HiFi Verbessern, Codieren?

  • Ich habe vor kurzen das Gladen Boxmore DSP Extreme in meinen F31 verbaut. Mit dem Sound bin ich aber noch nicht ganz zu Frieden. Höhen kommen super, in den Türen ist alles in Ordnung.
    Der Bass kommt bei einigen Liedern schon ganz gut. Brummt mir allerdings ein bisschen zu viel. Da wünsche ich mir alle ein bisschen knackiger. Vielleicht hat ja jemand noch ein Setting für das gleiche Set für die DSP Endstufe. Verbaut war vorher nur das Standardsystem ohne Hochtöner. Zusätzlich ist bei mir das Navi Professional Radio verbaut. Nach langen Suchen bei MrGoogle habe ich nun viel darüber gelesen das man das Radio auf HiFi umcodieren sollte. Ein anderer schreibt man müsste dann die Verkabelung am Radio ändern. So langsam weiß ich nicht mehr was Sinn macht oder überhaupt stimmt. Vielleicht weiß hier ja jemand besser Bescheid. Gedämmt wurden beide Türen vorne sowie die subwoofer Gehäuse von innen. Außer das sonst der Schweller klappert ist hoffentlich alles gut.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Hallo,
    hab ebenfalls das Boxmore Extreme verbaut, hatte auch nur das Standard drin.
    Ich habe mal den Frequenzverlauf vom Navi Professional aufgenommen (Boxmore DSP neutral), siehe Bild. Ist schon recht extrem was da gemacht wird, zusätzlich ist eine Loudnessfunktion mit drin, d.h. Bass- und Höhenanhebung bei geringerer Lautstärke. Ich habe noch nicht umcodiert, sollte aber mit Hifi Codierung linear sein.


    Bildschirmfoto 2020-06-16 um 22.55.35.png


    Angeblich soll bei mir im Boxmore die DSP-Einstellung für den F31 mit Standard Hifi aufgespielt sein. Hört sich aber so schlecht an, dass ich das kaum glauben kann. Könntest Du bitte Deine DSP-Einstellungen zum Vergleich posten oder per PM zuschicken?

  • Soll ja mit Bimmercode so funktionieren. Lässt du Codieren oder machst du das selbst?
    Sieht deine Konfiguration anders aus?

  • Hallo,
    danke für Deine Einstellungen, waren bei mir auch drauf. Ich bin mir nur nicht sicher was die da machen: Bei 35Hz werden die Subwoofer um 2dB angehoben, bringt IMHO gar nichts außer sie stärker zu belasten. Bei 500Hz ist der rechte Mitteltöner stark (+5dB) gegenüber dem linken angehoben. Es sind einige recht fragwürdige Einstellungen da drin.
    Mein Car Hifi Fachmann, der das System eingebaut hat, hatte leider keine Zeit mehr zum Einmessen und wollte auch die LS erst einspielen lassen. Deshalb habe habe selber mal eingemessen und nach und nach immer mehr von deren Settings rausgeschmissen, getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Für mich hat sich damit jedesmal der Klang verbessert und passt gut zu der Musik die ich höre. Ist aber noch lange nicht fertig.
    Die Höhen kann man bei den Filtern durch verändern der zwei Hoch-Shelfs einstellen.
    Demnächst lasse ich noch von meinem Fachmann einmessen.

  • Soll ja mit Bimmercode so funktionieren. Lässt du Codieren oder machst du das selbst?
    Sieht deine Konfiguration anders aus?

    Aktuell möchte ich es gerne umgehen, solange es gut klingt. Wenn man umcodieren möchte, muss man wohl von BMW einen neuen Fahrzeugauftrag bekommen, damit bei einem Softwareupdate nicht wieder auf Standard zurück codiert wird.

  • So oft kommt ja kein Update oder die Wartung dazwischen. Wenn das mit der App Funktioniert dann macht man das jedes halbe Jahr mal Oder ich finde jemanden der das verlässlich machen kann. Habe noch das HiFi Setup bekommen heute morgen vielleicht bringt das ja trotzdem schon ein bisschen.

  • Hast Du ein neues Setup für den DSP bekommen? Könntest Du mir das schicken?


    Beachte aber, dass bei der Standardcodierung vom Radio High Level Signale ausgegeben werden. Wenn du umcodierst ist es nur noch Line Level. Am DSP kannst Du das umstellen. Wenn Du den DSP aber auf Line Level eingestellt hast, und das Radio High Levell ausgibt kann es etwas laut werden und heftigst übersteuern. U.U. kann das auch die LS kosten.
    Am Besten vor dem umcodieren / umstellen die Stecker am DSP ziehen.

  • Ja das hab ich schon auf dem Plan. Ja die Hifi Settings sende ich dir nachher zu. Wenn alles klappt wird heute noch codiert. Falls das nicht hinhaut spätestens Samstag. Dann gebe ich mal Rückmeldung.

  • Das Setting habe ich dir mal geschickt. Das Codieren hat leider heute nicht geklappt. Kollege hatte leider nur Software für VW und Audi. Ich habe mir mal e-sys geholt und ein Kabel bestellt wenn das da ist mach ich das mal. Fahrzeugauftrag sollte wohl auch kein Problem werden.