F31 318D - Verbrauch zu hoch?!

  • Hallo Liebe Community!


    Ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines F31 Automatik 318D BJ. 07.2014.


    Keine Überdimensionalen Reifen montiert : 225er Vorn & Hinten.


    Nun habe ich eine Frage.


    Mir scheint mein Verbrauch mit dem Wagen zu hoch zu sein!


    Ich habe mich extra für den 318D entschieden, weil er so sparsam sein soll.


    Mein Fahrprofil:


    ca. 70 % Überland ( Arbeitsweg 18km & 18km zurück am Tag) Dauernd 70 - 100 Ohne Ampeln.
    Ca. 30 % Stadt


    Nun habe ich mir den Verbrauch mal angeschaut & Ich schaffe es nicht unter 6 Litern zu kommen.


    Egal wie sparsam ich fahre, ob ich ECO PRO fahre, oder fast nur rolle!


    Rein Arbeitsweg schaffe ich auf 5,5 Litern.


    Kombiniert liege ich jedoch bei etwa 6,5 Litern.


    Mir scheint dies deutlich zu viel zu sein?


    Was sind eure Erfahrungswerte? Mit welchem Verbrauch fahrt Ihr euren 318D Automatik?



    Ein Kumpel von mir fährt den 320D als Automatik mit gleichem Baujahr und schafft bei sehr änhlichem Fahrprofil locker seine 5,5 - 6,1 Liter im Durchschnitt.



    Hoffe Ihr habt ein paar Tipps oder Ideen für mich woran es liegen könnte...

  • Ich fahre ca. 70 % Landstr. und Autobahn, den Rest Stadt. Durchschnitt liegt bei 5,6 bis 5,8 Liter, 17 Zoll Felgen und 172 TKm auf der Uhr.....

  • Der Luftdruck passt. Liegt bei 2,2 - 2,3 Bar.


    Er hat eine Laufleistung von 112.000KM.


    Reifen sind Continental Conti Sport Contact
    225 45 R18



    Ich habe nun mal an der Tankstelle nachgeprüft, bin 399km mit 24,95 Litern gefahren, was einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,25 Litern entspricht.


    Das finde ich schon etwas viel, ich bin wirklich gekrochen und so sparsam wie möglich gefahren!


    Könnte da was nicht in Ordnung sein?

    Einmal editiert, zuletzt von dedabel ()

  • Geh mal 0,2 bar mit dem Luftdruck hoch.


    Zwischen dem 20d und dem 18d ist beim Verbrauch kaum ein Unterschied (wenn man beide sparsam fährt).
    Die ständige Warmlaufphase (der n47 braucht ca 20-30km bis er voll auf Temperatur kommt) drückt deinen Verbrauch natürlich etwas hoch. Trotzdem solltest du bei sparsamer, vorausschauender Fahrweise auf die 5,x kommen wie dein Kollege auch.


    Wenn es einmalige Ausreisser im Verbrauch sind kann es auch die Regeneration des DPF sein, da braucht er immer etwas mehr

  • Danke. Ich werde den Reifendruck mal anpassen.


    Ich werde es mal weiter beobachten.... aber was könnten den sonst Gründe für einen zu hohen Dieselverbrauch sein?

  • Nein... ist kein XDrive...


    Naja, diese 0,5 Liter um auf 5,8 zu kommen werden mich nicht umbringen.



    Das wird einen auch schon nicht arm machen. Der Motor läuft Tip Top, daher werde ich da auch nicht weiter nach dem Grund für den Mehrverbrauch suchen.



    Lieber Freude am fahren und etwas mehr verbrauchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von dedabel ()

  • Das habe ich bei meinen F34 320d auch gedacht (30 km einfach in die Arbeit und 200 Höhenmeter).
    Ich liege im Schnitt bei 6 l/ 100km (über 28.000 km).
    Der Motor braucht - v.a. im Winter - einfach lang um warm zu werden (hat nichts mit der Heizung zu tun - die geht bald).
    Bei längeren Fahrten (z.B. Skiurlaub oder einfach > 100 km Entfernung am Stück) nähert sich der Verbrauch den angegebenen 5 Litern.