Kompromisse beim Gebrauchtwagenkauf - welche habt ihr gemacht und habt ihr es bereut?

  • gutes Thema @DerStefan84 :thumbup:


    für gemischt kopf- und gefühls gesteuerte Menschen gar nicht so einfach :D
    vor allem, wenn man dazu neigt, im Nachhinein Entscheidungsprozesse gelegentlich zu hinterfragen, z.B. ob man eigentlich gekauft hat was man wollte...


    Gleich vorweg, ich hatte keinen allzuhohen Druck in Sachen Zeit und Budget (mein alter E91 hat erst am Ende der Suche nach dem Neuen endgültig den Geist aufgegeben).
    Also wer sich denkt - der hat aber "Probleme", ich kann's Euch nicht verdenken.


    Aber wie rangehen? - Hier meine Erfahrung. Ich muss aber zugeben, dass ich mir hierzu den Prozess nicht so genau im Vorhinein überlegt hab. Es hat sich so ergeben.


    Grob waren es 3 Phasen:


    1) Phase1 ziemlich offenes Abtasten was es denn nach 7 Jahren E91 320d Touring werden sollte wobei nur BMW fix war wegen der Sehnsucht nach Hinterradantrieb
    - nochmals ein E91? => zu alt und einen Ticken zu klein für "mit 2 Kids" - wobei ich ein Pensionistenauto von 2012 gesehen hab, das hätt ich später in der Auto suche gekauft.
    - vielleicht E61 => wär mir am liebsten weil einfach geil und mit Handschalter bis 330d zu haben, aber ebenfalls mit 7+ Jahren minimal zu alt im Lebenszyklus
    - F31 oder F11?
    - Recherche sinnvolle Gebrauchtwagen Portale: wer hat Auswahl, wer bietet brauchbare Suchoptionen, wo gibt's Inserate, die nicht eh schon bei allen anderen stehen...


    2) Phase2: Nach Entscheid für "ziemlich sicher" F31:
    - Recherche Markt (Frust in AT :cursing: inkl. erste Probefahrten von Leichen...)
    - Recherche sinnvolle UND unerwünschte Ausstattung
    - Regelmäßige Suche
    - Erstrecherche F30-forum.de Thx to @'Belgian76 und anderen die Gebrauchtkauf in DE als Ösi greifbar erscheinen haben lassen.


    3) Phase3: Aktive Suchphase mit wenigen Kriterienänderungen und ein paar Überraschungen:
    - Muss Kriterien (von denen kaum abzurücken ist)
    - Will-nicht Kriterien (unerwünschtes Zeug weil schwer und/oder teuer)
    - Bewertungssystem:
    recht offene Filter bei der Suche, aber individueller check, ob nicht mehr als 2 Mußkriterien verfehlt
    check ob nicht mehr als 2 unerwünschte Eigenschaften erfüllt
    - Vor Ort Erreichbarkeit und Möglichkeit zur Probefahrt fix nötig
    - Nur Händler und Europaweite garantie ein Muss (was mach ich als Ösi mit einem Gewährleistungsfall beim Händler irgendwo in der Nähe von Hamburg).
    - Einarbeiten von - unerwarteten - Last minute No-Gos:
    - keine Dachreling vorhanden (NICHT nachrüstbar beim F31 - das wär ein Reinfall gewesen - war knapp).
    - keine Scheinwerferwaschanlage (ich fahr den F31 bei jedem Wetter - unglaublich teuer nachzurüsten)


    => Letztenscheidung aber aufgrund kompetentem Händlerkontakt, überzeugender Probefahrt und gutem Bauchgefühl.


    Und wer BIS JETZT durchgehalten hat- was ist es geworden (siehe Signatur) und was waren die Kompromisse:


    ECHTE Wahlfreiheit (zwischen unterschiedlichen Angeboten am Markt):
    -> Das Auto ist älter (7 Jahre) als ich wollte (5 Jahre), dafür hab ich noch nicht das lästige RDKS und vor allem Xenon inkl Scheinwerferreinigung statt bei Schlechtwetter verdreckter LEDs...
    -> von privat daher theoretisch teurer wegen Steuer und NOVA, bei dem Alter des Autos aber fast egal.
    -> Adaptives Fahrwerk: sinnlos da nur in Comfort (= Fahrwerk weich) per DSC Off die Quälgeister (im Sinn von DTC/DSC) zu zähmen sind.
    -> Adaptiver Scheinwerfer: viel zu nervös und kann dennoch nicht dort hinleuchten wo ich hinsehe (z.B. vor dem Einlenken) - ist bei mir immer deaktiviert.


    von BMW mangels Alternative mehr oder weniger erzwungene Kompromisse wenn man einen 6-Zylinder will:
    Ausstattung M-Sport:
    -> Miese Regelstrategie von DTC (motorseitig, statt E-diff und ausgleichender Bremseingriff) macht die Modi zur Farce. Das kann scheinbar der X-Drive besser, vielleicht lag's auch daran dass der x-Drive den ich gefahren bin ein LCI Modell war...
    -> super wegen Alcantara (Empfehlung!)


    Automatik: Was soll ich sagen: Ich wollte sie nie, ich brauch sie nicht (hab zwei Beine, kann Pedale treten...), aber was soll ich machen, wenn es den 330d nicht mehr mit Handschaltung gibt...
    -> "Danke" für ein sinnloses Stück Mechatronik das einmal kaputt im Tausch soviel kostet wie ein ganzer Vierzylinder Motor, sinnlose 50kg+ und mir keinen gefühlten Mehrwert bringt.
    Sobald die ersten echen Reparaturen losgehen, werd ich das Teil vermutlich noch mehr verfluchen.
    -> Grundsätzlich Handbetrieb macht's besser, aber nervt dann wieder wegen der sinnlos vielen 8 Gänge, 6 Gang wär ideal...


    Aktive Sportlenkung (nicht ganz sicher ob das Pflicht war bei M-Sport):
    -> Eine Schnappsidee das Konzept! Man kann sich nur bedingt an dynamisch variable Lenkwinkel gewöhnen, gelegentlich lenk ich immer noch zu viel ein in engen Kurven.
    Das Gepoltere und Gekrache bei gewissen engen Bodenwellen geht vielleicht auch auf das Konto der aktiven Sportlenkung, ist nicht ganz klar.
    (Ich will meine pneumatische Servolenkung vom E91 zurück, die hat alles richtig gemacht :love: - was denkt BMW - dass mich theoretische vielleicht 0,1 Liter weniger Verbrauch einer elektrischen Servolenkung interessieren? Würd ich mir dann einen 330d kaufen ? - Es kann aber gut sein, dass daran auch die dämlichen Flottenverbrauchsvorgaben der EU schuld sind).


    Keine leichten legalen Felgen verfügbar und Fahrwerksanpassungen teuer oder fast unmöglich:
    -> Wo bleibt eine 9 kg Schmiedefelge wie die 157er beim E91? (Warum kauf ich mir wohl einen kräftigeren Motor, um dann bleischwere Grußfelgen durch die Gegend zu rollen? :cursing: )
    -> Wo bleiben leistbare Einstellmöglichkeiten für ein neutral(eres) Fahrverhalten mit Serienfahrwerk und Serienfelgen?


    SOO und jetzt die Frage ob ich's bereut hab:
    - nein - im Rahmen der Möglichkeiten: Ich hab selbst für meine Ansprüche an ein akzeptables Ergebnis erzielt.
    - nein - weil das Auto durchaus Spaß macht, (ja, weil es um etwas weniger Geld im Sinn von Anschaffungspreis mehr Spaß machen könnte, wenn's denn ab Werk die Möglichkeiten gäbe).
    - ja, weil ich mit Kauf und Betrieb eine in relevanten teilen beachtlich verfehlte Modellpolitik in Sachen leistbaren Betrieb UND Individualisierung durch meinen Kauf letztlich dennoch sponsere...


    Gruß

  • Ja, ich habe meine Geschichte schon ein paar Mal hier in sonstigen Theards am Rande erwähnt, ich fasse sie aber nochmals zusammen.
    Meinen e46 318i kaufte ich spontan, war kein muß Kauf, sondern einfach so... Damals 2007, nach dem Kauf meines ersten BMW's meldete ich mich beim BMW-Forum an und einige Zeit später schon verstanden, dass ich mit dem 4-Zylinder den Kapitalfehler gemacht habe... Seit dieser Zeit lebte ich den Traum , irgendwann sechs Angreifer in einer Reihe meine eigene nennen zu können...
    Vor ca. 3 Jahren dachte ich- ich guck' mich mal nach einem super gepflegten e90/91 330i in dunkel-blau metallic, Sportsitze, Sportlenkrad, Harman-Kardon bis 30-35 TKm, Bj 10/11, unfallfrei um.... Das waren meine must haves, nicht mal Navi hat mich interessiert.. Zwei ergebnislose Jahre sind draufgegangen...
    2019 machte ich gezwungenermaßen ein Upgrade auf F30/31 335i... Zusätzlich zur bereits bestehenden Ausstattungsliste kam das Leder in braun... Bei 335i gab's bis zum Herbst nichts und durch Zufall habe ich bei mobile 340i gesehen..., dieses Tier kannte ich bis dato noch nicht... Ab dem Zeitpunkt habe ich in meinem Visier nur noch 340i gehabt und Anfang November'19 habe ich ihm in Hamburg aufgelauert.... Als ich die Fotos gesehen habe, bin ich, meine ich zumindest, coll geblieben, aber ich wußte, dass es um mich geschehen ist...
    F31 Luxury in mediterran-blau + full Individualleder in cohiba-braun + Harman Kardon + Sportsitze + jüngfräuliche nur 21 TKm ... Der große Rest war mir egal, obwohl darin sich noch einige Leckereien befanden, wie z.B großes Navi + Hud + adoptives Sportfahrwerk usw. Drin war unter anderem auch das Panoramadach, das ich nie haben wollte, bekam es aber trotzdem....;)) Die Automatik war auch nie das Ziel, aber beim 340i war sie für mich einfach standesgemäß...
    Absolut geil war die Anreise Ende Januar nach Hamburg... Da hat sich der Onkel die erste Klasse gebucht und an einem Samstag gegen 05:00 Uhr in der Früh in Mannheim Hbf Richtung Norden abgelegt... Der ICE war praktisch leer, während der Fahrt blätterte in den frischen Zeitungen und stellte mir parallel dazu vor, wie unsere erste Begegnung sein wird...
    Als ich dieses Wesen in der abgedunkelten Abholhalle der NL HH gesehen habe, war ich endgültig sicher, dass ich alles richtig gemacht habe...Beim Einsteigen ins Auto, kam mir der Duft des Individualleder in die Nase, den ich einfach betörend fand, seine Haptik hat das Besondere zusätzlich unterstrichen...
    Ich machte mir bequem am Steuer, schaute mich um und sagte/fragte- du bist soo schön! Darf ein Auto so schön sein ? Die Antwort kam prompt aus meinem Universum zurück und meinte - ja, darf es und Du hast es verdient!
    Der Rest ist die Geschichte... In der Dunkelheit des ausgehenden Tages kam ich zu Hause ohne Vorkomnisse an, wo auf mich schon meine Family mit einem leckeren Abendessen wartete...


    Bubu ziehte eine Analogie zwischen dem Suchen nach einem Auto und einer Frau... Meine Frau wirft mir öfters vor, ohne böse dabei zu sein, ich würde über schöne Autos, wie über Frauen reden... Was soll ich dazu sagen? Anscheinend spielen diese beiden Begierdeobjekte in der Ästhetik eines Mannes eine Schlüsselrolle...

  • Ich fange mal chronologisch mit dem Kfz der besseren Hälfte an:


    Der Polo 9N löste sich langsam auf, leider wortwörtlich, und es sollte ein Ersatz her. Sie hatte aufgrund vieler Dienstreisen so einiges fahren dürfen und somit war die klare Anforderung an mich: ein 1er mit Automatik muss her. Der Rest war ihr erst einmal egal und ich habe dann halt noch meine üblichen Anforderungen mit dazugegeben: großes Navi, M-Paket und mindestens HiFi. Beim Motor waren wir uns unschlüssig ... 50 PS vom Polo sollten ersetzt werden, somit war alles eine Verbesserung. Es sollte ein Daily werden, passend für keine 30 km am Tag ... Langstrecke war mein E90 LCI 320d immer noch gesetzt.


    Somit sind wir ein bissl was Probe gefahren, auch bei Mitbewerbern, einfach um den BMW noch mal zu hinterfragen. Bei der Probefahrt mit einem 118i war dann aber klar: das Auto passt dermaßen gut zu ihr, als wäre sie die letzten Jahre schon immer so einen gefahren. Leider war genau das besagte Auto nicht unsere Wahl, Ausstattung hat nicht gepasst und der Händler vor Ort passt grundsätzlich nicht zu einem Privatkunden.


    Ich habe dann ein paar Monate den Markt für 1er angeschaut und bei den Motoren sind wir flexibler geworden, dank Automatik war die restliche Ausstattung meist komplett. Leider war die Fahrzeuge unglaublich wertstabil Ende 2017 ... egal ob Halbjahreswagen oder 3-Jahre alt ... kaum mehr als 10% Rabatt auf den Neupreis ... erschreckend.


    Ich habe dann mal aus Langeweile bissl mit mobile.de rumgespielt und nur BMW und etwas Ausstattung in die Suche eingegeben und recht schnell viele 3er GT angezeigt bekommen. Hm, doch ein bissl größer als ein 1er und ein Polo ... also mal einen ins Auge gefasst und bei einer Probefahrt der Gattin vorgestellt: hat ihr super gefallen und anschließend wurde die must-have-Liste leider länger; ich hatte einen mit Pano ausgewählt, weil der nahe bei uns war ... muss jetzt halt mit rein und PDC vorn musste auch mit rein wegen der langen Haube. Kamera hinten war ohnehin gesetzt aufgrund meiner nachgerüsteten im E90.


    Dann sollte es immer noch ein Benziner mit 8HP und ohne Leder sein. Aufgrund des Budgets fiel der 335i raus, obwohl es da ein paar gab ... wäre aber auch überdimensioniert gewesen für den kurzen Weg jeden Tag und von 50 PS kommend. Leider gab es fast gar keine kleineren Benziner ohne Leder. Benziner gab es insgesamt recht wenige.


    Somit sind wir irgendwann umgeschwenkt und haben Leder akzeptiert und auch Diesel. Dann musste halt nur noch der richtige Gebrauchte im Neuwagenzustand gefunden werden. Kennt ihr das, wenn die Anforderungen ohne Rücksicht auf Verluste gestellt werden?


    Wir haben dann einen 3jährigen mit 45tkm Probe gefahren ... sah auf den Bildern ok aus, hatte die richtige Ausstattung, war leider dermaßen abgerockt ... erschreckend; 10 Liter Durchschnittsverbrauch im BC bei einem 320d; Lenkrad speckig, Handbremse mit Velours, das Deckleder war schon weg, Kratzer an der Frontscheibe im Sichtbereich innen! Sachen gibt es.


    Hat dann noch ein paar Wochen gedauert, bis wir in Bremen den richtigen gefunden hatten ... beim Vor-Ort-Termin auch nur 2 Steinschläge bei 4 Jahren und 70 tkm gefunden ... Top gepflegt, alles drin, sehr guter Verkäufer. Demzufolge zugeschlagen, trotz Holzinterieur ...


    Das schwarze Dakota würden wir beide nicht mehr nehmen, ist leider schon auf dem Beifahrersitz beschädigt, obwohl da quasi nie jemand sitzt.


    Ansonsten war die Entscheidung zum F34 genau die richtige und auch zum 320d mit fast voller Hütte ... wir haben somit einen neuen Langstreckenbomber, wo auch mal 4 Erwachsene entspannt drinnen sitzen können und ich hatte somit deutlich mehr Freiheitsgrade für mein neues Spaßmobil ... später mehr.

  • Ich habe bis jetzt erst 2 Autos bessesen. Beides BMWs.
    Mein erster war ein e46 320d touring, den bin ich knapp 5 1/2 Jahre gefahren und hatte bis zum Schluss kaum Probleme mit dem Wagen. Grund des Wechselns damals war dann ein Turboschaden, vollgelaufener Kat und abgelaufener TÜV gepaart mit 250k auf der Uhr.
    Dann wurde es der 435i, der bis jetzt noch nicht die kleinste Zickerei machte :thumbup:


    Bei beiden Autos bin ich den Kompromiss eingegangen keinen mit M-Paket zu nehmen. Beim e46 war ich damals beim Budget stark eingrenzt, da erstes Auto, und beim 435i fand ich die restliche Austattung etc so gut das ich drauf verzichten konnte. Ich hatte nach Monaten der Sucherei und keinem Auto aber irgendwann auch keinen Bock mehr :D
    Wobei das M-Paket eigentlich schon bereit liegt... aus diversen Gründen wartet das Projekt allerdings noch auf seinen Abschluss :whistling:


    Jetzt in nachhinein hätte ich noch gerne das ACC gehabt.

  • Mein E91 wollte verkauft werden.


    Es kam als Nachfolger nur ein F31 oder F11 in Frage.
    F11 gab es keinen in meiner Nähe. Also F34.


    Sein musste es ein 30d, Sportautomatik, M-Paket und LED Scheinwerfer in adaptiv, dazu noch Acc und Navi Prof.
    Was ich absolut nicht mehr wollte, war schwarz. Das war dann der Kompromiss. Es wurde ein Schwarzer.


    Es ist echt nicht leicht beim F3x nen farbigen zu findent. Die meisten sind weiß, schwarz oder grau. Und beim estorilblau war ich mir immer unsicher ob ich das lange anschauen kann.

  • 30 Jahre lang 6 und 8 Zylinder Modelle von BMW gefahren.
    Jetzt sollte ein F30 her.
    Gebrauchtwagenbörse bei BMW angeworfen und siehe da, genau das was ich gesucht hatte. Farbe, Ausstattung perfekt.
    Dann der Schock ,330i 4 Zylinder ;(
    Kann man das fahren? Leistung ist zufriedenstellend. Aber 4 Zylinder????? Ein NoGo! Aber die Optik gefiel uns so gut das wir 1300km abgerissen haben um eine Probefahrt zu machen. Ja war ein anstrengender aber auch schöner Tag.
    Der Rest ist Geschichte, Auto gefahren, erschrocken über den Klang des 4 Zylinders.
    Selbst meine Frau guckte mich so schräg an.
    Naja und schießlich doch gekauft weil der Rest einfach super war.
    Und mittlerweile vermisse ich nichts mehr. Leistung ist genug, günstig im Unterhalt und Spaß macht er.
    Ich muss wohl sagen das ich seitdem nicht mehr in einem 6 Zylinder gefahren bin. Ist vielleicht besser so ;)


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • ok, dann hier der zweite Teil:


    mein E90 LCI 320d (Bild als Avatar) sollte ersetzt werden, da 160 tkm und langsam sich der Eindruck entwickelte, dass Kosten kommen könnten. Das Mopped war auch verkauft aus Zeitgründen und ich wollte adäquaten Ersatz haben, also eigentlich ein Spaßmobil. Heckantrieb war nach diversen früheren Ausflügen zu den Frontkratzern auch klar und ich beruflich auch vieles testen darf/muss.


    Somit habe ich mich erst mal in Zuffenhausen umgeschaut ... 911er bin ich viel beruflich gefahren ... 987 wäre ein Kompromiss gewesen; aufgrund des Budgets kamen aber nur Autos mit 10 Jahren und eher suboptimaler Ausstattung infrage. Kollegen interviewt, die sowas daily fahren und eigentlich haben mir viele abgeraten. Ich habe eine Strecke 12 Kilometer und öfters Stau, wollte also auch Automatik oder PDK.


    Vom Porsche bin ich abgekommen, da ich nicht soviel Geld für ein 10 Jahre altes Auto mit Technik, die noch älter ist, ausgeben wollte und dann halt auch nur eine Notlösung habe. Denn als Daily wäre es suboptimal und als Spaßauto zwar sehr geeignet, aber dafür viel zu teuer für die wenigen Möglichkeiten es zu nutzen.


    Also wieder mal bei BMW geschaut und vom 3er und 4er inspirieren lassen. Der 3er fiel recht schnell weg, da wenn Spaßauto dann 35i oder 40i und da gab es quasi 0 authentische und gefühlt 99% waren Totalschaden aus USA und Bastelbuden aus Litauen.


    Beim 4er hab ich keine ReImporte gefunden, vielleicht weil das Auto noch zu neu war. Was auch gleich der Haken war: ich wollte eigentlich volle Hütte, aber kein Leder und wenn möglich kein xDrive und kein schwarz als Farbe. Ich finde das schluckt quasi alle Konturen bei dem Kfz.


    Mir haben sich nach einiger Beobachtung auch nicht die Preise erschlossen, da es wild durcheinander ging, man konnte am Preis kaum erkennen, wie alt das Fahrzeug ist oder wieviele Kilometer drauf sind. Zwischen 35 teuro und 60 teuro war alles gemischt.


    Ich hatte Zeit und ein paar Fahrzeuge bei mobile geparkt und auch ein paar mal Probe gefahren, um zu sehen, ob mir das digitale Cockpit gefällt. Kollegen haben mir abgeraten, ich finds der Hammer. Die Bremsen haben bei jeder Probefahrt mit den M-Sport-Bremsen gequietscht und somit bin ich nicht böse, dass es bei mir die nackten geworden sind ... leider können die auch quietschen.


    Ich wohne ansich recht zentral in Deutschland und habe mich gewundert, dass alle spannenden Fahrzeuge immer am Rande des Landes standen: Neubrandenburg, Passau, Ulm, Hamburg ...


    Nachdem ich dann zu Weihnachten einen live in frozen gesehen hatte und mich bzgl. der Pflege schlau gemacht hatte, war das auch von der Liste runter und der snapper rocks blaue beim gleichen Händler auf dem Hof sah auch fies aus ... wieder weniger auf der Liste.


    Dann fiel mein Blick auf einen tansanitblauen, den ich schon eine ganze Weile auf der Liste hatte, aber immer nicht sexy fand, weil die Bilder mies waren ... sah aus als wäre der Lack komplett mit Öl überzogen oder so. Wurde halt in Stade bei Regenwetter fotografiert und da sieht die Farbe halt nicht gut aus. Ansonsten hatte der alles: RWD, volle Hütte, Alcantara, Premium Selection ... nur den falschen Preis.


    Das lies sich aber telefonisch recht schnell klären und ich mag echt diese hanseatische Händlermentalität: nich lang schnacken ... wir sind uns einig geworden und ich habe das erste Auto direkt am Telefon gekauft ohne es zu sehen ... Winterräder noch hingeschickt und Ende Januar mitten im schönsten Schneegestöber abgeholt.


    Das neue Spaßmobil sah super aus, die Winterräder wären drauf, der E90 wurde gut im Zahlung genommen und ab ging es wieder gen Süden.


    Fazit: das Glasdach fehlt mir manchmal schon, dafür habe ich viel Kopffreiheit. HUD, HK, Alcantara, 8HP hätte ich so im 911er nicht gehabt. Mit RWD und MPPSK habe ich den optimalen Kompromiss aus entspanntem Daily und Langstreckengleiter und Raubsau, wenn ich den Knopf auf Sport stelle. Das Sperrdifferential und die PS4s haben auch den Schlupf an der HA geheilt.


    :auto::punk::dancing:

  • Kompromisse? Letztlich waren es überhaupt keine :)


    Familienkiste sollte her, also 3er F31 war eh schon fix eingeplant. Für manche undenkbar. Da brauchts beim ersten Kind direkt einen VW Bus. Für uns hat der die perfekte Größe.
    OK ok... im Nachhinein dürfte der Kofferraum etwas größer sein, aber das passt schon so. Zur Not gibts die Dachbox oben drauf für die eine Fahrt im Jahr...


    Mein Traum war ein 330d mit dem 258PS N57.
    Vor Jahren mal als Leihwagen einen 530d F11 gehabt mit allem Pipapo. Irgendwann sollte sowas auch mal her dachte ich mir.
    Anfangs nur mit eingeschränkten Budget gesucht nach einem 320d. XDrive musste er haben, da meine Frau oftmals winterliche Strecken beim pendeln hat.
    Relativ schnell über einen 330d Xdrive mit M Paket und sehr niedriger Laufleistung gestolpert. War damals im gesamten Mobile das beste Angebot für solch ein Fahrzeug.
    Angerufen, kurze Probefahrt, gekauft!
    Alle 330er im Suchraster hatten kein M-Paket und weniger Ausstattung und dazu deutlich mehr Kilometer.
    Unser 3er war dann noch vom Händler. Ein VW Händler der keine Ahnung von BMW hatte. Das Auto hat noch das Service Inklusive Paket bis 2021 laufen. Das wusste er nicht und ich habs auch erst später rausgefunden.


    Fürn Alltagswagen finde ich mittlerweile das hohe Standardfahrwerk super. Seit diesem Sommer paaren sich noch Michelin PS4s dazu (ohne Runflat!!!). Damit ist auch auf 19Zoll guter Komfort da und viel Grip.

  • Master3, eine schlüssige und an sich plausible Geschichte....


    Ich fasse zusammen, wegen einem eingeschränkten Budget geht man auf die Pirsch nach einem 320 er...., schon nach kurzer Zeit merkt der Jäger, dass es juckt, kauft sich ein Ticket zur 330d-Peepshow(nur mal gucken, nichts anfassen)...... Und dann kommt mit einem überdurchschnittlich geilen 330d nach Hause, wo sogar noch die Wartung für lau mit dabei ist...


    Was soll ich sagen, der Preis der Publikumssympathien geht eindeutig an Dich!