Innnenraumbeleuchtung Tasten blinken wenn man rechts blinkt mit und gehen dann nach 4-5 mal blinken aus.

  • Bei meinem BMW 318d blinkt nur beim rechts blinken auch die Beleuchtung der:
    - ECO-Taste Mittelkonsole
    - beide Türen hinten die Tastenbeleuchtung Fensterheber
    - Beifahrerseite Tastenbeleuchtung Fensterheber,
    mit. Nach ca. 6-8 mal blinken geht die Beleuchtung dieser tasten komplett aus und nicht wieder an.
    Wer hatte das schon mal? BMW Werkstatt hat keine Ahnung woher das kommen kann und Fehler dazu gibt es auch nicht. Mir ist nur die Abdeckkappe des rechten Blinkers kaputt gegangen und Wasser in den rechten Blinker an der Tür reingelaufen. Danach denke ist es erst aufgetreten. Habe das Kabel komplett vom Blooinker rechte Tür abgeklemmt und der Fehler tritt weiterhin auf.

  • Die ECO-Taste in der Mittelkonsole passt mir nicht ganz dazu. Wie ist das gemeint?
    Geht da nur die Beleuchtung der Eco-Taste aus, oder auch bei PDC und DSC.


    Die anderen passen zusammen.
    Da ist dir vermutlich Wasser in den rechten Kabelstrang gelaufen.
    Da hilft nur Sitz raus, Teppich weg und die Kabel und Stecker prüfen.


    Macht man das nicht, kann es sein, dass das Wasser weiter zieht und im Bodycontroller ankommt.


    Kommt’s da zu nem Kurzschluss hast du üble Fehler bis zum Liegenbleiber.


    ah und die Werkstatt sollte das Prozedere bei Wasserschaden aber kennen.
    Leider ist der Wasserschaden im Kabelbaum oftmals ein Todesurteil für ein Fahrzeug dieser Klasse mit so viel Steuergeräten.

  • Ich kann irgendwie auch nicht so richtig glauben dass niemand bei BMW auf die Idee gekommen ist, sich den Schaltplan der Fensterheber und des Aussenspiegels anzusehen.
    Oder allgemein auf die Idee zu kommen dass sich die Kabel da tatsächlich in der Tür treffen...

  • Das glaub ich leider sofort.
    In den Werkstätten können einige nur den Wagen an den Tester anschließen und dann den angezeigten ArbeitsPlan abarbeiten.


    Selber mitdenken und dem Kunden zuhören welchen Fehler er beschreibt gibt es nicht mehr.


    Ein wesentlicher Nachteil des ServiceAssistenten. Der redet mit dem Kunden, und nicht derjenige der in der Werkstatt am Auto arbeiten muss.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Werkstatt mir dreimal ein Steuergerät getauscht hat, obwohl ich nach dem ersten Mal schon gesagt hab, dass es unlogisch ist, dass es das Steuergerät ist bzw. die Fehlermeldung die es ausgibt.
    Nach dem zweiten Mal hab ich mir dann selber den Schaltplan besorgt und durchgeschaut.
    Nach 20 Minuten hatte ich zwei Stecker im Verdacht. hab ich ihnen auch gesagt.
    Antwort, das kann ich als Kunde nicht beurteilen.
    drittes Mal SG getauscht. Dann ging’s wieder kaputt als ich mich mit dem Auto noch in 5 Minuten Distanz zum Höndler befand.
    Dann hab ich den Serviceleiter richtig dumm angefahren.


    Zwei Tage später kleinlaut das Auto zurückbekommen, ohne Entschuldigung nur auf Nachfrage mit der Bestätigung dass ich Recht hatte.


    Die fehlende Entschuldigung war dann der Gipfel. Den Service-Typen der mir so dumm gekommen ist, lehne ich seither ab.

  • Eco-Taste aus, oder auch bei PDC und DSC, Ja alle fangen mit an zu blinken und gehen dann nach 4-5 mal aus. Danach auch nicht wieder an.


    Da ist dir vermutlich Wasser in den rechten Kabelstrang gelaufen. Dürfte nicht sein, da das Kabel vom Blinker Tür zu einem Steckkontakt geht und dort kann das Wasser nicht weiter. habe die Türverkleidung geöffnet und da ist alles in Ordnung. habe sogar die Kabelverbindung die in dem Türblinker ist komplett von der Steckverbindung gelöst und der Fehler bleibt weiter bestehen.

  • Warum sollte das Wasser denn da nicht weiterkommen?
    Sobald das Wasser unter der Isolierung ist, geht es durch alle Stecker meterweit.


    Ein Steckkontakt hält es sicher nicht auf.

  • Genau, das Wasser "kriecht" durch die Kapillarwirkung immer weiter durch die Kabel. Gibt es z.b. auch bei undichten Öldruckschaltern. Die "fluten" dir am Ende das komplette Steuergerät