F31 Hifi, Sound/Telefonie/Gong verzerrt

  • Hallo Leute,



    ich hoffe das jemand von euch Erfahrung hat mit dem Hifi-System(676) im BMW hat.



    Ich habe das Problem das der Sound seit ein paar Wochen verzerrt (unsauber) ist.
    Das ist bei niedrigen Lautstärke besser zu hören als bei hohen.
    Man hört es auch beim normalen GONG und Telefonie, jedoch ist nicht eindeutig zu hören von welchem Lautsprecher es ausgeht.


    Gehörsmässig denke ich die linke Türseite, jedoch kann ich auch hier nicht genau sagen ob des der Mittel- oder Hochtöner ist.


    Was habe ich bis dato gemacht:
    Mit der Hoffnung das die Endstufe/Verstärker das Problem ist habe ich die "Match 7Up" eingebaut.
    Zwar habe ich nun mehr Leistung, höhere Lautstärke, jedoch bleibt das Problem bestehen.


    Fragen:

    • Gibt es zwischen Endstufe/Verstärker noch eine aktive Komponente wo hier Probleme verursachen könnte, oder geht es verkabelsungstechnisch wirklich von Endstufe im Kofferraum direkt zu den Lautsprechern ?
    • Ist der Original BMW Mittelton-LS in der Tür gleichzeitig Frequenzweiche des Hochtöners in der Tür ?


    Gelesen habe ich auch schon das der GONG nur am mittleren Lautsprecher ausgegeben wird, stimmt das ?
    Dann würde meine Theorie das das Problem links ist nicht ganz passen ?


    :S

  • Nun kann ich die Fragen selbst beantworten.


    Es ist die Abdeckung des Mitteltonlautsprechers der Fahrertür.
    Im "Klang" Menü kann man die Lautstärke des "Gong" einstellen,
    wenn man sich in diesem Menü befindet wird der Gong wiederholend abgespielt.
    Drücke ich dann das Lautsprechergitter zur Tür ist die Verzerrung bzw. das nach Scheppern weg.


    Wie ich das nun am besten beseitige ist mir zwar noch nicht klar, aber ich denke einen Weg zu finden.


    :)

  • Ich habe genau das selbe Probleme wie du. Wenn ich dagegen drücke hört das auf. Und bei mir ist es auch so, dass wenn ich den Wagen für 1 Tag nicht benutze, ist das Störgeräusch einfach verschwunden und nach paar Wochen kommt es wieder. Hast du denn eine Lösung gefunden?