Tankdenkelblende abziehen

  • Hi zusammen,


    ist mir fast peinlich zu fragen, aber ich bin bei sowas sehr vorsichtig: ich will mir beim Matthes das M-Aerodynamikpaket nachrüsten lassen.
    Da der Wagen nun auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, möchte Matthes als Lackprobe vorab die Tankdeckelabdeckung zugeschickt haben.


    Grundsätzlich weiß ich, wie die runtergeht, möchte nur sicher sein, dass ich mir die Nase an der Halterung nicht beschädige, wenn ich da rumbiege.
    Oder ist die stabil und ich mach mir zuviele Gedanken?

  • Nö, gibt es nicht einzeln. Brauchst einen neuen Verschluss oder musst basteln.


    Hab meinen gerade auf Garantie (vllt. wars auch Kulanz, soll mir gleich sein) ersetzt bekommen, nachdem der TÜV es als geringfügigen Mangel vermerkt hatte.


    Bissl albern, wenn man den Deckel eh immer oben in die Klappe steckt und das Band damit nie wirklich nutzt, aber so ist’s...

  • Nö, gibt es nicht einzeln. Brauchst einen neuen Verschluss oder musst basteln.


    Hab meinen gerade auf Garantie (vllt. wars auch Kulanz, soll mir gleich sein) ersetzt bekommen, nachdem der TÜV es als geringfügigen Mangel vermerkt hatte.


    Bissl albern, wenn man den Deckel eh immer oben in die Klappe steckt und das Band damit nie wirklich nutzt, aber so ist’s...

    Es ist halt irgendwo in irgendeiner Vorschrift geschrieben, dass das Band gegen Verlieren des Tankdeckels Teil irgendeiner Euro-Norm für Abgase oder so ist...müsste man mal genau googeln

  • Es dürfte eher abstrakt formuliert sein, dass sichergestellt sein muss dass der Tank nicht durch Bedienfehler offen bleib und nur die vorgesehene be-/entlüftung genutzt wird. Gibt ja andere Hersteller, die mittlerweile Tanks ohne Schraubdeckel verbauen (mit entsprechend dichter Klappe innen), das ist auch zulässig und so ein Band ist dann natürlich überflüssig.


    War bei einem meiner letzten Wagen bestimmt 10 Jahre lang kaputt und wurde nie bemängelt... Mag also sein dass es mit Euro 6 o.Ä. kritischer gesehen wird oder es ist einfach nur vielen Prüfern egal.

  • Die ohne Deckel sind aber auf doof. Die haben zwei klappen. Dann steht man da, möchte einen Kanister einfüllen und das Benzin läuft einen über die Füße. warum? Da die zweite Klappe nicht geöffnet wird, nur die erste.


    Mir so passiert. Ich brauchte einen extra Trichter für ein paar Euro, der sich die zweite Klappe öffnet und der natürlich extra gekauft werden muss (Ford Fokus MK2).


    Mohne Bändchen könnte man den Deckel auf die Zapfsäule legen, sonst kann man ihn nur hängen lassen oder in die Halterung stecken. Beides führt dazu, dass man die Klappe nicht schließen kann und bemerkt, dass er nicht wieder verschlossen wurde.
    ist zwar in meinen Augen Schwachsinn, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Prüfer halt darauf bestehen, dass das Bändchen dran ist.

  • Btw: der Tankdeckel geht dann übrigens ganz gut runter. Sitzt nur ordentlich streng und will langsam runtergearbeitet werden.