ESP Probleme mit Sommerreifen

  • Ist auf jeden Fall den Montagehinweisen der Hersteller zu entnehmen. Kennzeichnungspflicht o.Ä. gibt es meines Wissens nach nicht. Steht aber bei fast allen drin, mindestens als Empfehlung (Hintergrund ist, dass man mögliche Schäden bei der Demontage z.T. nur erschwert erkennen kann)

  • Werde ich auch machen. Hole die Sensoren heute Abend (sind 1 1/2 Jahre alt lt. Anbieter) und werde am Mittwoch die Räder (ENDLICH) mit RDC Modulen montieren lassen.

    Hast Du schon neue Erkenntnisse, ist der Fehler behoben?

  • Ja, habe die Reifen mit den Sensoren einbauen/montieren lassen. Das Auto fährt sich nun wieder so, wie es soll bzw. wie man es erwartet gemessen an der Leistung bzw. dem hohen Drehmoment. Der BMW Händler hatte recht.


    Eine Frage hätte ich noch: Die Spur habe ich bereits einstellen lassen, aber mit den Winterreifen VA: 225/45/18, HA: 255/40/18 (M400 Felgen), mit den Sommerrädern noch nicht (225/40/R19 und 255/35/R19)


    Ist es normal, dass das Auto einen sichtbaren negativen Sturz an der HA hat? Ist mir heute nur zufällig aufgefallen.


    Hoffe, man erkennt es am Bild. Es wirkt nicht nur so aufgrund des Winkels, das Foto trifft den negativen Sturz ziemlich gut:

  • Die Spur wird nicht anhand deiner Sommer / Winterräder eingestellt. Oder willst du bei jedem Reifenwechsel zur Fahrwerksvermessung?


    Wenn die Spur richtig eingestellt wurde dann bist die mit allen Felgen / Reifen Kombinationen.
    Nur Anhand des Bildes kann man das schwer beurteilen

  • Dein vorderer Sturz ist minimal außerhalb der Sollwerte (auch nach dem Einstellen). Dazu sollte Dir die Werkstatt aber sicherlich etwas erklärt haben.
    Ansonsten sind alle Werte im Soll

  • Ja, ist vollkommen normal.