Infotainment System hat ein Eigenleben bekommen

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,


    Mein Infotainment System ist lebendig geworden. Inzwischen kommt es immer mal wieder vor, dass das System selbstständig, teilweise im Sekundentakt, random irgendwelche Eingaben macht.
    So kommt es z.B. Bei geöffnetem Apple CarPlay dazu, dass die Songs alle paar Sekunden von vorne anfangen, übersprungen werden oder auch einfach mal die app gewechselt wird.


    Beim einparken stellt sich meine Kamera von Surround View auf Rückfahrkamera und beim Radio hören werden die Sender wie wild gewechselt usw.


    Bisher hatte ich das ganze vor ca. 2 Wochen das erste und einzige mal. Nach ein paar Stunden (Neustart der Geräte) war alles wieder normal, bis heute.
    Heute trat das Problem 3x mal auf. Beim ersten Mal nach ca. 2 min. Autofahrt, dann nach dem spazieren gehen nach ca. 10 min. und mach dem einkaufen konnte ich nochmal 10 min. Die Fahrt genießen, bis sich alles selbstständig gemacht hat.


    Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?


    Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug und schon bei BMW Angerufen, die wollen das Auto (erst in 3 Wochen) dran nehmen und für mehrere Tage dort behalten, einen Leihwagen soll ich dann selbst bezahlen (was ich nicht einsehe, bin aber auf ein Auto angewiesen)
    Und da die bei dem BMW Händler nicht mal wussten, wie man die Federn der Kofferraumklappe einstellt, würde ich auch selbst Handanlegen, sofern jemand eine einfache Lösung dafür kennt.


    Des Weiteren zur schnellen Abhilfe wollte ich fragen, ob man das Infotainment System während der Fahrt mit einer Tastenkombination Neustarten kann und wenn ja, wie das geht?


    Es handelt sich um einen 330e (August 2017) LCI mit Navi Professional und ID6 Software (stand Februar 2020)


    Gruß aus dem Norden

  • IDrive selber hin? Oder Kabel gequetscht/ Wackler drin.


    Würd es abklemmen und mal ohne angesteckten Controller fahren.



    Ähnlichen Effekt mit „ghost Touch“ hatte ich bei meinem alten E93, Umbau auf NBT (2015‘er), da war das Flachbandkabel zum Bedienteil „schuld“, plötzlich von hier auf gleich volle Lautstärke, Navi, ... Die Fehlfunktion war weg, wenn es abgeklemmt war.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Natürlich meine ich ID6, hab mich da nur vertan^^


    @Belgian76 Gute Idee, das werde ich ausprobieren, wenn es erneut vorkommt.




    ID7 gibt es ja erst in den G Serien :huh: Schon mal länger den Lautstärken Knopf gedrückt und mal Neustarten lassen?

    Noch nicht, wusste nicht, dass das dann neu Startet, werde ich aber sofort testen, wenn der Fehler wieder auftritt.

  • Was der Händler da veranstaltet ist ein Witz.
    Dass du in der aktuellen Zeit nicht direkt dran kommst, kann man schon nachvollziehen finde ich. Es ist ja keine sicherheitskritische Problematik.


    Aber dass du einen Leihwagen selber zahlen musst ist Quatsch, solange du in der GW bist. Das übernimmt das Werk.

  • Die Problematik kennt man bei BMW doch schon lange. Da muss der Händler nur im System suchen und findet für deinen Baustand eine Puma Maßnahme:
    Bei Fahrzeugen mit Navi Professional und Touch Display im Zeitraum (ich weiß es nicht mehr genau) ungefähr Juni 2017 - Sommer 2017 gibt es defekte Touch Displays die sich sozusagen selbst bedienen.
    Da muss dein Fahrzeug nicht erst angeschaut werden. Die Symptomatik ist eindeutig und das Display muss getauscht werden.


    Hier noch ein Video bei dem ich das mal dokumentiert hatte: Klick mich

  • Super, das ist natürlich ein klasse Hinweis und damit kann ich BMW dann hoffentlich auch direkt in die richtige Richtung bringen, ohne, dass die alles andere vorher untersuchen.

  • Was genau bedeutet "Puma Maßnahme" denn?


    Das es die Displayeinheit ist, ist wohl 100% sicher, da das Problem weg ist, sobald ich im Menü das Display ausschalte.

  • Was genau bedeutet "Puma Maßnahme" denn?


    Das es die Displayeinheit ist, ist wohl 100% sicher, da das Problem weg ist, sobald ich im Menü das Display ausschalte.

    Puma ist das Ticketsystem mit dem sich die BMW Handelsorganisation mit den BMW Aftersales Experten austauscht.


    Dort werden auch Maßnahmenpläne für bekannte Fehler hinterlegt.