Lambdasonde nach Kat defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich einer Fehlermeldung die immer wieder auftaucht.
    Zu meinem Fahrzeug: 320d Baujahr 02/2016 vor etwa einem Monat gekauft mit ca. 72.000 km auf der Uhr. Verbrauch: 6,4 l/100km.
    Da ich vorher noch nie einen Diesel besessen habe, habe ich mir einen obd2 Adapter + BimmerLink geholt um die Regeneration und andere Parameter im Auge zu behalten.
    Als ich dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe, kam die Meldung


    Code 284E00 Lambdasonde nach Kat, Signal Nernstspannung: Unterbrechung


    diese taucht auch nach Löschung immer wieder nach Benutzung des Fahrzeugs auf.
    MKL ist aus, weswegen ich auch erstmal nicht in der NL anrufen möchte.


    Hat oder hatte jemand hier schonmal die selben Probleme? Und kann dies ein Defekt der Sonde sein?


    Ich habe über die Suchfunktion leider keine Treffer gehabt.
    Ich hoffe der ein oder andere kann mir diesbezüglich helfen. Danke im Voraus.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe nach deiner Antwort mit der NL telefoniert. Ich soll am Freitag nochmal anrufen um einen Werkstatt-Termin auszumachen. Läuft ja noch alles über Garantie.
    Am Telefon wurde auch gleich nach der MKL gefragt. Mal sehen was rauskommt. Werde berichten...

  • Hallo.


    War bei mir auch defekt, ähnlich Meldung


    (P22AE heated oxygen sensor 2 (ho2s) bank 1 reference voltage open circuit)


    Sonde gestern getauscht, passt wieder.
    Die ist sehr einfach zu tauschen, allerdings sitzt die auch so das sie leicht Beschädigt wird bzw. oft feucht wird.


    Lg
    Asp