Standgas/Elektrische Handbremse

  • Was meinst du mit schnell losfahren.
    Du gehst von der Bremse und das Auto macht einen Satz?


    Ist es dein erstes Automatik-Auto und musst du dich vielleicht erst ans Kriechen gewöhnen?


    Und falls du an der Ampel von der Bremse gehen möchtest, dann stell es bitte auf N und nicht auf P. Das einlegen der Sperrklinke ist nur fürs Parken gedacht.
    Wenn du sie zu oft hintereinander einlegst, kann es mal sein, dass er es nicht mehr zulässt und es dir sperrt. Dann schaust du recht schnell auch etwas unglücklich.

  • MoinMoin,
    erst einmal danke für die vielen Antworten.


    Das was du @Piwi87 als "Kriechen" bezeichnest kenne ich, jedoch hatte ich in der Tat vorher ein Schaltgetriebe, habe jedoch auch schon häufig Automatikgetriebe im 5er gefahren. Dort kann man an der Ampel von der Bremse gehen und es wird die Auto-Hold Funktion eingeschaltet.
    Daher bin ich in der Tat noch nicht daran gewöhnt. Der Wagen macht auch kein Satz, wenn ich von der Bremse gehe, jedoch fährt er recht zügig an und sofern ich mal an der Ampel unbeabsichtigt von der Bremse gehe, würde ich sehr schnell dem Wagen vorne dran gegen das Heck fahren.
    Es scheint keine wirklich Lösung dafür zu geben, also werde ich mich einfach umgewöhnen müssen, oder wie beschrieben in den Leerlauf "N" schalten :)

  • Ich vermute du hast keinen Abstandsassistenten? Weil der macht genau das wie du es dir vorstellst.

    Ich meinte nicht den Stop an der Ampel, sondern wenn man mal kurz das Fahrzeug abstellt am Bordstein und z.B in die Wäscherei geht.


    @Piwi87
    Bei dem 2er AT den ich neulich als Werkstattwagen hatte war es so:
    Beim Motor abstellen bzw aussteigen geht das Getriebe natürlich in P.
    Wenn aber Auto-Hold aktiviert war hat er zusätzlich die elektrische Parkbremse eingelegt. Wenn ich jetzt also fix aus dem Auto springe und ins Geschäft gehe, danach einsteige, Motor Starte, Automatik auf D, Gas geben....passierte nix und Gebimmel, weil ja die Parkbremse noch angezogen war.
    Ich hab es dann deaktiviert und danach wurde die Parkbremse NICHT mehr automatisch angezogen beim abstellen des Fahrzeugs (afair ists beim F1x genauso)

  • Da hab ich mich zu ungenau ausgedrückt.
    Ich meine mit Auto Hold wirklich die angelegten Bremsbacken.nicht den Schalter zur Aktivierung der Funktion.


    Die Funktion mit der Taste in der Mittelkonsole ist Software abhängig auch für das automatische aktivieren der EMF verantwortlich. Das stimmt.


    Könnte sogar ein Codierparameter sein.

  • MoinMoin,
    erst einmal danke für die vielen Antworten.


    Das was du @Piwi87 als "Kriechen" bezeichnest kenne ich, jedoch hatte ich in der Tat vorher ein Schaltgetriebe, habe jedoch auch schon häufig Automatikgetriebe im 5er gefahren. Dort kann man an der Ampel von der Bremse gehen und es wird die Auto-Hold Funktion eingeschaltet.
    Daher bin ich in der Tat noch nicht daran gewöhnt. Der Wagen macht auch kein Satz, wenn ich von der Bremse gehe, jedoch fährt er recht zügig an und sofern ich mal an der Ampel unbeabsichtigt von der Bremse gehe, würde ich sehr schnell dem Wagen vorne dran gegen das Heck fahren.
    Es scheint keine wirklich Lösung dafür zu geben, also werde ich mich einfach umgewöhnen müssen, oder wie beschrieben in den Leerlauf "N" schalten :)

    Gerne. Ich glaube, dass du dich schnell dran gewöhnen wirst, an der Ampel auf der Bremse zu bleiben.
    Wenn er in Auto-Start-Stopp (MSA) fällt, dann erschrickst du ja, wenn du versehentlich von der Bremse gehst, weil zunächst der Motor anspringt.


    Das Kriechen ist übrigens eine Eigenschaft von Getrieben mit automatisierter Kraftübertragung, wie es im Amtsdeutsch heißt.
    Daher wird es bei DSG Automatikfahrzeugen oft sogar nachgebaut, was dann auf den Verschleiß der Doppelkupplung geht.
    Bei unseren Wandlerautomaten ist es ja Prinzip bedingt und als Funktion ganz hilfreich, gerade beim Stau oder Rangieren.


    wenn ich einen Wagen mit Auto Hold fahre bin ich auch hin- und hergerissen, ob ich sie nun aktiviere oder nicht.
    Meistens ist es dann in der Parksituation gerade unangebracht :D


    Wenn du es mit auf N-Schalten machst, dann solltest du die MSA deaktivieren.
    Sonst geht der Motor aus und du schaltest ihn sofort wieder an, wenn du auf N schaltest.

  • Naja, bei einem Automatikgetriebe trennst Du mit dem Bremse drücken die Kraftkopplung udn sobald Du die Bremse wieder los lässt, dann kriecht eine Automatik von sich aus los, ist quasi mechanisch so eingebaut.

    Da muss ich dich leider berichtigen. Wenn das Getriebe auf D steht, wird beim Bremse treten die Kraftkopplung nicht getrennt. Merkst du z.B. schon daran das sich das Motorgeräusch ändert wenn du im Stand von D auf N schaltest, oder umgekehrt.
    Der Drehomomentwandler nimmt die Energie in dem Fall auf.

  • Da muss ich dich leider berichtigen. Wenn das Getriebe auf D steht, wird beim Bremse treten die Kraftkopplung nicht getrennt. Merkst du z.B. schon daran das sich das Motorgeräusch ändert wenn du im Stand von D auf N schaltest, oder umgekehrt.Der Drehomomentwandler nimmt die Energie in dem Fall auf.

    Guckst Du: ZF 8HP


    Die Funktion nennt sich Standabkopplung.

  • Das kann das ZF Getriebe theoretisch (ok, wusste ich auch nicht)
    aber ob es bei BMW dann auch so umgesetzt wird :think:
    Ich würde mal sagen dass müsste man merken. Du kannst ja auch ganz langsam von der Bremse und das Auto fängt "gegen" die noch leicht geschlossene Bremse an vorwärts zu kriechen.
    Und ich hab es auch schon geschafft (Launch Control wollte nicht, weil ich evtl. nicht fest genug auf der Bremse stand) das die Hinterräder durchgedreht haben (gegen die Bremse) und das Auto mit getretener Bremser auf der Stelle stand. Da sollte man eigentlich merken wenn da was zwischendurch in den Leerlauf geschaltet hat.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

  • Die automatische Standabkopplung nutz BMW bei MSA.


    Da merkt man es sehr deutlich, weil man die Verzögerung merkt, bis was geht. Und dann ist die Gasannahme auch noch entprellt.
    Erst wenn Kl. 50 abfällt läuft das Getriebe ein.


    Im normalen Betriebsfall wird es bei BMW ohne Auto-Hold meines Wissens nicht umgesetzt. Sie haben zwar was gemacht wie das TÜ Getriebe kam.


    Hab hier einen 1er mit dem alten 8HP-Getriebe und meinen mit TÜ Getriebe.
    Der 1er schiebt viel kräftiger im Stillstand als mein 3er. Aber er schiebt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktion zwar entwickelt wurde, aber es nicht aktiviert ist, weil man da nicht bei getretener Bremse loskriechen könnte.


    Wenn du einmal in der Standabkopplung stehst musst du ganz von der Bremse gehen und dann zum langsamen Kriechen wieder drauf. Stelle man sich Einparken vor. Du fährst auf den Parkplatz zu, bleibst schnell steht, er trennt und dann gehst du von der Bremse, er fährt an und du trittst gleich wieder die Bremse. Das geht wenn man die Technik versteht, aber der unbedarfte Anwender kommt damit nicht klar.


    Genau wie mit dem nicht rastenden Blinkerhebel, was haben sich die Leute beschwert. Jetzt wurde wieder ein rastender eingebaut.