F36 4er GC, AVUS AC-MB5 9.0x19 HA ohne ABE

  • Hallo zusammen,


    ich fahren ein F36 GC, 184ps, Bj 12.2018 mit Hinterradantrieb und habe mir für den Sommer folgende Kompletträder bestellt:


    2x AVUS Racing AC-MB5 BLACK POLISHED 8.50x19 ET 35
    2x AVUS Racing AC-MB5 BLACK POLISHED 9.00x19 ET 44
    2x NEXEN N`FERA SU1 225/40 R19
    2x NEXEN N`FERA SU1 255/35 R19



    Für die Vorderachse besteht eine ABE in Verbindung mit meinem Fahrzeug, für die Hinterachse jedoch nicht.


    Auf der Homepage des Herstellers habe ich leider kein Teilegutachten oder Festigkeitsnachweis für die Felge der HA gefunden. Jedoch gibt es eine ABE für die Felde der HA für andere BMW Modelle (bspw X3). Dort ist der Abrollumfang und die Traglast aufgeführt.
    Ist dies ausreichend für den TÜV/DEKRA um eine Einzelabnahme für die Räder der HA durchzuführen?


    Grüße aus Köln

  • Hi Metty,


    danke für deine Antwort. Meine Frage ging jedoch in die Richtung ob es generell möglich ist die Felge einzutragen ohne ein Teilegutachten oder Festigkeitsnachweis, ur mit vorhanden sein einer ABE für die Felge in Verbindung mit anderen Fahrzeugen von BMW? Oder ist ein Teilegutachten bzw. Festigkeitsnachweis zwingend erforderlich?

  • Generell ist vieles möglich.
    Liegt aber immer im Ermessen des Prüfers.


    Wie gesagt, frag deinen Prüfer vor Ort was er will und braucht...

    Und wenn Dir die Antwort des ersten Prüfers nicht gefällt, frag einen zweiten.


    Der "Erste" wollte mir letztens meine Felgen trotz passender Herstellerunterlagen nicht eintragen, weil die (angeblich) überstehen. Der "Zweite" hat nur auf die KBA Nummer geschaut und schwupps war alles eingetragen.

  • Meine Frage ging jedoch in die Richtung ob es generell möglich ist die Felge einzutragen ohne ein Teilegutachten oder Festigkeitsnachweis, ur mit vorhanden sein einer ABE für die Felge in Verbindung mit anderen Fahrzeugen von BMW?

    Zu jeder ABE gibt es ein zugrundeliegenden Gutachten, sonst hätte die zuständige Prüfstelle sie nie erteilt. So etwas wie „nur ABE“ gibt es nicht.


    Ob die Begutachtung für dein Fahrzeug ausreichen, kann man nicht pauschal sagen. Sollte ein Prüfer anhand einer KBA oder ABE Nummer aber herausfinden können. Der Rest ist Ermessensspielraum.

  • Zu jeder ABE gibt es ein zugrundeliegenden Gutachten, sonst hätte die zuständige Prüfstelle sie nie erteilt. So etwas wie „nur ABE“ gibt es nicht.
    Ob die Begutachtung für dein Fahrzeug ausreichen, kann man nicht pauschal sagen. Sollte ein Prüfer anhand einer KBA oder ABE Nummer aber herausfinden können. Der Rest ist Ermessensspielraum.

    Danke für die Antwort,


    das habe ich mir schon gedacht, dass es ein zu Grunde liegendes Gutachten geben muss. Es steht ja auch eine Gutachtennummer ersten Zeile der ABE. Wenn ich nach diesem Gutachten google, finde ich leider nichts. Muss ich das Gutachten über den Felgenhersteller anfordern? Oder gibt es eine Möglichkeit das Gutachten über das KBA zu beziehen? Ich möchte ungerne beim TÜV mit "leeren" Händen auftauchen, da ist die Motivation des Prüfers wahrscheinlich schon gedämpft.


  • Muss ich das Gutachten über den Felgenhersteller anfordern? Oder gibt es eine Möglichkeit das Gutachten über das KBA zu beziehen? Ich möchte ungerne beim TÜV mit "leeren" Händen auftauchen, da ist die Motivation des Prüfers wahrscheinlich schon gedämpft.

    Ich würde den Hersteller als erste Anlaufadresse wählen.

  • Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber scheinbar ist es nötig:
    Geh zum TÜV, schnapp dir einen im Kittel und REDE mit dem.


    Wenn es eine KBA Nummer auf den Felgen gibt, dann gibt es auch Unterlagen auf die der TÜV-Prüfer auf seinem TÜV-Computer zugreifen kann. Dauert bei ihm maximal 5 Minuten.
    Hätte man klären können wenn man ihn denn mal gefragt hätte...

  • Danke für die Info Metty.
    Es tut mir leid, dass du dich wiederholen musstest, für mich ist das kein alltägliches Thema. Vielleicht habe ich dich nicht direkt präzise verstanden.


    Ich hatte heute leider um 17 Uhr nicht mehr die Zeit beim TÜV vorbei zu fahren und mein Anruf blieb auch unbeantwortet, daher meine Motivation hier nochmal nachzufragen.


    Da sich die Felgen physisch nicht in meinem Besitzt befindet, weiß ich nicht ob und welche KBA Nummer sich auf diesen befindet. Wie Eingangs beschrieben, finde ich auch keinerlei Daten auf der Homepage des Herstellers. Daher resultierte meine Frage ob ich mit der ABE der Felge, welche in Verbindung mit anderen BMW Modellen besteht, eine Möglichkeit habe, eben solche Informationen zu beziehen.


    Ich werden dann morgen früh mal beim deutschen Händler und beim italienischen Hersteller anrufen und versuchen die KDA Nummer zu erfragen. Anschließend steht dann die Diskussion mit dem TÜV an.


    9,0 x 19 ET44 sollte ja problemlos an der HA passen.