Fensterheber Schalterblock Fahrerseite ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem mit meinem F31 Bj 12/2012:


    Der komplette Schalterblock für die Fensterheber und Spiegelverstellung auf der Fahrerseite ist ohne Funktion. Alle Fensterheber funktionieren aber über den Schlüssel ohne Probleme, nur klappen die Spiegel nicht an bei langem Drücken auf den Schlüssel (abschließen). Zusätzlich funktioniert auch die Bordsteinautomatik und das automatische Abblenden aller Spiegel nicht mehr.


    Jetzt hab ich die ganze Schaltereinheit mal ausgebaut (Kabel abgezogen) und voila, der rechte Spiegel klappt wieder per Fernbedienung an. Der linke gibt aber weiterhin keinen Mucks von sich.


    Hat jemand eine Idee ob einfach nur der Schalterblock hinüber ist oder ob eins von den 12000 Steuergeräten das zeitliche gesegnet hat?

  • Einmal Fehler auslesen, dann wirst du wahrscheinlich schon eine heiße Spur bekommen.
    Vorher einmal Fehler löschen, durch das abziehen des Schalterblocks wirst du neue Fehler reingebracht haben.

  • Du hast von allen Spiegeln beim Abblenden gesprochen.
    Geht der Innenspiegel auch nicht, wenn du den Schalterblock Fahrertür ausgebaut hast?


    Das wäre komisch, das sollte jetzt wieder gehen.


    So wie du das andere Verhalten beschreibst, hast du entweder einen Kabelschluss nach High oder Ground in der Türe auf dem LIN-Bus oder der Schalterblock Fahrertür müllt den LIN-Bus so zu, dass kein anderer Teilnehmer mehr was zu sagen hat.

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich einen neuen Thread mit einem ähnlichen Thema aufmachen benutze ich einfach mal diesen hier.
    bei meinem 318d F30 ist mir heute während ich die Seitenspiegel einstellen wollte der Schalterblock in der Fahrertür ausgefallen. Weder die Fensterheber noch die Spiegel lassen sich bedienen, die ganze Einheit ist tot. Der Fensterheber an der Beifahrerseite lässt sich ganz normal betätigen, die Fensterheber an den Türen hinten links und hinten rechts sind ebenfalls tot. Alle scheiben lassen sich mit der Fernbedienung ganz normal öffnen und schließen. Da ich zurzeit 500km von der Heimat entfernt bin kann ich den Fehlerspeicher im Moment nicht auslesen aber vielleicht hat hier schon mal jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist.


    Mfg

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich einen neuen Thread mit einem ähnlichen Thema aufmachen benutze ich einfach mal diesen hier.
    bei meinem 318d F30 ist mir heute während ich die Seitenspiegel einstellen wollte der Schalterblock in der Fahrertür ausgefallen. Weder die Fensterheber noch die Spiegel lassen sich bedienen, die ganze Einheit ist tot. Der Fensterheber an der Beifahrerseite lässt sich ganz normal betätigen, die Fensterheber an den Türen hinten links und hinten rechts sind ebenfalls tot. Alle scheiben lassen sich mit der Fernbedienung ganz normal öffnen und schließen. Da ich zurzeit 500km von der Heimat entfernt bin kann ich den Fehlerspeicher im Moment nicht auslesen aber vielleicht hat hier schon mal jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist.


    Mfg

    Ich würde auf den Schalterblock Fahrertür tippen, der ausgefallen ist.
    Entweder ist er Stromlos oder der Chip hat sich aufgehängt oder verabschiedet.


    Geht die Suchbeleuchtung noch?
    Oder ist die auch ausgefallen?


    Dass die Fensterheber hinten nicht mehr gehen ist klar, weil der Kinderschutz per Default aktiv ist.
    Geht die Spiegelverstellung noch?

  • Ich würde auf den Schalterblock Fahrertür tippen, der ausgefallen ist. Entweder ist er Stromlos oder der Chip hat sich aufgehängt oder verabschiedet.


    Geht die Suchbeleuchtung noch?
    Oder ist die auch ausgefallen?


    Dass die Fensterheber hinten nicht mehr gehen ist klar, weil der Kinderschutz per Default aktiv ist.
    Geht die Spiegelverstellung noch?


    Die gesamte Beleuchtung und alle Funktionen (Spiegelverstellung, Fensterheber und Kinderschutz) am Schalterblock sind ohne funktion, als wäre er Stromlos ja. Hat der Block denn eine eigene Sicherung? Vielleicht ist die ja durch.

  • Also die Sicherung ist bei mir in Ordnung und den Schalterblock hab ich versuchsweise gegen einen anderen aus der Bucht getauscht -> keine Veränderung.


    Fehlerspeicher hab ich mit einem Autel AutoLink AL329 (was professionelleres hab ich nicht da) ausgelesen -> ist leer.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass der gebrauchte Block auch defekt ist, aber ich glaube da ist was anderes hinüber ... mal schauen was der Mensch in der Werkstatt meint.

  • Also die Sicherung ist bei mir in Ordnung und den Schalterblock hab ich versuchsweise gegen einen anderen aus der Bucht getauscht -> keine Veränderung.


    Fehlerspeicher hab ich mit einem Autel AutoLink AL329 (was professionelleres hab ich nicht da) ausgelesen -> ist leer.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass der gebrauchte Block auch defekt ist, aber ich glaube da ist was anderes hinüber ... mal schauen was der Mensch in der Werkstatt meint.

    Ist der Fehlerspeicher immer noch leer, nach dem du den Schalterblock getauscht hast? Die offene Leitung erkennt das Fahrzeug, während du tauschst oder hast du die Batterie abgeklemmt bzw. das Fahrzeug vollständig einschlafen lassen und keine Türe offen gehabt.
    Glaub ich jetzt fast nicht, da man da nicht so gut drankommt, wenn die Tür zu ist.

  • Also ich hab es gerade nochmal probiert (bei geschlossener Tür).


    Mit altem Block: keine Fehler
    Ohne Block: keine Fehler
    Mit neuem Block: keine Fehler


    Wie gesagt das Lesegerät was ich verwende wird vermutlich nicht in die allertiefsten Tiefen der Steuergerätefehlerspeicher vordringen können ...