Abseits vom Mainstream - F31 328i in Melbourne Rot

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich vorstellen:


    Ich bin 31 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein. Bin seit etwa 3 Wochen Mitglied im Forum und habe mir Ende Januar 2020 einen Traum erfüllt und mir einen melbourne roten 328i Touring gekauft.
    Es handelt sich um mein zweites Auto, davor bin ich 11 Jahre lang einen schwarzen Golf 4 2.0 und 115 PS gefahren, den ich immer sehr gepflegt habe.


    Mein Traum war jedoch schon immer einen BMW zu fahren. Und er sollte rot sein, auf eine dunkle Farbe hatte ich keine Lust mehr. Es sollte einfach ein Auto sein, was optisch aus der Masse heraussticht.
    Schon beim Erscheinen 2011 hatte es mir der F30/F31 angetan, für mich einfach einer der schönsten 3er, gefällt mir jedenfalls besser als der Nachfolger G20. Auch sollte der Wagen gut motorisiert sein, sodass im Verhältnis zu Kosten/Leistung die Wahl auf einen 328i oder 330i fiel. Zudem sollte eine gute Ausstattung vorhanden sein. Ich will den Wagen schließlich wieder lange fahren und mich dann später nicht ärgern, dass ich bestimmte Ausstattungen nicht habe.


    Ich habe dann ca. 1 Jahr lang die Gebrauchtwagenbörsen durchsucht, bis ich den richtigen gefunden habe. Gerade durch die Farbe gab es nur eine sehr geringe Auswahl an Gebrauchtwagen auf dem Markt.
    Es handelt sich um einen 328i Touring Automatik aus 2. Hand vom Vertragshändler. Der Wagen ist Erstzulassung September 2013 und hatte beim Kauf gerade einmal 31.000 Kilometer gelaufen. Der Wagen lief 1 Jahr lang als Mietwagen bei "Sixt" und war dann 5 Jahre lang in privater Hand, wo er jedoch kaum bewegt wurde (nicht einmal 5.000 Kilometer im Jahr).


    Der Wagen verfügt über folgende Ausstattungen:


    • 01CA Interne Steuerung
    • 0205 Automatic Getriebe Steptronic
    • 0230 EU Spezifische Umfänge
    • 0248 Lenkradheizung
    • 0249 Multifunktion für Lenkrad
    • 0255 Sport-Lederlenkrad
    • 03AA Dachreling Schwarz
    • 03AC Anhängerkupplung mit Schwenkbarem Kugelkopf
    • 0302 Alarmanlage
    • 04AE Armauflage vorn verschiebbar
    • 04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend
    • 04DN Akzentleisten Korallrot Matt
    • 04NE Blow by-Heizer
    • 0402 Panorama Glasdach
    • 0420 Sonnenschutzverglasung
    • 0423 Fußmatten in Velours
    • 0428 Warndreieck und Verbandkasten
    • 0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    • 0441 Raucherpaket
    • 0465 Durchladesystem Inkl. Skisack
    • 0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • 0493 Ablagenpaket
    • 0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • 05AC Fernlichtassistent
    • 05AL Active Protection
    • 05DC Fondkopfstützen Klappbar
    • 0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    • 0508 Park Distance Control (PDC)
    • 0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • 0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • 0524 Adaptives Kurvenlicht
    • 0534 Klimaautomatik
    • 0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • 0563 Lichtpaket
    • 0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    • 06AC Intelligenter Notruf
    • 06AE Teleservices
    • 06AK Connecteddrive Services
    • 06AM Real Time Traffic Information
    • 06AN Concierge Services
    • 06AP Remote Services
    • 06NR Apps
    • 06NS Komforttelefonie mit Erweiterter Smartphone-Anbindung
    • 06WA Instrumentenkombination mit Erweiterten Umfängen
    • 0609 Navigationssystem Professional
    • 0676 Hifi-Lautsprechersystem
    • 0698 Area-Code 2 für DVD
    • 07AC Sport Line
    • 07VB Comfort Paket
    • 07VD Sicht Paket
    • 07XP Navigationspaket Connecteddrive
    • 08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
    • 08V1 Hinweisschild NCAP
    • 0801 Deutschland-Ausführung
    • 0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
    • 0931 Winterräder statt Sommerräder (nur für Autovermieter)
    • 0216 Servotronic
    • 0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • 0520 Nebelscheinwerfer
    • 0548 Kilometertacho
    • 0851 Sprachversion Deutsch

    Ob es eine Limousine oder ein Touring ist, war mir beim Kauf eigentlich egal. Ich finde beide Varianten schön und falls es doch mal etwas zu transportieren gibt, kann ein Touring nicht schaden :)
    Anfangs war ich etwas skeptisch was das Automatikgetriebe anging, aber mittlerweile bereue ich die Entscheidung nicht. Zumal es kaum 328i mit Schaltgetriebe gibt. Der Wagen steht zudem auf 19" Leichtmetallräder Doppelspeiche 401.


    Jetzt aber mal ein paar Bilder von der Abholung beim Vertragshändler:


    IMG_20200120_102421948.JPG IMG_20200120_102357849.JPG IMG_20200120_102108133.JPG IMG_20200120_102349013.JPG IMG_20200120_102344522.JPG IMG_20200120_102536624.JPG


    Bereits bei der Abholung war mir klar, dass es "der Richtige" ist ^^ . Und rote F31 sieht man wirklich selten, sodass das Fahrzeug immer die Blicke auf sich zieht. Dafür bin ich auch gerne durch halb Deutschland gefahren, um den Wagen abzuholen.


    Die Sonnenstrahlen der letzten Wochenenden habe ich dann nochmal genutzt, den Wagen so richtig auf Hochglanz zu bringen:


    IMG_20200403_170343748_HDR.JPG IMG_20200403_180843889.JPG IMG_20200403_180912634.JPG IMG_20200403_180716693_HDR.JPG


    Habe jedes mal eine große Freude, wenn ich den Wagen sehe und mit ihm fahre. Die Motorisierung mit 245 PS ist auch wirklich mehr als genug für mich. Zwar kein Reihensechszylinder, aber wenn man keine 6-Zylinder von BMW kennt, vermisst man sie wohl auch nicht so sehr :rolleyes: .
    Und vom klang her finde ich ihn auch sehr ansprechend.


    Veränderungen an dem Fahrzeug habe ich tatsächlich keine geplant. Er gefällt mir so wie er ist :thumbup: .


    Ich werde in dem Forum wohl überwiegend "passiv" unterwegs sein und Beiträge lesen. Vielleicht werde ich diesen Beitrag ab und an mit neuen Bildern erweitern um mal ein paar Eindrücke von einem roten 3er Touring für diejenigen zu verschaffen, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, sich einen zu holen.
    Oder eben für diejenigen, die einfach mal interessiert einen Blick drauf werfen wollen ;)


    Freue mich auf eine schöne Zeit im Forum, bis bald!

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Melbourne Rot hätte mich damals fast vom Kauf eines Jahreswagen abgehalten. Mittlerweile bin ich aber tatsächlich auch total glücklich mit der Farbe :thumbup:


    Gute und vor allem unfallfreie Fahrt

  • Danke :)


    Habe mir Deinen melbourne roten F31 320d im Vorstellungsthema angesehen. Auch sehr schick, insbesondere wird ein roter F31 mit M-Paket wohl noch seltener sein als die "gewöhnlichen" F31 mit "Sport"-, "Luxus"- oder "Modern"-Lines.
    Auf das M-Lenkrad bin ich auch etwas neidisch, aber man kann nicht alles haben 8)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Lenkrad könnte man ja nachrüsten.


    Ansonsten sehr schönes Auto.


    Perönlich gefallen mir die Doppelspeiche 401 immer besser je öfter ich die sehe.

  • Herzlich willkommen. Hast dir ein schönes Auto ausgesucht in einer schönen Farbe.


    Wie Chris schon sagte, das M Lenkrad kann man ja nachrüsten.

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :)


    Lenkrad könnte man ja nachrüsten.


    Ansonsten sehr schönes Auto.


    Perönlich gefallen mir die Doppelspeiche 401 immer besser je öfter ich die sehe.

    Herzlich willkommen. Hast dir ein schönes Auto ausgesucht in einer schönen Farbe.


    Wie Chris schon sagte, das M Lenkrad kann man ja nachrüsten.

    Wenn man bei eBay guckt, dann findet man sehr selten M-Lenkräder mit Heizung und "Set"-Taste für den Tempomaten.


    Bislang kann ich mit dem "normalen" Sportlenkrad gut leben, aber wer weiß. Vielleicht überlege ich es mir noch einmal :rolleyes:


    Willkommen und viel Spaß hier mit deinem Roten.
    Ob es weiterhin passiv sein wird, wird man "sehen" ;)


    Grüße,
    Reinhard

    Ja, auch wenn ich von Technik / Nachrüsten und co. keine Ahnung habe, kann man sich hier sehr viele schöne 3er/er BMW von den anderen anschauen. Werde bestimmt mal den ein oder anderen Kommentar oder :thumbup: hinterlassen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Kleines, aber sehr unerfreuliches Update zu meinem F31:


    Letzten Sonntag gegen 01:00 Uhr hörte ich in meiner Wohnung einen lauten Knall. Erst habe ich mir nichts weiter gedacht, als dann aber Blaulicht durch unsere Straße fuhr und ein Mann panisch winkte, guckte ich aus dem Fenster und sah dass das Fahrzeug meines Nachbarn und 2 weitere Fahrzeuge von Anwohnern lichterloh in Flammen standen =O . Ich rannte sofort panisch aus dem Haus, weil mein Auto nur 2 Stellplätze neben dem brennenden Auto stand. Der Stellplatz neben dem brennenden Auto war frei, trotzdem konnte nicht mehr wegfahren. Die Flammen des anderen Autos waren so hoch und schlugen durch den Wind in Richtung meines F31, dass es viel zu gefährlich gewesen wäre. Dann kamen auch die ersten Explosionen aus dem brennenden Auto und Ruß flog meterweit.


    Innerhalb von wenigen Minuten waren 2 Löschzüge der Feuerwehr und gefühlt alle Polizisten der Stadt vor Ort. Die Feuerwehr versuchte das Feuer zu löschen, aber der Wagen meines Nachbarn fing immer wieder Flammen. Ich konnte letztlich nur in sicherer Entfernung zuschauen, wie die Flammen und die Rauchwolke in Richtung meines Autos schlugen... furchtbare Situation ;( . Die Polizei ging sofort von Brandstiftung aus.


    IMG_20200524_020438256.JPG


    Erst nach über einer Stunde war das Feuer dank Löschschaum so weit gelöscht, als das ich zu meinem Auto konnte. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob ein Schaden an meinem F31 entstanden ist. Der Feuerwehrmann riet mir dann den Wagen umzuparken, weil noch mehr Löschschaum eingesetzt werden sollte und dann im schlimmsten Fall auch noch ein Wasserschaden drohte. Ein Einsteigen war aber nur über die Beifahrerseite möglich. Ich also auf die Fahrerseite gekrabbelt und umgeparkt. Nachdem ich umgeparkt hatte kam direkt von einem Feuerwehrmann der Kommentar "Der Lack ist total hin, sieht aus wie ein Spiegelei". Da war ich bereits bedient :(


    Also ausgestiegen und selbst ein Bild gemacht. Ergebnis sah wie folgt aus:


    IMG_20200524_020546678.JPG


    Gesamte Heckstoßstange mitsamt Lack total verschmolzen. Heckleuchte ebenfalls total hinüber.
    Am nächsten Morgen dann im Tageslicht das ganze Übel gesehen:


    IMG_20200524_105339609.JPG IMG_20200524_110013214.JPG IMG_20200524_112202324.JPG IMG_20200524_112748862.JPG IMG_20200524_105345168.JPG IMG_20200524_111354728_HDR.JPG IMG_20200524_112218085_HDR.JPG
    Ein Trauerspiel ;( . Alle Fensterdichtungen und Gummis durch die Hitze verzogen, Schwellerleiste durch die Hitze ebenfalls hinüber, selbst die Klavierlackleisten an der B-Säule werfen Wellen || .


    Der Tag war dann erstmal gelaufen ... noch am Nachmittag den Schaden bei der Versicherung gemeldet.


    Heute ging dann aber alles ganz schnell. Bereits am Vormittag kam ein Sachverständiger vorbei und hat den Schaden begutachtet. Sein Fazit: Auf jeden Fall reparabel. Und er war sehr kulant und meinte, besser alles neu als wenn in 2 Jahren Windgeräusche wegen poröser Dichtungen auftreten.
    Das ganze Fahrzeug wurde fotografiert und die Daten aufgenommen. Heckstoßstange muss komplett neu, Heckteil und Türen müssen lackiert werden. Reifen hinten kommen auf beiden Seiten auch neu. 2 Stunden später kam dann bereits der Abschlepper von einer Lackierwerkstatt und hat meinen Wagen mitgenommen.


    IMG_20200525_144030920_HDR.JPG


    Heute Nachmittag dann bereits das Gutachten (25 Seiten) per E-Mail bekommen. Veranschlagte Reparaturkosten ca. 5.000,-€. Wenn sich die Liste an auszutauschenden Teilen ansieht fragt man sich, was kommt bitte nicht neu? :rolleyes:


    Mir geht es jetzt auf jeden Fall schon wieder besser und ich konnte den ersten Schock verarbeiten. Auch wenn ich sowas hier keinem Wünsche, das ist echt übel und der Schaden sieht auch echt heftig aus.
    Jedenfalls wird man nach Aussage des Sachverständigen am Ende nichts mehr von dem Schaden sehen, was mich beruhigt. Wenn man den Wagen erst vor 4 Monaten gekauft hat und dann gleich einen so heftigen Schaden hat tut das echt weh. Zumal man einfach nichts dafür kann, wenn irgendwelche Arsch*****r auf die Idee kommen Autos anzuzünden. Das Allerletzte!!!!


    Ich bin froh, dass ich Glück im Unglück hatte und mein Schaden reparabel ist. Die 3 Autos der Anwohner sind vollständig ausgebrannt. Wenn das meinem F31 passiert wäre :/ ... Jedenfalls hätte ich dieses Auto mit der Farbe, dem Motor, der Kilometerleistung und der Austattung zu demselben Preis wohl so schnell nicht gefunden.


    Ich werde mal berichten wie es weitergeht falls Interesse besteht ...

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Naja, ist zwar erstmal ein Schock, aber wenn wirklich alle beschädigten Teile durch Neuteile ersetzt werden, hat es auch was positives.
    Würde auf jeden Fall auf die Lackierung achten, ob da auch wirklich alles perfekt erledigt wurde.
    Das wäre im Moment meine größte Sorge, womit ich dich aber nicht unnötig verunsichern möchte.
    Ist nur ein gut gemeinter Tipp meinerseits ;)


    Grüße,
    Reinhard