Beim beschleunigen bei ca 3000 U/min starker Ruck (kein Ruckeln)

  • Hallo,


    in der letzten Zeit beobachte ich immer häufiger, das beim Beschleunigen auf der Autobahn oder bei Auffahrt ein Ruck bei ca. 3000 U/min durch das Auto geht.


    Also, wenn ich mit ca. 2500U/min start zu beschleunige und dann bei ca. 3000-3500 U/min gibt es einen kurzen kräftigen Ruck. Als wenn ganz kurz die Zündung weg ist. Die Kupplung ist es nicht, denn das würde auch in der Stadt passieren. Gestern habe ich am Berg ausprobiert. Das ruckt nichts bei 3000 U/min.


    Teilweise passiert das auch bei der Gasannahme. Ich fahre gemütlich mit 3000 U/min im 6. Gang gebe leicht Gas und dann ein Ruck. Man könnte meinen der Motor erschreckt sich weil er etwas tun muss :D


    Der Wagen hat jetzt 118tkm gelaufen.


    ---
    Edit: Eine Sache noch. Ansonsten schein der Motor keine Probleme zu haben, denn Verbrauch, Beschleunigung usw sind wie immer.

  • Moin,


    hat niemand eine Idee? Meine Werkstatt hat scheinbar auch keine und ich habe keine Lust auf eine Tauschorgie.

  • So, ich habe mein Auto beim Service Partner abgeholt.


    Der Grund warum es zu dem genannten Problem gekommen ist, konnte mir auch niemand genau sagen.


    Gemacht wurde folgendes:
    1. Auf dem Motorsteuergerät wurde ein neuer Softwarestand eingesetzt.
    2. Der bald fällige Service (120tkm) wurde gemacht. Also Kerzen, Öl, Filter usw.
    3. Die SW vom iDrive incl. Navi wurde ein Update unterzogen. Ist die Version MN-003.003.001 drauf.


    Das Ruckeln ist zwar weg aber ich bin der Meinung, das er jetzt in dem Drehzahlbereich nicht mehr so zieht wie vorher.
    Die neue Software iDrive und Navi hat einige nette Details aber fühlt sich auch etwas träge an.


    Ich bin allerdings etwas verwundert, denn warum braucht die Motorsteuerung jetzt ein Update?!?!? Also wenn es ein Softwarefehler wäre dann hätte das Problem schon immer da sein sollen/müssen.


    Gruß
    Peter

  • Diese leidigen Softwareupdates sind irgendwie immer die Standardprozedur, in der Hoffnung daß damit
    ein bestehendes Problem verschwindet :)
    Ich halte nichts davon, wenn ein Auto zuvor jahrelang mit dem alten Softwarestand tadellos lief.


    Daß der Wagen gefühlt nicht mehr so zieht wie vorher, kann der Sache geschuldet sein weil das Motorsteuergerät wieder seine
    Adaptionen neu lernen muß. Gut möglich daß es mit der Zeit besser wird.
    Es kann aber auch genau so gut sein daß BMW mit der neuen Software irgendetwas anderes "verschlimmbessert" hat.
    Man kann im Internet an vielen Stellen nachlesen wie Motoren nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr so spritzig
    wie zuvor liefen, teils mehr Benzin verbrauchten oder ihren kernigen Sound verloren.
    Betrifft nicht nur BMW allein, sondern auch andere Hersteller.


    Meist haben die Softwareupdates keine Vorteile, eher Nachteile.
    Mit neueren Versionen werden oftmals Möglichkeiten zur Manipulation gesperrt.
    Dann lassen sich bestimmte Dinge plötzlich nicht mehr per Codierung verändern - weil BMW es eben nicht will.
    Es soll auch schon bereits Sperren gegen daß MHD Tuning-Tool geben.


    Deine Ruckler könnten vorher vielleicht von verschlissenen Zündkerzen oder klemmenden VANOS Magnetventilen
    gekommen sein. Wer weiß ? Jedenfalls läuft dein Auto ja wieder, und dies ist schließlich am wichtigsten.

  • Ja, mal schauen was noch passiert.


    Voraus gesetzt, dass die Sportanzeigen stimmen, dann habe ich jetzt min. 20Nm weniger Drehmoment, denn sonst zeigte diese immer Vollanschlag an (240Nm). Jetzt bleibt es wie angegeben bei 220Nm stehen. Zusätzlich steigt das Drehmoment nicht mehr so schnell an wie vorher.


    Als ich gesucht habe was mein Auto für Probleme hat, habe ich geschaut ob es, im entsprechenden Drehzahlbereich, zu Einbrüchen kommt aber auch dort hatte ich nichts gesehen. Ich war nur sehr erstaunt, wie schnell sich das Drehmoment aufgebaut hat. Daher wäre ich nich überrascht, wenn es auch mehr gewesen sind. Die Leistung wurde auch mit 160PS bei Volllast angezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind diese Werte errechnet um ggf Schäden zu vermeiden. Daher sollten die Daten auch nicht total daneben sein.


    Nun ja, auf jeden Fall ist es, selbst in der IT, nicht gut, wenn man Hardware (Motor) Probleme/Fehler per Software löst. Denn gelöst sind sie ja nicht sondern einfach umgangen. Ich sage nur "Root-Cause" Analyse fehlt.

  • Tja, dann denke ich wird dir mit dem Softwareupdate genau das passiert sein, wie ich hier in Form von Bilddateien angehangen habe.
    Die Passagen stammen aus diversen Foren und ich habe sie mir extra rauskopiert.
    Klingt teils genau so wie Du es bei deinem Auto beschreibst, ich meine damit den Teil daß die Sportanzeigen auf einmal nur noch
    genau gerade so den Serienstand wiederspiegeln und kein bißchen mehr überschritten werden.


    Scheint so als hole BMW seine Autos auf Serienleistung zurück, wenn die mal ein wenig nach oben streuen.
    Und wahrscheinlich noch Greta-gerecht etwas in der Lautstärke reduziert.


    Das ist mitunter auch ein Grund warum ich darüber nachdenke ob ich nicht auf das letzte Jahr der Garantie verzichte
    und das Auto nächstes Jahr nicht zum Service bringe.

  • Guten Morgen,


    jetzt ist seit knapp 4tkm die neue Software drauf. Der Wagen "zieht" jetzt wieder ordentlich, wie es der freundlich gesagt hat. Jetzt kommt das große ABER, denn der "ruck" ist wieder da.


    Also der volle Erfolg. BMW ist um einiges reicher und ich ärmer und das Problem besteht immer noch.

  • Hallo,
    - im Fehlerspeicher steht nix ?
    - Wenn Du selbst was machen willst:
    - eine schöne Referenz zur systematischen Suche sind die Vox Autodocs
    - Würde mal die Zündung während der Fahrt monitoren
    - Falschluft sehe ich eher net; wäre eher ein LL-Thema
    - Kraftstoffdruck auch net (wäre dann auch bei Vollast und hohe Drehzahlen)
    - Was passiert bei den 3000 1/Min regulär ?
    > Bin zu wenig bei den Fxx drin.
    Viel Erfolg !
    Grüsse; Willy

  • Guten Morgen,


    jetzt ist seit knapp 4tkm die neue Software drauf. Der Wagen "zieht" jetzt wieder ordentlich, wie es der freundlich gesagt hat. Jetzt kommt das große ABER, denn der "ruck" ist wieder da.


    Also der volle Erfolg. BMW ist um einiges reicher und ich ärmer und das Problem besteht immer noch.

    Na dann nochmal zu BMW und vorstellig werden, denn der Fehler wurde nicht behoben