Spotify im F31 via IPhone 6

  • Über USB sollte gehen.


    Die Spotify-Integration mit Android geht bei iDrive 4 (welches du hast) leider nicht. Es gibt aber eine Alternative über diese App:
    https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive/releases


    Sound würde dann über Bluetooth gehen. Oder wenn du auch als Hauptphone ein Android hast, dann komplett über Bluetooth (es gibt auch da ne Möglichkeit für Spotify-Support). Per Bluetooth musst du nur leider auf CoverArts verzichten.


    Edit: Wobei die Variant Android+App per USB natürlich auch die BMW-Apps Option voraussetzen würde ^^

  • Puh ich sehe, das ganze ist echt sehr bescheiden.


    Ich wollte einfach in mein Auto steigen, die Spotify-Playlisten via iDrive durchstöbern können und grenzenlos Musikhören. Aber ich schätze bei dem ganzen rumgemuxe wird wohl der gute alte USB-Stick die mit Abstand beste option bleiben. Das funktioniert immer und Aufwand sowie Kosten fürs Downloaden der neuen Alben ist relativ überschaubar.


    btw: Besteht über den kostenpflichtigen Dienst "BMW Online" (ca. 40€ p.a.) die Möglichkeit einen Musikdienst wie Spotify o.ä. zu nutzen, ohne dass ich am bestehenden System etwas ändern müsste?

  • Für das Streaming über BMW brauchst du glaube ich die "Online Entertainment" Option (gibt's aber nur für Navigation Professional).


    Mit nem Android Handy kannst du deine Musik(Songs, Alben, Playlists usw.) auch per Bluetooth durchsuchen (evtl. muss du da noch was am Handy umstellen). Bei iOS geht das leider nur mit Musik, die in iTunes gespeichert ist.

  • Kleines Update zu dieser Geschichte:
    Ich habe Mal den Probemonat von BMW online und BMW Remote Services (beide in BMW ConnectedDrive Services enthalten) zu je 1€ gekauft und siehe da: der Verbindungsmanager und die BMW Apps sind da! -> siehe Fotos im Anhang.
    Zudem habe ich mich beim Händler kundig gemacht. Die SA-6AK ist nichts anderes als das ConnectedDrive Abo das man online kaufen kann. Nur dass hier eben werksseitig schon das Abo für 3 Jahre mit mitgeliefert wird, wenn man diese Option mit konfiguriert.
    Mit meinem Samsung Galaxy A51 funktioniert leider das Spotify selbst immer noch nicht, aber das wird am ID4 liegen wie du weiter oben schon Mal geschrieben hast. Werde es heute mit einem iPhone 6 testen und bin sehr optimistisch dass es klappt

  • Danke für die Rückmeldung und super dass das so klappt!


    Um auch mit Android Spotify nutzen zu können kannst du z.B. Die AndroidAutoIDrive App nehmen (hatte ich hier im Forum schon mal verlinkt). Sound geht halt nur über Bluetooth, da seit Android 8 die Soundausgabe über USB nicht mehr geht (vereinfacht gesagt).

  • Hi,


    mit dem Iphone 6 hat es wunderbar geklappt. Lediglich die notwendigkeit des Entsperren des Bildschirms beim Zurückkehren ins Auto nach einer weile ist etwas nervig... Evtl. kann man das Bildschirm-Timeout aber noch deaktivieren.


    Danke für den Tipp mit der App f. Android. Ich habe mir von im früheren Post von Dir diese App angeschaut, aber ich war tatsächlich nicht im Stande diese auf dem Smartphone zum laufen zu bringen. Welches File muss ich denn hier laden, es gibt 10 verschiedene Dateien und ich habe einige versucht, aber brachte es wie gesagt nicht hin... ?(

  • z.B. ganz einfach die Version ohne irgendwelche Debug-Sachen:
    https://github.com/hufman/Andr…ap-nonalytics-release.apk


    Beachte, dass du die BMW Connected Classic oder Mini Connected Classic App installiert haben musst (z.B. neben der aktuellen Connected-App). Für Spotify einmal die AndroidAutoIDrive-App starten und dann entsprechend einstellen (muss beim erstem Mal von Spotify authorisiert werden). In der App kannst du auch unten auf die Leiste klicken um zu sehen, ob alles für eine Verbindung korrekt ist.

  • Hallo,


    ich nutze ein iPhone 5S mit dem Snap-In Adapter "Connect". (Navi Professional NBT Evo ID4)
    Ich muss mein iPhone nicht entsperren. Wenn ich mein Auto ein paar Tage in der Garage stehen habe,
    Starte ich mein Auto und nach ein paar Sekunden läuft meine Spotify Wiedergabe weiter. Wenn ich
    als letztes einen Radiosender gehört habe, switche ich einfach zu Media (oder Medien)/Spotify und
    schon läuft wieder Spotify. Alles übers iDrive steuerbar.
    Der einzige Bug der mir noch aufgefallen ist, wenn ich im iDrive (Spotify) auf Bibliothek gehe, kommt
    nichts, egal wie lange ich warte. Wenn ich das Menu wieder verlasse und gleich wieder auf Bibliothek
    gehe, dann kommt die Auswahl meiner Playlists, etc.


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Gut zu wissen, könnte also sein, dass es mit Snap-In Adapter besser geht.
    Kann das auch jemand weiteres bestätigen? Oder liegt es am iPhone 5s?

  • Hi. Das Thema sit zwar schon was älter aber mir ist das gerade hier aufgefallen. Also bei mir läuft die iPhone Spotify Lösung auch mit Snap In nur sehr mühsam (iPhone6s). Ich habe auch das Problem, dass ich Spotify immer neu starten muss wenn ich ins Auto komme. Machmal stürzt Spotify auch ab und die Verbindung zum Auto springt auf USB zurück. Manchmal geht es gar nicht oder erst nach Neustart vom Auto.


    Deswegen arbeite ich seit ein paar Tagen auch an der Lösung mit der AndroidAuto iDrive App. Jetzt gibts das nächste Problem ... und zwar dass die Apps (Spotify z.B) nicht im iDrive angezeigt werden. Nach Recherche liegt der Fehler darin, dass bei mir auch nach Verbinden meines Android Handys nicht im Fahrzeug unter ConnectedDrive die Kalender App angezeigt wird. Ich hab das Navi prof. und das Auto ist von 03/2014.

    Das war ja das Thema etwas früher hier in diesem Post.... Kann mir da nochmal jemand helfen und sagen, wie ich es schaffe, dass diese Kalender Funktion unter ConnectedDrive im iDrive angezeigt wird? Das gleiche Interface wird wohl verwendet, um die Spotify App Via "AndroidAuto iDrive" ins iDrive zu bringen.

    Ich habe folgende Connected Drive Dienste aktiv:


    ConnectedDrive Services

    Remote Services

    Connected Package Plus

    Teleservices

    Intelligenter Notruf


    Vielen Dank für Eure Hilfe ;)