MeinungsFrage F31

  • Wobei das ja kein kleiner Markt ist, ich gehe sogar davon aus, dass der wesentliche Teil des Gebrauchtwagenmarktes die Fahrzeuge umfasst, die BMW z.B. nicht mehr ankaufen würde: älter als 5 Jahre und mehr als 120 tkm. Als Händler muss man dem Endkunden trotzdem seine gesetzlichen Rechte zugestehen.


    Wenn da also jemand nur für den Export verkaufen will, dann weil das Risiko zu groß ist, dass da was wieder zurück kommt. Wenn jetzt derjenige mit Sach- und Fachkenntnis (also der Händler) dies so einschätzt, warum sollte ich als Kunde dann das Risiko eingehen wollen?


    -> Finger weg davon.

  • Wenn jetzt derjenige mit Sach- und Fachkenntnis (also der Händler) dies so einschätzt, warum sollte ich als Kunde dann das Risiko eingehen wollen?

    Weil Du als Kunde das vielleicht alles selbst machen kannst und bei einem Export-Fahrzeug natürlich auch einen entsprechenden Rabatt bekommst ggü. einem Fahrzeug mit Gewährleistung. Ein Fahrzeug als Export zu verkaufen *muss* nicht zwangsläufig heißen, dass es schlecht ist. Es kann auch ein Fremdfabrikat sein, was (vor allem kleinere Händler) nicht selbst reparieren oder einschätzen können.

  • Jeder hat sein Geschäftsmodell und das ist weder gut noch schlecht... Ein Händler der seine negative Erfahrungen mit Kunden gemacht hat, die dann 6 Monate lang wegen jedem Phantomgeräusch bei dem vor Ort waren und eine Nachbesserung verlangt haben, weil so im Gesetz steht... Dabei hat er vllt. am Auto nur 500 Euro verdient..., dann ist es verständlich, dass er lieber den Wagen einem Bulgare verkauft...Und am nächsten Tag alles vergisst... Es kommt immer auf das jeweilige Auto und Professionalität des Verkäufers... Ich finde es sogar ehrlich, wenn Händler im Zweifelsfall lieber Export wählt...

  • #2: https://m.mobile.de/auto-inser…ln/293650212.html?ref=srp
    -Ausstattung ist der Hammer, Farbe etwas gewöhnungsbedürftig aber gut. Ist eine Verkäuferin die mir per Whatsapp auch einige Videos versendet hat. Die Internetbewertung des Händlers sind bloß nicht gut, weis nicht ob da ein Hacken ist.

    Ich sehe gerade dass der Händler nur ca. 5-10 min von meiner Technikerschule entfernt ist.
    Evtl. kann ich da kommende Woche vorbei schauen, du kannst mir ja einfach mal schreiben wenn du Interesse an dem Wagen hast.

  • Ja, der Wagen ist würdig, angeschaut zu werden... Besonders finde ich die Rollos geil... ist irgendwie bei mir Fetisch... BMW-Scheckheft bei der Laufleistung klingt wirklich gut, ich würde noch dem Fahrwerk Aufmerksamkeit schenken, ob alles ok ist, bzw. was bereits gemacht wurde
    und Getriebe auf das Thema Getriebeölwechsel, wenn noch nie gemacht wurde, würde ich im Falle einer Verhandlung mit mind. 400 Euro ansetzen...

  • Ja, der Wagen ist würdig, angeschaut zu werden... Besonders finde ich die Rollos geil... ist irgendwie bei mir Fetisch... BMW-Scheckheft bei der Laufleistung klingt wirklich gut, ich würde noch dem Fahrwerk Aufmerksamkeit schenken, ob alles ok ist, bzw. was bereits gemacht wurde
    und Getriebe auf das Thema Getriebeölwechsel, wenn noch nie gemacht wurde, würde ich im Falle einer Verhandlung mit mind. 400 Euro ansetzen...

    Und neuer TÜV sollte wohl selbstverständlich sein, steht aber mit HU bis 10/2020 drin und in der Beschreibung steht auch nichts.


    Der Wagen ist schon echt geil ausgestattet. Wenn einem die Innenraumfarbe zusagt (Was in meinem Fall bspw. überhaupt nicht der Fall ist) kriegt man da einiges.


    Sonst wenn die Bremsen runter sind/Inspektion fällig ist vllt das noch ins Boot werfen.

  • Hab mit der Händlerin telefoniert, diese hat mir versichert dass alles bester Ordnung ist.


    TÜV könnte sie machen jedoch nur wenn ich das KFZ kaufe.


    Preis würde ich natürlich versuchen noch zu drücken, da einiges gemacht werden muss um ein gutes gewissen zu haben (inspektion usw).


    Die gute Frau hat mir auch ein Video zu versendet:


    https://www.dropbox.com/s/zczt…-20200519-WA0015.mp4?dl=0


    Meine Überlegung ist am kommenden Dienstag Kurzzeitkennzeichen zu machen und dann Mittwochs hin. Alle notwendigen Unterlagen hat sie mir per Mail versendet.

  • Dann wünsche ich Dir good luck!
    Wenn der Wagen wirklich dem Alter und der Laufleistung entsprechend top ist, dann beisse Dich bei Preisverhandlungen wegen 200-500 Euro nicht fest..., er ist überdurchschnittlich ausgestattet.. Wartung und so, ist kein Hexenwerk, schnell gemacht, aber die fehlende Extras ist schon was anderes.. Dann hockst später hier und bohrt mit Fragen nach, ob dies oder jenes nachträglich eingebaut werden kann , anstatt das Auto zu geniessen... Es gibt nichts besseres, als wenn Du das kaufst, was Dir an sich super zusagt... Es sei den, Du suchst keine leichte Wege, hast sonst keine Hobbys und Dein Name ist Bob der Baumeister, dann ja....

  • Die hölzernen Interieurleisten lassen sich übrigens sehr einfach selbst wechseln, falls die nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen.
    Entweder man kauft für gut 600€ die Alcantara-/Carbonleisten von M-Performance oder für wesentlich weniger andere gebrauchte bei eBay Kleinanzeigen. Ich hätte auch noch einen Satz Aluminium Hexagon mit Akzentleiste in estorilblau matt sehr günstig abzugeben. ;)


    Umbau ist wie gesagt kinderleicht.


    LG
    Stefan

  • Die hölzernen Interieurleisten lassen sich übrigens sehr einfach selbst wechseln, falls die nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen.
    Entweder man kauft für gut 600€ die Alcantara-/Carbonleisten von M-Performance oder für wesentlich weniger andere gebrauchte bei eBay Kleinanzeigen. Ich hätte auch noch einen Satz Aluminium Hexagon mit Akzentleiste in estorilblau matt sehr günstig abzugeben. ;)


    Umbau ist wie gesagt kinderleicht.


    LG
    Stefan

    Hast du einen Eintrag auf Ebay-Kleinanzeigen oder Bilder die du bereitstellen könntest? Oder sind die neu? Falls der Threadersteller kein Interesse daran hätte, hätte ich Interesse daran.


    Wait. Kann man die überhaupt in nen Pre-LCI einbauen?