Elektrische Heckklappe ohne Funktion - Notentriegelung vorhanden?

  • Hallo Mitschrauber,


    bei meinem F31 ist plötzlich die elektrische Heckklappe ohne Funktion. Es gab keine Vorwarnung, wie z. B. schwergängig oder ab und zu ohne Funktion.
    Die Scheibe alleine lässt sich problemlos öffnen...
    Und beim Drücken auf den Taster an der Klappe und beim Öffnungsversuch mit der FB gibt es ein kurzes Klacken.


    Der Fehlerspeicher sagt mir 804840. Ein gezieltes Abfrage dieses Heckklappenkontaktschalters im REM ergibt "nicht verbaut (!!!)" und "Status nicht verfügbar"


    Es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schalter im Schloss liegen...
    Weitere Info: Ich habe die SoftClose-Variante


    Jetzt zur Hauptfrage: Gibt es eine Notentriegelung für die Hecklappe und wie kommt man da ran?


    Wenn nein: Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich beschädigungsfrei an das Schloss/ an den Schalter komme ;( ?


    Ich freue mich auf eure Kommentare!


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Hi Macbeth,


    ja, diese Links und die mit den Schaltplänen (SoftClose und Heckklappenschloss) hatte ich schon vorher durchsucht, bevor ich mich an das Forum gewendet habe.


    Meine Problem ist aber, dass die Heckklappe geschlossen ist und ich sie nicht geöffnet bekomme, um an den Schalter zu kommen! Deshalb auch die Frage nach der Notentriegelung....


    Und bevor ich mit dem Dremel vom Kofferaum aus ein Loch in die "Blende am Heckabschlussblech oben" schneide, um an das Schloss zu kommen, hoffe ich dass es hier einen besserem Weg gibt...


    Hast Du da einen Tipp?



    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Ich kann dir nicht mit einer Erfahrung dienen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…gate-catch-locks/KRIzQLce


    Das Schloss sitzt ja eh in der Karosserie, nicht am Deckel, von daher bliebe ja nur die Variante, von innen sich vorzuarbeiten.



    Hier hatte einer dasselbe Problem, und es gelöst.


    https://f30.bimmerpost.com/for…a08ec32c&t=1328653&page=2

  • Hi Macbeth,


    nee, leider nicht.
    Der hatte ein Problem mit dem Öffnen der Glasscheibe, die dann die Heckklappenöffnung behinderte.


    Bei mir ist die Glassscheibe das einzige was funktioniert... ;( .

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Ich verstand das anders. Die Heckscheibe ging auch auf, die heckklappe aber nicht.
    Sobald die Heckscheibe offen ist, ist ja eine Betätigung zum öffnen der Heckklappe nicht mehr möglich, daher liegt das evtl am Mechanismus oder am Kontaktschalter der die Öffnung möglicherweise blockiert.

  • Sorry, Du hast vollkommen recht! :thumbup:;)
    In dem dort geschilderten Fall verhinderte der defekte Glasscheiben-Endschalter das Öffnen der gesamten Klappe.


    Bei mir ist es aber trotzdem anders.
    Ich höre ja ein kurzes Klacken, wenn ich den Heckklappentaster bediene. Die Klappe könnte öffnen, wenn sie nur wollte...


    Dieses Klacken ist übrigens nicht zu hören, wenn die Glasscheibe offen ist --> die Glasscheiben-Mimik ist bei mir also in Ordnung. Trotzdem danke für Deinen Hinweis mit der Glasscheibe, die hatte ich nicht "auf der Rechnung" !


    Außerdem sprich der Fehlercode 804840 für einen defekten Schalter im Schloss.

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Hast du evtl was eingeklemmt ? Das wäre auch denkbar, außer du weißt 100 Prozent dass das nicht sein kann.

  • Hast du mal versucht, in dem Moment, wenn du das Heckklappenschloss betätigst und es "klackt", die Heckklappe per Hand aufzuziehen?

  • Hast du mal versucht, in dem Moment, wenn du das Heckklappenschloss betätigst und es "klackt", die Heckklappe per Hand aufzuziehen?

    Habe ich gerade mehrfach versucht..Ohne Erfolg.


    Ich höre nur ein kurzen Klacken (so lang wie ein Lidschlag) - Ist es im normalen Zustand länger, weil sich hier ein Motor dreht (so suggeriert es jedenfalls der Schaltplan) und die Schlossfalle öffnet?



    Hast du evtl was eingeklemmt ? Das wäre auch denkbar, außer du weißt 100 Prozent dass das nicht sein kann.

    Nee, eingeklemmt ist definitiv nichts.

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99