Klimaautomatik-Modus und Klima funktioniert nicht

  • Hallo zusammen.
    Zu meinem Fahrzeug: BMW F31 340i Bj.11/15, 109.000km Laufleistung.


    Seit zwei Wochen funktioniert die Klimaanlage nicht mehr so wie ab Werk.


    Z.B.: Außentemperatur 24 Grad, Innenraum dementsprechend aufgeheizt. Motor starten > Klimaanlage Einstellung auf 16 Grad + AC Taste, Luftanströmungs-Düsen Regler Mitte auf Wahlstellung "blau". Egal ob ich jetzt 2 Minuten oder 10 Minuten abwarte, im Eco Pro oder Comfort-Betriebsmodus = Keine Kühlleistung!
    Das komische ist, betätige ich die Automatik-Modus Taste an der Klimaautomatik, egal ob ich 16 oder 28 Grad einstelle, der Luftstrom verändert sich nicht, dieser bleibt immer auf der ersten Gebläsestufe!
    Betätige ich die AC-MAX-Taste wird zwar der Luftstrom auf MAX gesetzt und auch die Umluft-Taste Automatisch gesetzt aber auch hier keine Kühlleistung.
    Die Magnetkupplung des Klimakrompressors greift beim Betätigen der AC-Taste.
    Das ganze Phänomen trat auf, nachdem ich das Fahrzeug gute zwei Wochen nicht bewegt hatte.
    Da ich noch 1 Monat eine BMW-Plus Garantie habe hatte ich das Fahrzeug beim BMW-Händler hingebracht.
    Nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt das Sie keinen Fehler feststellen konnten und das Verhalten der Klima normal wäre. Die Klimaflüssigkeit wurde herausgezogen und der Füllstand ermittelt, entspricht dem Füllstand ab Werk. Kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Nachdem das BMW-Autohaus nach meinem letzten Tachostand 10km gefahren sind und offenbar selbst in schwitzen gerieten, haben Sie mir diese fadenscheinige Aussage gemacht:
    > Bei warmen Temperaturen auch erstmal alle Fenster öffnen
    > AC-MAX Taste drücken
    > Das der Automatik-Modus nicht funktioniert, das sei normal, haben wir bei einem ähnlichen F31 verglichen, verhält sich genau gleich. Der Luftstrom variiert nicht im Automatik-Modus!


    Nachdem ich dem Autohaus erzählte das dass nicht stimmen kann und ich aufgrund eines nicht aufgefundenen Fehlers gute 100€ da ließ (Garantie galt nicht da kein Fehler) verabschiedete ich mich sehr verärgert!


    Nun zur Frage:


    Was kann den Fehler der 0 Kühlleistung und des nicht funktionierenden Automatik-Modus der Klimaautomatik hervorrufen?


    Kann es sein das BMW denkt "Oh, Klimakrompessor u.o. Klimaautomatik-Bedienteil muss ausgetauscht werden, >1.000€, da warten wir mal lieber noch 1 Monat bis die Garantie ausläuft". Oder war/ ist einfach der BMW Händler unfähig eine Fehlerdiagnose zu ende zu führen?


    Es kann ja nicht sein das ich bei dem nächsten BMW-Händler wieder meine Euros da lasse und die Garantie nicht greift.

  • Moin, schau mal in den kleinen der beiden Kühlmittelbehälter. Ist da noch Kühlwasser drin, wenn nicht wird dein Wasserkühler einen Weg haben und die Klima läuft mit über diesen Niedertemperaturkreislauf. Außerdem sollte der Wagen auch nicht die volle Leistung haben.
    Gruß

  • Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wird es jetzt irgendwann unter irgendwelchen Bedingungen kühler? Klingt ja so, dass die Werkstatt sagt, dass ausreichend Kühlleistung kommt ... hast Du mal mit einem Thermometer in den Lüftungsdüsen gemessen, wie kalt die einströmende Luft ist?


    Dafür gibt es ja Vorgaben bzw. Erfahrungswerte und das könnte man halt als konkreten Wert auch mit dem Autohaus diskutieren, wenn es da deutliche Abweichungen gibt.

  • Es kommt keine klimatisierte Luft in den Innenraum, nicht in 2 oder 10 oder 60 Minuten, nicht im Stand oder bei 10km fahrt :-).
    > Auto stand 2 Wochen und wurde nicht bewegt, Parkplatz (keine Garage, Carport o. Tiefgarage) evt. Marder? Aber das Auto steht schon seit knapp einem Jahr auf demselben Parkplatz
    > Automatik-Modus Taste funktioniert nicht (Luftstrom variiert nicht)


    Das nochmal in Kurzfassung

  • Wenn sich am Luftstrom nichts ändert bei Betätigung der Automatik-Taste, kann es m.M.n. nur an einem Innenraum-Temperatursensor liegen, weil die Automatik denkt, alles OK - Temperatur erreicht - keine Änderung notwendig.

  • Die Automatiktaste regelt nur wo Luft ausströmt und die Temperatur - NICHT die Gebläsestufe! Die Gebläsestufe muss man selber über +/- einstellen... Bescheuert, ist aber so.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Die Automatiktaste regelt nur wo Luft ausströmt und die Temperatur - NICHT die Gebläsestufe! Die Gebläsestufe muss man selber über +/- einstellen... Bescheuert, ist aber so.

    Das stimmt so aber auch nicht.
    Man stellt zwar nicht direkt die Gebläsestufe mit dem Regler ein, aber die Intensität der Lüftung.
    Und wenn man bei 30Grad die Klimaautomatik auf 16Grad einstellt und kleinster Intensität, dann regelt die Automatik die Lüftung auch bis zum Anschlag.

  • Ok, wenn gar keine Kühlung stattfindet und die Klimaanlage ansonsten aber genügend Kühlmittel laut Werkstatt hat, dann muss ja was anderes defekt sein, wenn es im Innenraum nicht kühler wird.


    Die müssen doch einen Vorschlag gemacht haben, um insgesamt die Kühlleistung wieder herzustellen, hätte sonst ja gar keinen Sinn gemacht, bei denen vorbei zu schauen, nur damit die Dir sagen, dass sie auch im Auto schwitzen ... was sind das denn für Nasen?

  • Gemäß newtis.info sollte die Leistung der Klimaanlage wie folgt überprüft werden:



  • Das stimmt so aber auch nicht. Man stellt zwar nicht direkt die Gebläsestufe mit dem Regler ein, aber die Intensität der Lüftung.
    Und wenn man bei 30Grad die Klimaautomatik auf 16Grad einstellt und kleinster Intensität, dann regelt die Automatik die Lüftung auch bis zum Anschlag.

    schon alleine dass die Automatiktaste nicht deaktiviert wird wenn man die Gebläsestufe ändert zeigt ja aber dass es nicht zusammenhängt. Oder wie definierst du 'intensität' und 'lüftung'?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: