Nach FTP Chargepipe, auto bei beschleunigung ruckeln

  • Hey Leute, hab sonntag meine OEM chargepipe gegen die der FTP getauscht mit nem guten kollegen der bei bmw gearbeitet hat.
    Auto ist xdrive 8gang sport.
    So einbauen war schon etwas knifflig vorallem untenrum beim llk musste man schon einiges drücken um sie angeknippst zu bekommen.


    Heimfahrt autobahn 160-180 auf sport alles gut, hatte sogar das gefühl das der wagen geschmeidiger schaltet bzw gas gibt.


    Gestern im unteren drehzahlbereich viel mir auf das wenn ich an der ampel bin und dann z,b losfahre und beschleunige etwas zügiger er etwas ruckelt nachdem ich fuß vom gas nehme.
    Bzw kein ruckeln an sich sondern ist eher so wie wenn man im zug sitzt und er grad losfährt dann geht es so nach vorn nach hinten, nur viel viel leichter es ist eins-zwei millisekunden..



    eigentlich gibt es bei einem wechsel der CP doch keine unterschiede oder?

  • gab keine fehlermeldung oder sonst was, falls du das meinst staati


    @bg435i ich kam noch nicht dazu mhd draufzuspielen wollte es erst am wochenende machen, weil ich dann auch ne längere fahrt mache und das zusammenpasst.


    Also ja auto ist serie.


    Auf der autobahn nach hause lief er sonntags auch schön geschmeidig.
    einzige er schaltet sehr schnell beim beschleunigen wenn das normal ist okay

  • Les mal Fehlerspeicher aus, aber ich sag da ist nichts. Ab und zu laufen die halt mal komisch. Mach dich nicht verrückt.

  • okay ich werds eh mit ihm machen der es mir eingebaut hat, er will sehen wie das funktioniert mit mhd, dann soll er mit ista+ den speicher auslesen.
    Wobei kann ich das doch mit dem schwarzen MHD modul auch oder nicht?


    also meinst du das es eher einbildung ist, ah ja neues teil im motor jeder kleine ruckler direkt verdächtigt?

  • Ich sag ja, meiner läuft manchmal auch beschissen und ich lese immer gleich Fehler aus. Nix drin.

  • also liegts nicht an der pipe?
    was ist mit LMM hier meinte einer ich zittiere :


    Im Rahmen der neuen Chargepipe wurde sicherlich das Luftmassensystem adaptiert. Im Rahmen der Adaption hat sich eventuell das Ansaugverhalten verändert. Könnte sein, dass es einige Tage braucht bis die Werte neu angelernt wurden bzw. die Luftzufuhr im Bezug auf die neue Chargepipe optimiert ist und "der leichte Ruck" mit der Zeit verschwindet.
    Falls es mit der Adaption des Luftmassensystems zu tun hat sollte der Kollege von BMW bescheid wissen [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]
    Hintergrund: In Abhängigkeit von der Frischluftansaugung (LMM Sensorik) wird auch die Verbrennung (DDE Steuergerät) reguliert.