F31 Navi Buisness 2013 Move Update

  • Hallo,


    ich habe vor kurzen einen 318d von 2013 erworben nun ist auf der Buisness Navigation noch das Kartenmaterial von 2013 in der Move version.
    Ich wollte dies nun Updaten und bin ein bischen verwirrt, mein Freundlicher sagt FSC und Karten Kaufen reinstecken fertig, der BMW Baum Online Sagt das Auto muss erst auf die neuste I Stufe geflascht werden und dann das Karten Material von 2017
    aufgespielt werden danach geht er das Update auf die Aktuellen Karten.


    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

  • Ich kann mich dran erinnern, dass wir die Frage schon mal hatten, dass ein Händler gesagt hatte, dass es einen Zwischenschritt geben müsste, um eine deutlich ältere Navi-Version auf den aktuellen Stand zu heben. Keine Ahnung was da draus geworden ist ... vielleicht hilft die Suchfunktion.


    Unabhängig davon würde ich im Zweifelsfall dann den Händler bei Dir zum Zuge kommen lassen und somit das Risiko zu ihm mitigieren, er kann es ja auch selbst lösen.

  • Ist doch gut, wenn Dein Wagen gleich auf die neueste i-Stufe geflashed ist. Ggf. erhält man das ein oder andere Goodie damit dazu - wie bspw. Siri per Sprachbedienungs-Taste.

  • Hy,


    natürlich wäre es kein Problem das Fzg. dann zu Flaschen allerdings stellst sich dann die Frage wer übernimmt die kosten.
    So können aus nem Navi update schnell mal 200-300 werden.


    Möchte solche unklaren sachen auch gerne vorher abgeklärt haben, deshalb die Frage.


    Werde wohl meinen Händler mal machen lassen, hoffe es klappt.

  • Hallo nochmal,


    war jetzt beim Händler und wollte das Update Bestellen, jetzt hat sich herrausgestellt das Auto MUSS vorher auf die Neuste I Stufe gebracht werden.
    Zum Glück übernimmt mein Freundlicher die Kosten dafür.

  • Hallo nochmal,


    war jetzt beim Händler und wollte das Update Bestellen, jetzt hat sich herrausgestellt das Auto MUSS vorher auf die Neuste I Stufe gebracht werden.
    Zum Glück übernimmt mein Freundlicher die Kosten dafür.

    Dann würde ich trotzdem noch etwas warten, da die aktuellsten Karten für das Move von 05/2019 sind.
    Dementsprechend dürfte es in den nächsten Tagen oder Wochen die Move 2020 geben.

  • Sofern die Version des Kartenmaterials älter als Version 2015 ist, kann nicht direkt die neueste Kartenversion aufgespielt werden. Erst das Fahrzeug auf die aktuelle I-Stufe programmieren und danach Fahrzeug einschlafen lassen. Im Anschluss müssen die FSC ins Fahrzeug übertragen werden. Danach zunächst die Version 2017-2 via USB (max. USB 2,0) installieren und erst anschließend eine neuere Version aufspielen.

    Gruß Christian