Kaufberatung 318d oder 320i

  • Wie Staati schon sagt, bist Du damit einer der ganz wenigen, die das schlecht finden. Vielleicht bist Du vorher bei Audi immer DSG-Getriebe gefahren, ja die fahren sich etwas anders als Automatik-Getriebe - obwohl sie automatisiert schalten und somit eine "Automatik" vorgaukeln. Unterschiedliche Funktionsprinzipien können sich halt kaum verbergen lassen. Dazu kommt natürlich noch, dass der 316d nicht die große Leistungskoryphäe im BMW-Portfolio ist und die Automatik prinzipbedingt nochmal Leistung kostet. Im Zusammenspiel, wenn man dann sportliche Fahrleistungen erwartet, kann das durchaus dazu führen, dass man enttäuscht ist. Zudem (wie man Deinem Vorstellungs-Thread entnehmen kann) hast Du die absolute Buchhalter-Ausstattung gekauft. Das man dort darauf schließen könnte, das der BMW irgendwie "schlecht" ist, kann ich aber nachvollziehen.Bei den vielen Threads, die Du hier eröffnet hast, welche man sich durch wenig intensives Googeln hätte selbst beantworten können, kommt es mir so vor, als hättest Du Dich vorher über Dein Fahrzeug gar nicht informiert, bevor Du gekauft hast. Und bist jetzt eben irgendwie enttäuscht.


    Da Florian sich nicht mehr gemeldet hat, würde ich fast sagen, dass wir hier im Thread auch nichts mehr hinzufügen können, ohne weiteren Input von ihm.

    Du hast vollkommen recht.
    Ich hatte mal nen E90 LCI 320i.
    Dann den A4 gekauft (Fährt meine Frau jetzt).
    Jetzt sollte es wieder ein 3er werden als Diesel.


    Leider in Zeiten von Corona kann man ja nirgends mal ne Probefahrt machen.
    Der Wagen hat nur 55Tkm+ Scheckheft gepflegt.
    Sieht aus wie Neu. 1st Hand.


    Da war ich etwas zu schnell mit dem Kauf.
    Optik Top. Rest naja, muss ich mich dran gewöhnen.
    Wenn nicht Verkaufe ich ihn nächstes Jahr wieder.


  • Da war ich etwas zu schnell mit dem Kauf.
    Optik Top. Rest naja, muss ich mich dran gewöhnen.
    Wenn nicht Verkaufe ich ihn nächstes Jahr wieder.


    Vielleicht kannst Du das auch etwas konkreter formulieren, dann kann Dir vielleicht jemand einen Tipp zur Optimierung geben? Aktuell kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß, was genau Dich stört.

  • -Im Innenraum hört man den Kleinen Motor.
    -Bremse ich an der Ampel kurz runter. Beschleunige dann Sofort, kommt die Automatik viel zu langsam.


    -Rücksitze lassen sich nicht umklappen. :(

  • Umklappbare Rücksitze sind Sonderausstattung. Find ich allerdings auch albern, da nochmal extra Geld für zu nehmen... :whistling:
    Und du kannst mir nicht erzählen, dass man bei einem A4 einen den "Nagelkönig" 2.0 TDI nicht hören kann ;) Wer den Motor nicht hören will, muss mindestens eine Fahrzeugklasse weiter oben ins Regal greifen (E-Klasse, 5er, A6, ...). Vor allem bei Dieselmotoren.


    Wandlerautomatik vs. DSG ist schwierig und sehr subjektiv. Ich würde mein 8HP auf keinen Fall gegen ein Volkswagen DSG tauschen wollen. Ein DKG macht m.M.n. nur in echten Sportwagen Sinn.

  • Umklappbare Rücksitze sind Sonderausstattung. Find ich allerdings auch albern, da nochmal extra Geld für zu nehmen... :whistling:
    Und du kannst mir nicht erzählen, dass man bei einem A4 einen den "Nagelkönig" 2.0 TDI nicht hören kann ;) Wer den Motor nicht hören will, muss mindestens eine Fahrzeugklasse weiter oben ins Regal greifen (E-Klasse, 5er, A6, ...). Vor allem bei Dieselmotoren.


    Wandlerautomatik vs. DSG ist schwierig und sehr subjektiv. Ich würde mein 8HP auf keinen Fall gegen ein Volkswagen DSG tauschen wollen. Ein DKG macht m.M.n. nur in echten Sportwagen Sinn.

    Gibt es nicht eventuell im 330d eine bessere Motorraum Dämmung als im 316d. So das ich die Kaufen kann und bei mir verbauen ?


    A4 2,0TDI ist im Innenraum deutlich Leiser.

  • -Im Innenraum hört man den Kleinen Motor.
    -Bremse ich an der Ampel kurz runter. Beschleunige dann Sofort, kommt die Automatik viel zu langsam.


    -Rücksitze lassen sich nicht umklappen. :(

    Will Dich jetzt nicht bekehren, nur kurz mein Feedback dazu:


    - Der 316d ist vor allem auf dem Markt, um einen billigsten Einstieg zum 3er zu gewährleisten und einen möglichst niedrigen Verbrauch für die Flotte zu haben ... dem wird alles! untergeordnet, da wird kein cent zuviel investiert und somit kauft man da eigentlich eher das BMW-Image als wirklich die Freude am Fahren ... ist so ähnlich, wie der erste Porsche Boxster mit 4-Zylinder ... sieht halt nur so aus als ob ... bitte nicht persönlich nehmen und ja, ich bin auch schon längere Zeit Holzklasse gefahren
    - mit den Rücksitzen hätte man vorher checken können und bin mir nicht sicher, dass sich das jetzt noch ändern lässt, meine Eltern haben einen A4 mit dem gleichen Problem ... unpraktisch
    - das Ampelproblem könnte auch wirklich an der Applikation liegen ... eventuell hängt es am Turbo, dass der kurz seine Zeit braucht in KOmbination mit dem verbrauchsoptimierten Kennfeld vom Getriebe ... hast Du die Getriebeapplikation schon mal zurückgesetzt seit dem Kauf?
    - tritt das nur an der Ampel auf?


    Bzgl. der Dämmung und Entkopplung vom 316d musst Du mal in den Teilekatalog schauen, wie das beim 318d/320d gelöst ist ... der 330d ist der falsche Vergleich, der hat 2 Zylinder mehr und ist schon alleine deswegen signifikant ruhiger ... schau lieber bei den anderen 4-Zylinder Dieseln, was da anders ist bzgl. Anbindung Motor Chassis und Dämmung Motorraum