich bodenständig und träumen nicht von einem Bootsanlegeplatz im Hafen von Monaco und dennoch über Cashflow verfügen, würde ich einfach beim vorhandenen Bedarf was am Haus(Heizung, neue Küche/Bad etc.) machen..oder dem Kind beim Immobilienkauf helfen, ja, sogar vllt. beim Zahnarzt was machen lassen...;)
    Es ist Hundert Mal besser als dieses Geld entweder zu horten oder warten bis alles billiger wird...
    Die Deflationsphase, falls sie im Konsumbereich eintreten sollte, wird definitiv nur von kurzer Dauer sein, da das viele Geld, das jetzt in den Markt gepumpt wird, wird dann zwangsläufig zu Inflation führen und danach zum Kollaps des Systems... Und hier würde sich der Hausbesitzer zumindest über die neue Heizung freuen, die er kurz davor noch in seinem Haus einbauen ließ...
    Klar, wenn Einer nur 5-10 Tsd. Euro besitzt, muss sich keine große Überlegungen anstellen..., die kann man noch last minute
    unters Volk bringen...
    Eins ist klar, besser wird's nicht und jeder muß versuchen für sich eine richtige Entscheidung zu treffen...
    Ich betrachte im Angesicht dieser Entwicklung auch eine große Gefahr im Bereich der öffntl. Sicherheit..., wenn man bedenkt, welche tickenden Bomben unsere Gesellschaft hat, sprich riesige Anzahl von Hartz-VI Beziehern, besonders in Ballungsgebieten, ethnische Vielfalt, schwache Executive usw. usf.... Wenn nichts zum Fressen gibt oder nicht genug, werden viele zu Tieren... Eine Krise in Japan zu managen ist was anderes als in D.