Spotify im F31 via IPhone 6

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun ewig im Forum gelesen, aber leider keinen Tread gefunden der mein Problem mit einer ähnlichen Konfiguration wiederspiegelt... Falls jmd doch einen passenden findet, bin ich um den Link dazu sehr dankbar und bitte um Nachsicht.


    Mein Problem: :/
    Ich habe einen F31 12/2016 mit Navi-Business sowie erweiterer Smartphoneanbindung. Den Softwarestand vom iDrive weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß wo diese Info zu finden ist.
    Ich habe zudem ein altes Iphone 6 welches ich gerne permanet im Snap-In Adapter lassen würde um es für Spotify zu nutzen. Leider habe ich es auch trotz Videos nicht geschafft dies zum laufen zu bringen... In den Videos muss man lediglich das Iphone verbinden, Spotify Starten und die BMW Connected App öffnen. Dann ändert sich bei Spotify der Bildschirm und es ist nur noch ein Spotify+BMW Screen am Bildschirm. Dies passiert bei mir nicht... Ich bin dann ganz normal in Spotify drinnen und im iDrive wird nichts dergleichen angezeigt (keine Spotify App).


    Meine ersten Fragen: ?(
    Ist dafür ein Abo von BMW Connected oder BMW Online nötig?
    Muss man die Spotify-App aus dem Store im iDrive erst downloaden? --> Dann wäre dafür zumindest einmalig ein BMW Online Abo notwendig...
    und generell: Geht das überhaupt mit Navi-Business oder ist das nur mit dem Professional möglich?


    Bin um jeden Tipp dankbar!


    LG

  • Hat dein Auto denn die überhaupt die Apps-Funktion (ConnectedDrive Services oder ConnectedDrive Services Paket)? Die ist glaube ich zwingend erforderlich.
    Grundsätzlich ist das mit Spotify aber auch beim BusinessNavi möglich.


    Wenn du nur die Connected App startest und dann das iPhone anschließt und im iDrive im Menü "ConnectedDrive" ganz nach unter scrollst, sind denn da die anderen Apps angezeigt (z.B. der Kalender)?
    Was sagt der Verbindungsassistent?

  • Danke für die Antwort.
    Meinst du mit den Connected Drive Services / Paket das Abo oder eine Sonderausstattung? Ich hab derzeit kein aktives Abonnement für die BMW Services. Hätte gehofft die erweiterte Smartphone-Anbindung (06NS) würde ausreichen.


    Das mit dem Kalender muss ich morgen Mal testen..


    Was meinst du mit "Verbindungsassistent"? 8|


    LG

  • Ja die Sonderausstattung. Hast du die? (Kann man wohl auch nach-codieren)


    Was meinst du mit "Verbindungsassistent"? 8|

    Wenn du im iDrive-Menü auch "ConnectedDrive" gehst und dort ganz nach unten scrollst, da ist ja normalerweise die "Sektion" für die BMW Apps. Und der erste Eintrag sollte der Verbindungsassistent sein, der schlatet bei Android-Phones die in den richtigen Zubehörmodus und prüft auch beim iPhone die Konfiguration (z.B. ob überhaupt die ConnectedApp installiert und erkannt wird). Wird der BMW Apps Bereich bei dir überhaupt angezeigt. Könnte ansonsten ein Hinweis sein, dass du die Option gar nicht hast.


    Du kannst ansonsten Spotify ja auch über Bluetooth hören.

  • Hi,


    leider wird mir das was du beschreibst nicht angezeigt. Im Menü "ConnectedDrive" ist der unterste Punkt "Store Besuchen" (siehe Screenshot).


    Reicht es hier den Dienst über das Online Konto zu buchen wie im zweiten Screenshot zu sehen?

  • Ich glaube nicht, dass das was bringt. In dem Package sind die Apps nicht erwähnt. Ich denke, dass ist wirklich eine Fahrzeugoption.


    Kannst du mal deine Konfiguration posten (https://www.mdecoder.com/)? Dann wissen wir vielleicht mehr.

  • Hier meine gesamte Ausstattung:



    Type Value
    Prod. Date 2016-10-19
    Type 320i
    Series F31 (3 Series)
    Body Type Touring
    Steering Left Hand Drive
    Engine B48M
    Displacement 2
    Power 135kw / 184hp
    Drive HECK
    Transmission Automatic
    Colour Estoril-blau metallic (B45)
    Upholstery Fabric Hexagon/Alcantara/anthracite (HAAT)



    Editions and packages


    S710 M leather steering wheel
    S337 M Sports package
    S715 M Aerodynamics package
    S7LF Modell M Sport
    S704 M Sports suspension



    Comfort and interior equipment


    S420 Sun protection glazing
    S4WF Alum. Hexagon accent blue matt
    S428 Warning triangle and first aid kit
    S493 Storage compartment package
    S402 Panorama glass roof
    S494 Seat heating driver/passenger
    S417 Roller sun visor, rear door
    S4AE Armrest front, retractable
    S481 Sports seat
    S431 Interior mirror with automatic-dip
    S423 Floor mats velours
    S4NE Blow-by heater



    Multimedia


    S688 Harman/Kardon surround sound system
    S606 Navigation system Business
    S6WA Instrument panel with extended scope
    S6AE Teleservices
    S698 Area-Code 2 for DVD
    S6AC Intelligent emergency call
    S6NS Comfort telephony w/ enhanced Smartphone
    - Bavsound speaker upgrade available



    Driver assistance and lightning


    S521 Rain sensor
    S534 Automatic air conditioning
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S5A1 LED Fog lights
    S5DC Rear-seat headrests, folding
    S5DA Passenger airbag deactivation
    S552 Adaptive LED headlight
    S5AC High-beam assistant
    S563 Light package
    S575 Additional 12V sockets
    S544 Cruise control with brake function
    S548 Kilometre speedo



    Wheels and drive


    S216 Hydro steering-servotronic
    S230 Extra package, EU-speciifc
    S205 Automatic transmission
    S2PF BMW LA wheel, M star spoke 403
    S2VB Tyre pressure display
    S258 Tyres with runflat properties



    Environment and safety


    S801 National version Germany
    S879 On-board literature, German
    S8R9 Refrigerant R1234yf
    S851 Language version German
    S8TH Road sign detection
    S8KA Oil service interval 24 mths / 30,000 km
    S320 Deleted, model lettering



    Individual equipment


    S760 High gloss shadow line
    S775 Headlining anthracite



    Other equipment


    S1CB CO2 equipment
    S1CA Selection of COP-relevant vehicles



    Available Upgrades


  • Hi,


    habe eben im Internet von BMW ein tolles PDF gefunden welches wohl genau diese Sonderausstattung zeigt die notwendig ist.
    --> siehe Link


    Diese Sonderausstattung muss i dann also beim BMW Händler einfach nachcodieren lassen, oder?

  • Ja, scheint so. Keine Ahnung ob der Händler das macht, aber grundsätzlich sollte das gehen.


    Erwarte aber nicht zu viel von der Lösung. Hatte auch ein altes iPhone für genau diesen Zweck fest im Auto. Was aber dann doch immer wieder mühsam, da:

    • das iPhone jedesmal entsperrt werden muss (und Spotify gestartet werden muss), um die App an das Auto "zu übetragen"
    • es oft nicht beim ersten mal geht, d.h. Spotify schließen und iPhone ab/anstecken bis es wieder erkannt wird

    Das war mir auf Dauer zu umständlich, besonders läuft das mit Android deutlich stabiler (muss nicht entsperrt sein, App muss nicht gestartet werden).
    Vorteil der Spotify-Integration mit dem iPhone ist aber, dass hier auch nach Tracks usw. gesucht werden kann (also nicht nur in der eigenen Bibliothek stöbern), das ist wohl auch noch bei den neueren ID5/6-Systemen so. Das geht mit der Android-Anbindung leider nicht.

  • Ah okay, danke für die Info. Hab durch meine ewigen Recherchen im Vorfeld eher den Eindruck gehabt dass es mit Android deutlich schlechter läuft und habe deshalb extra die iPhone Variante gewählt. Bin nämlich absolut kein Apple Fan und ehrlich zu sein. Hätte mein altes Samstag Galaxy S5 noch, das könnte ich zu 100% entbehren und als Alternative verwenden. Bräuchte dann nur einen anderen Adapter. Aber testweise müsste das ja auch per USB Kabel auf der USB Buchse funktionieren oder?