BMW f30 328i mit ESD vom 335i

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem F30 328i den Endschalldämpfer vom 335i montiert. Sieht super aus und hört sich auch mega an im Vergleich zum Serien ESD.
    Nun war ich gestern beim TÜV um das ganze Eintragen zu lassen. Die wollten ein Gutachten haben.. gibts es aber nicht, da es der original ESD vom 335i ist. Ich soll jetzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW besorgen oder jemanden finden bei dem ganze eingetragen wurde und ein Gutachten vorliegt. Sonst tragen die mir das nicht ein. Jemand schonmal sowas beim TÜV gehabt? Vielleicht ist hier ja jemand der den selben Umbau vorgenommen hat und ganze eingetragen bekommen hat.
    PS: Ein Freund meinte, da es ein original BMW-ESD ist, müsste ich das ganze nicht eintragen lassen...

  • Das was der Freund meint ist eben Schwachsinn. Wenns danach geht könnte man alles mögliche verbauen nur weils von BMW ist ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @paul_rns


    Du bist vor dem Umbau doch sicher beim TÜV gewesen und hast Dich mit denen unterhalten, was die genau brauchen, um das eintragen zu können, oder? Was war damals deren Aussage?

  • Die gleichen Leute? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal einen anderen Prüfer ansprechen ... habe persönlich aber eher weniger Hoffnung, dass Du ohne entsprechend Papiere den Endtopf eingetragen bekommst.

  • Nochmal, dass Argument mit dem Originalteil ist totaler Quatsch. Wenn es danach geht könnte man alles mögliche einfach einbauen ;) Auch Originalteile haben nur eine Prüfung unter gewissen Kombinationen durchlaufen und auch nur unter diesen Umständen eine Freigabe.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was in dem Kontext vielleicht des Pudels Kern sein könnte:


    Wenn Du den Prüfer fragst, ob Du einen Originalen BMW Auspuff an Deinen BMW schrauben kannst, dann könnte es nach der Kommunikationstheorie so gelaufen sein:


    Paul_rns denkt, dies gefragt zu haben: "Kann man diesen BMW Original Auspuff vom 335i an den 328i verbauen und das eingetragen bekommen?


    Der TÜVer hat verstanden: "Kann man diesen Originalen BMW Auspuff, der für den 328i gedacht ist, an diesen 328i verbauen und anschließend eintragen?


    Klingen beide recht ähnlich und könnten in einem kurzen Gespräch unter Zeitdruck oder mit mangelnder Aufmerksamkeit auf beiden Seiten schnell missverstanden werden ... bei genauerer Lesart sind es nämlich zwei komplett verschiedene Fragen.