Standard Audio auf Hifi umcodieren, Probleme mit den Pegeln?

  • Hallo,
    ich lasse nächste Woche in meinen F31 BJ 2018 das Gladen Boxmore Extreme einbauen. Aktuell ist noch das Standard Audiosystem drin.
    Da bei dem System wohl die Höhen und auch Bässe angehoben sind, wollte ich eigentlich das Fahrzeug auf Hifi umcodieren lassen.


    Meine Werkstatt meinte nun, dass dies bei BMW nicht mehr so einfach geht. Wenn man nur umcodiert wird bei einem Service u.U. die Codierung wieder gelöscht.
    Ändert man den Fahrzeugauftrag gibt es Probleme bei einem Softwareupdate, da ja dann der Hifi-Verstärker nicht gefunden wird.


    Jetzt kann man das ja auch mit Bimmercode machen. Damit könnte ich nach einem Service und dem Zurücksetzen auf Standard Audio auch wieder Hifi aktivieren.


    Sofern ich es richtig verstanden habe wird beim umcodieren aus dem Hochpegel aus der Headunit ein Line Out. Wenn nun da der neue Verstärker angeschlossen ist und nach einem Service Hifi wieder auf Standard gesetzt wird, würde ja dann ein Hochpegelsignal in den Line In des Verstärkers gehen. Damit wäre dieser wohl restlos übersteuert und geht u.U. kaputt, bzw. könnte es auch die LS erwischen.


    Ist dieses Problem wirklich vorhanden, und wenn ja, wie geht ihr damit um?


    Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.


    Viele Grüße

  • Moin Mungam,



    Ändert man den Fahrzeugauftrag gibt es Probleme bei einem Softwareupdate, da ja dann der Hifi-Verstärker nicht gefunden wird.

    Der Verstärker taucht nicht als STG im Steuergerätebaum auf, ist nicht Diagnosefähig


    "


    HiFi-Verstärker
    Der HiFi-Verstärker erhält Audiosignale von der Headunit. Diese Audiosignale werden digital aufbereitet und dann mit einer stufenlos regelbaren Lautstärke über die Lautsprecher im Fahrzeug wiedergegeben.
    Der HiFi-Verstärker hat keine Bus-Verbindung.
    Der HiFi-Verstärker ohne Bus-Verbindung setzt ab 09/2010 über alle Baureihen ein. Somit ersetzt dieser HiFi-Verstärker auch den bisher eingebauten HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung.
    Bei Tausch wird der HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung (vor Produktionsdatum 09/2010) durch einen buslosen HiFi-Verstärker ersetzt.
    Funktionsbeschreibung
    Der HiFi-Verstärker ist ein 8-Kanal-Verstärker mit digitalem Equalizing. Von den 8 Kanälen werden nur 7 verwendet.
    Die Audiosignale werden in analoger Form von der Headunit zum HiFi-Verstärker übertragen. Das interne digitale Equalizing passt die Audiosignale über Kodierung fahrzeugspezifisch an. Über iDrive wird kein Equalizing angeboten. Die angepassten und verstärkten Audiosignale werden über 7 Audiokanäle an die Lautsprecher verteilt.

    "


    Ich würde hier den Weg über den Fahrzeugauftrag gehen, so geht die Codierung auch nicht bei Service Programmierungen verloren.
    Jedesmal Bimmercode anzukurbeln würde ich als übel lästig empfinden :D


    Den FA über eine SA einfach zu erweitern ist für den Händler theoretish möglich, der muss dann einen FA mit der erweiterung der SA HIFI ordern und kann den dann Einspielen.


    Die Headunit gibt meines erachtens nach ein Niederfrequenzsignal (bei SA HIFI) aus, so ist es zumindest lt Schaltplan bezeichnet. (siehe Anhang)


    Grüße

  • Die Headunit gibt meines erachtens nach ein Niederfrequenzsignal (bei SA HIFI) aus, so ist es zumindest lt Schaltplan bezeichnet. (siehe Anhang)

    Ja, die Abkürzung ist korrekt. Aber Niederfrequenz ist Audio eigentlich immer ;) Das entscheidende ist hier eben wie eingangs vermutet der Pegel und da gibt die HiFi HU eben Line-Level aus und nicht Speaker-Level wie bei der Basisvariante.


    Wenn man nur umcodiert wird bei einem Service u.U. die Codierung wieder gelöscht.
    Ändert man den Fahrzeugauftrag gibt es Probleme bei einem Softwareupdate, da ja dann der Hifi-Verstärker nicht gefunden wird.

    Wenn man nur einzelne Werte ändert, z.B. wie o.g. per Bimmercode, ist's beim Update wieder weg, stört aber auch nicht. Wenn man den FA außerhalb des Systems ändert, gibt es beim Updateversuch ein Mismatch. Wird dann der Original FA laut System zurückgespielt, sind die Änderungen genauso weg. Nur wenn der FA im System mit geändert wird (was man selbst im Regelfall nicht kann - und wenn, müsste man hier wohl nicht danach fragen), bleibt die Änderung ohne weiteres zutun beim Update erhalten.


    Wenn nun da der neue Verstärker angeschlossen ist und nach einem Service Hifi wieder auf Standard gesetzt wird, würde ja dann ein Hochpegelsignal in den Line In des Verstärkers gehen. Damit wäre dieser wohl restlos übersteuert und geht u.U. kaputt, bzw. könnte es auch die LS erwischen.

    Unendlich empfindlich ist das ganze nicht. Dreh halt nicht auf, dann übersteuert auch nichts.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
    Also bis 2010 hing der HIFI Verstärker am BUS, von da an nur noch der HK Verstärker (oder wohl auch andere höherwertige Verstärker). Meine HIFI-Werkstatt ging wohl vom HK System aus, mit der Codierung auf normales HFI sollte alles gehen.
    Ich werde wohl erst mal mit Bimmercode anfangen, so häufig gehe ich ja nicht in den Service. Zur Sicherheit kann ich den DSP vorher auf Hochpegel umschalten, dann kann auch nichts passieren.
    Ansonsten werde ich den FA im System mal ändern lassen.


    Nochmals vielen Dank!

  • Der HK bzw. "High End" oder auch "Top-HiFi" Verstärker würde am MOST-Bus, also vollständig per Lichtwellenleiter und nicht per Kupferkabel angesteuert. Da hättest du dann gar kein analoges Audio an der HU.


    Zur Aufrüstung wird oft HiFi als Basis genommen, da das Angebot am MOST-Endstufen eingeschränkt ist und es so einfacher ist. Das HiFi Signal ist in erster Näherung recht linear oder zumindest deutlich näher dran als das Stereo Signal. Wobei manch einer jetzt genau das Gegenteil behaupten würde, hängt aber am Ende immer von den verbauten Komponenten ab. Beim Gladen System mit DSP wäre HiFi sicherlich der Weg der Wahl.

  • Wenn man "auf Hifi umcodieren" als "so einstellen, wie das HiFi System ab Werk arbeiten würde" interpretiert, gehört das wohl untrennbar zusammen ;)


    Ob man dafür nun zwei Parameter händisch ändert, FA Anpassung + Defaultwerte nimmt oder irgendein fancy Makro einer Codier-App ist letztlich egal, solange man das hiesige Regelwerk bzgl. Codierung beachtet...