Bluetooth-Streaming Codieren 2012 CIC

  • Hallo zusammen,


    bin komplett neu in der "F30-Welt". Habe vor kurzem einen 328i von 2012 mit dem Navi Professional CIC erworben. Habe schon in einigen Foren gelesen, dass Audio Streaming möglich ist sofern es codiert wird und (?) eine neue Combox verbaut wird. Habe vom codieren usw. absolut keine Ahnung, aber reicht es nicht prinzipiell aus, wenn mit der aktuellen Combox codiert wird und dann funktioniert es? Könnt ihr mir andernfalls helfen wo ich die benötigte Media Combox finde? Wenn ich sie im Netz suche weiß ich nicht ob ich die richtige nehme...
    Habe mal dazu noch ein Bild von der Combox (bzw. der Verkleidung) angehangen, damit ihr sehen könnt wie es aktuell aussieht.


    Was ganz anderes ist mir dann noch aufgefallen, als ich Musik vom USB-Stick auf die Festplatte ziehen wollte. Und zwar funktioniert der USB-Anschluss im Handschuh-Fach nicht bzw. erkennt den Stick nicht. In der Mittelkonsole wird er problemlos erkannt. Muss ich davon ausgehen, dass der USB-Anschluss im Handschuh-Fach defekt ist oder gibt es da noch einen Trick ^^?


    Danke euch vorab und LG9812D483-259D-4666-A3C5-E19C02868A8D.jpeg

  • 1. Bluetooth Audio lässt sich codieren - das ist kein Thema sofern die Combox im Kofferraum ist.
    2. USB im Handschuhfach ist beim CIC nur für Updates des Kartenmaterials/BT Audiofirmware, Import von Daten auf die interne Festplatte oder zum importieren von am PC generierten Routen da - der Stick wird dort also nie erkannt werden ;)

  • Danke dir für die Rückmeldung. Dann suche ich mal im Düsseldorfer Umkreis nach jemanden, der es entsprechend codieren kann. Mein Bruder hat das neuer NBT verbaut und kann darüber auch Musik vom Iphone per USB-Kabel abspielen. Ist mit dem CIC wahrscheinlich unmöglich oder gibt es dafür auch eine Lösung? Mir geht es letztlich nur darum, dass mir der aktuelle Titel angezeigt wird und ich die Möglichkeit habe über das Lenkrad den nächsten Song auszuwählen...

  • Hey Leute, ich würde den Thread gerne noch mal zum Leben erwecken.


    Ich habe seit gestern meinen F30 und habe festgestellt, dass ich über Blueooth telefonieren kann, aber kein Bluetooth Gerät als Audio Quelle nutzen kann (nur Aux und USB)


    Das Auto ist von 01/2013. Woher weiss ich, ob es ein CIC Navi ist und wie kann ich dies Nachrüsten? (Umgebung Lübeck)


    Danke vorab für eure Hilfe!


    LG

  • Schau mal hinten im kofferraum neben dem Sicherungskasten. Dort müsste eine Combox verbaut sein. Ist diese vorhanden, kannst du das Bluetooth Straming codieren

  • Moin, glaube ich hab diese Combox nicht. Ich habe hinten nur einen Kasten mit Sicherungen daran.


    Was müsste ich tun?

  • Moin, glaube ich hab diese Combox nicht. Ich habe hinten nur einen Kasten mit Sicherungen daran.


    Was müsste ich tun?

    Dann kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen.. Die Combox siehst du auf dem Bild oben. Gibt bestimmt einige aus dem Forum hier die Wissen was du nun tun musst..

  • Moin, glaube ich hab diese Combox nicht. Ich habe hinten nur einen Kasten mit Sicherungen daran.


    Was müsste ich tun?

    Dann kommt es drauf an welches Navi du verbaut hast. Fehlende Combox ist nicht bei jedem Auto ein KO Kriterium, wenn du ein Entrynav hast geht das auch so, bei CHAMP2 ist ohne Combox Feierabend.

    Combox an einem CHAMP2 nachrüsten macht aber wirtschaftlich keinen Sinn, das sind 700 € und für ein paar Kröten mehr kannst du direkt ein NBT nachrüsten und hast im Vergleich deutlich Mehrwert.