ESP Probleme mit Sommerreifen

  • Hallo,


    Habe mir gebrauchte Sommerräder gekauft (M 403 19") mit Falken Azenis FK 510 (225 vorne/255 hinten), waren auf einem F30 335i xDrive montiert.


    Reifen montiert, noch mit 5,5-6mm Restprofil und ich habe seither Probleme mit Kickdown: Die ESP Lampe blinkt sehr häufig auf, aber großteils nur bei Kickdown. Ab 120km/h gehts dann wieder halbwegs. Hatte ich mit den Winterreifen nicht (Bridgestone original Bereifung, Reifen sind schon grenzwertig, also wenig Grip grundsätzlich)


    Problem bei den Felgen: Die haben keine RDC Module, sprich das RDC System spuckt Fehlermeldung aus: Funktioniert nicht blablabla.


    Kann das daran liegen? Dass das RDC mit dem ESP kooperiert bzgl. Fahrsicherheit in diesem Fall? Denn wenn das ESP zur Gänze aus ist, dann habe ich kaum Traktionsprobleme. Aber sobald es nur im Sport+ oder noch mehr eingriffe erlaubt => Problem.


    Ideen? Reifen schlecht? RDC?


    Veränderungen: Eibach Federn. Habe aber die Spur (mit den Winterfelgen) einstellen lassen direkt nach Einbau der Federn.

  • Sind eigentlich noch nicht so alt.
    Verschiedene Reifenhersteller haben aber verschiedene Gummimischungen.
    Vermutlich wirst du einen Reifen brauchen, welcher eine weichere Gummimischung hat, evtl. sollte das dein Grip Problem lösen

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ich verstehs nicht. Hatte auf meinem E93 auch FK510, sowie auf meinem alten GTI (mit mehr Leistung und nur FWD) und niemals Probleme diesbezüglich. Irgendwas ist da im Argen. Der Traktionsverlust fühlt sich nicht natürlich an bzw. der ESP Eingriff. Kanns nicht anders beschreiben. Ohne ESP auch kaum Traktionsprobleme.


    Kann es an den (noch) fehlenden RDC Sensoren liegen? Sodass das ESP aus SIcherheitsgründen reguliert?


    Ich habe vorher gerade die alten Winterreifen (10/16) mir wenig Profil draufgescraubt (= Auslieferungswinterreifen! Bridgestone Potenza irgendwas, gleiche Dimension, aber 18") und keine Probleme ...


    Kann doch nur an den Sensoren liegen? Ich möchte nur nicht jetzt Sensoren kaufen, einbauen lassen und dann hilfts nix. Vorher verkaufe ich die Felgen.


    Herrje herrje.

  • Ist schon ein eigenartiger Fehler ... wenn Du ESP deaktivierst und dann Traktion hast, dann kann es ja eigentlich nicht an den Reifen liegen ... wobei es schon irgendwas mit Rad/Reifen zu tun haben muss, denn mit den Winterreifen ist der Effekt nicht aufgetreten.


    Ich kann mir momentan keine Interaktion zwischen RDKS und dem ESP vorstellen, wäre mir neu ... ESP muss ja auch noch funktionieren, wenn RDKS ausgefallen ist.


    Kannst Du eventuell mit jemandem einen Kreuztausch mit anderen 19" Rädern machen?


    Welche Dimensionen haben die Reifen genau bei Dir?


    ESP regelt ja, wenn Schlupf am Rad anliegt und da reicht schon eins ... das hängt an den ABS Sensoren ... bei Dir mit xDrive sollte da eigentlich nix passieren.

  • Ok, lt. BMW Händler liegt es eindeutig und ohne Zweifel an den fehlenden RDKS Modulen.



    Würde beim Händler 500 kosten mit Einbau. Relativ saftig.


    Ich hätte nun folgende Möglichkeiten:



    a) Händler original: 500,- EUR mit Montage


    b) Nachbau mit Anlernen durch die alten Sensoren (wurde mir so gesagt vom Reifen Händler): 250,- EUR mit Montage


    c) die originalen BMW Sensoren (neuwertig lt. Link und Rücksprache mit Anbieter): 100,- EUR + Einbau (schätze so 50-75,- EUR): https://www.willhaben.at/iad/k…-x1-x5-x6-i3-i8-383206797




    Ich favorisiere Option c), denn für Option a) hole ich mir einfach neue gebrauchte original Kompletträder mit bereits installiertem RDKS.



    Was meinst du/ihr?

  • Ich würde definitiv Option c wählen. Würde mir vorher von jemanden, der die einbaut nen Fixpreis geben lassen.


    Kann man zwar auch selber einbauen, aber ich find Reifen runterziehen ohne das topp Werkzeug einfach zu nervig.

  • Werde ich auch machen. Hole die Sensoren heute Abend (sind 1 1/2 Jahre alt lt. Anbieter) und werde am Mittwoch die Räder (ENDLICH) mit RDC Modulen montieren lassen.

  • Für den Ventil Tausch muss der Reifen nicht ganz runter. Einfach am Ventil etwas zur Seite drücken und dann schnell das Ventil tauschen. Viele RFT Reifen sollen / dürfen z.B kein zweites mal aufgezogen werden.