Pearl Carbonschwert F30

  • Hallo Leute,


    hat hier jemand am f30 das Carbonschwert verbaut?
    Im Lieferumfang befinden sich 10 Schrauben. Darüber hinaus müssen die BMW Schrauben entfernt werden und wiederverwendet werden.


    Hinzu kommt die Nieten müssen raus und neue rein.


    Ich frage mich jetzt, ob es nicht besser wäre statt Nieten ebenfalls Schrauben zu verwenden. Zumal ich kein Werkzeug zum nieten habe.


    Andernseits befürchte ich, dass ich dort, wo die nieten verbaut sind kaum rankomme um etwas zu verschrauben...


    Die Montage ist jedenfalls deutlich komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe.


    Grüße

  • Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von den „Nieten“ die verbaut sind. Das sind Karosserie Spreiznieten aus Plastik. Der Ausbau ist einfacher mit einem entsprechenden Werkzeug, kann aber auch mit jeder Zange gemacht werden.
    Beim Einbau musst du einfach nur den Stift / Splint wieder reindrücken um die Niete zu spreizen, dafür braucht es keinerlei Werkzeug.
    Es wäre aber sicher nicht verkehrt ein paar Spreizniete auf Reserve zu legen falls dir eine beim Ausbau kaputt geht / nicht mehr richtig hält. Das sind Cent Artikel.


    Durch Schrauben ersetzen ist keine gute Idee, denn da wo die Nieten sitzen ist kein „Fleisch“ an dem eine Schraube halten könnte.


    Gut gemeinter Rat:
    Lass dir beim Anbau helfen! Ist besser als ein Frontschwert dass bei 200kmh den Abflug macht :)

  • OK, ich kenne nur die klassischen Nieten die man einmal verwenden kann.
    Wer mir n paar auf Halde legen. Sind das BMW spezifische oder kann man da nehmen was man findet?


    Ich werd den Einbau in einer Werkstatt machen, da es ohne Hebebühne ziemlich bescheiden ist...
    Laut Pearl ist man mit den 10 Schrauben und denen die schon in der Stoßstange sind auf der sicheren Seite.
    Aber ich bin ganz bei dir was die 200kmh angehen, daher hätte ich ja statt der Nieten gerne noch Schrauben verbaut, da ich nicht davon ausgehe, dass die Nieten was halten. Aber mit den 10 Schrauben + die von BMW sollte das passen. Den Rest bestellt ja dann der TÜV ;)