Standlicht/Tagfahrlicht defekt oder doch nicht?

  • Hallo Leute


    Ich habe mein Auto gestern aus der Garage geholt und bekam heute die Fehlermeldung Tagfahrlicht/Standlicht defekt.


    Die Coronaringe leuchten nicht mehr, allerdings der Streifen darüber schon. Abundzu beim Aufschließen leuchten die LEDs noch kurz auf.


    Also kann die LED eigentlich ja nicht defekt sein sonst würde sie gar nicht funktionieren.
    Sicherungen funktionieren auch alle.


    Jetzt habe ich im Forum was von LED Modul gelesen bzw von einem Widerstand. Woran könnte ich das ausmachen? Mein freundlicher in der Nähe hat leider zur Zeit zu

  • Okay. Fahrzeug wurde ausgelesen:
    Fehlercode: 8041FA
    Right headlight driver module (TMS): Daytime driving light or position light right defective


    Kann mir einer sagen, wie ich nun die passende Teilenummer für mein Fahrzeug rausfinden kann?

  • Perfekt - Dankeschön!


    Jetzt habe ich gerade die Treiber links und rechts miteinander getauscht. Leider bleibt der Fehler gleich.
    Linke TFL funktioniert weiterhin, rechts immer noch nicht.


    Sind diese vielleicht nach dem anlernen nicht austauschbar? Ich konnte es nachts bisher noch nicht beobachten, aber es scheint mir so, als ob das Kurvenlicht von der defekten rechten Seite sich auch nicht mitbewegt beim lenken.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Edit:
    Das LED Modul ist es auch nicht. Habe diese gerade auch getauscht.
    Gleiche Szenario. Blinkt von Zeit zu Zeit nur kurz auf wenn man das Licht an macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von saexcore ()