Kaufberatung 318d oder 320i

  • Was uns bei der Beratung von Deinem zukünftigen Spaßmobil helfen würde, wäre zu wissen, was Dir wichtig ist?


    Muss es bei dem Händler sein, muss es ein F31 sein, bisher war es ja deutlich weniger Platz im 1er, richtig?


    Welche Ausstattung ist Dir wichtig, Budget usw usf.? Wie schnell muss der neue Hobel her?

  • Ja bräuchte bisschen mehr Platz, und bei meinem 1er ist der Motor im arsch.
    Kette und kolben....


    Mich interessiert eigentlich sehr ob ich die beiden Modelle kaufen kann ohne Bedenken zu haben bei der Kette wenn man Öl wechsel nach alle 15tkm macht.


    Fahre am Tag ca 70km +.


    Ein neues Auto bräuchte ich schnell.

  • Kann man alles kaufen, kann auch bei allen was kaputt gehen.


    Nur basiert eine Kaufberatung auf Informationen die du aber absolut nicht gemacht hast. 2 Links und das wars...wie soll man da helfen?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn das Budget grundsätzlich knapp ist, aber ein bisschen Platz benötigt wird, kann ich zum 3er GT (Code F34) raten. In der Regel gut ausgestattet und wenig gesucht und daher günstig - aber natürlich auch wenig gekauft und daher wenige Angebote. Platz ist ähnlich des Tourings, nur ein bisschen anders verteilt. Einziger Nachteil (für mich) am 3er GT ist die Optik die ich persönlich nicht für sonderlich gefällig halte. Aber wenn man ihn mag oder es einem egal ist, dann ist das ein super Auto, wenn nicht sogar die sinnvollste Alternative im gebrauchten 3er-Spektrum.

  • Bei 70km+ täglich hast du ja ein perfektes Diesel Fahrprofil. Die Steuerketten Problematik wurde beim N47 (18d, 20d und 25d Motoren) mit der letzten Überarbeitung in 09/13 ausgemerzt.

  • Nimm bei 70+km auf jeden Fall ein Diesel.
    Ich würde aber auf ein Diesel mit Automatik warten.
    Hab gerade ein F30 mit Automatik gekauft.
    Schlechte Automatik, aber immer noch besser als Handschaltung.
    Persönlich bereue ich den Kauf. Würde ihn lieber wieder abgeben und nen A4 kaufen.
    BMW Qualität ist ja nicht so doll.
    Innenraum Verarbeitung und Lautstärke innen. Sowie Fahrgefühl ist Audi in einer anderen Liga.
    Die Automatik bei meinem Wagen F30 LCI, ist ja wohl nen Witz.

  • Die Automatik bei meinem Wagen F30 LCI, ist ja wohl nen Witz.

    Wie Staati schon sagt, bist Du damit einer der ganz wenigen, die das schlecht finden. Vielleicht bist Du vorher bei Audi immer DSG-Getriebe gefahren, ja die fahren sich etwas anders als Automatik-Getriebe - obwohl sie automatisiert schalten und somit eine "Automatik" vorgaukeln. Unterschiedliche Funktionsprinzipien können sich halt kaum verbergen lassen. Dazu kommt natürlich noch, dass der 316d nicht die große Leistungskoryphäe im BMW-Portfolio ist und die Automatik prinzipbedingt nochmal Leistung kostet. Im Zusammenspiel, wenn man dann sportliche Fahrleistungen erwartet, kann das durchaus dazu führen, dass man enttäuscht ist. Zudem (wie man Deinem Vorstellungs-Thread entnehmen kann) hast Du die absolute Buchhalter-Ausstattung gekauft. Das man dort darauf schließen könnte, das der BMW irgendwie "schlecht" ist, kann ich aber nachvollziehen.
    Bei den vielen Threads, die Du hier eröffnet hast, welche man sich durch wenig intensives Googeln hätte selbst beantworten können, kommt es mir so vor, als hättest Du Dich vorher über Dein Fahrzeug gar nicht informiert, bevor Du gekauft hast. Und bist jetzt eben irgendwie enttäuscht.


    Da Florian sich nicht mehr gemeldet hat, würde ich fast sagen, dass wir hier im Thread auch nichts mehr hinzufügen können, ohne weiteren Input von ihm.

  • Damit bist du hier wohl der erste der das 8HP schlecht findet ;)

    Ich finde es auch schlecht.


    Dass das Fahrgefühl beim Audi in einer anderen Liga ist, stimmt. Der BMW spielt eine Liga höher.


    Der 318d hat PDC. Das finde ich sehr praktisch.
    Außer der Sitzheizung sind beide recht mager ausgestattet.