235er Reifen auf 19er Felge -- Felgenschaden

  • Moin,
    ich habe eine Frage:
    Ich bin auf einer 19er Felge (namenhafte Marke, Leichtbau) einen Continental SportContact 6 - die Dimension 235 35 19 gefahren.
    Die Felgen sind ein Jahr alt, ca. 24000km.
    Ich hatte jetzt ein minimales Flattern in der Lenkung, im Rahmen des AGR Kühler Wechsels (Rückrufaktion) bat ich um Kontrolle der Reifen.
    Ergebnis: Alle 4 Reifen hatten einen strukturellen Fehler und 3 Felgen waren so krumm, dass man sie nicht mehr auswuchten konnte...
    Ich fahre zwar viel Landstraße aber keine "Stock- und Stein Feldwege"...
    Wie kann das sein?? Produktionsfehler der Felge? "Kann passieren...", Zu wenig Gummi zwischen Felge und Straße? Bauart der Felge (9,8kg bei 19 Zoll)?
    Habe sowas noch nicht gehört oder gelesen.
    Der Felgenhersteller kommt mir gerade sehr entgegen, daher möchte ich hier keine Marke nennen. (Ich weiß nicht, ob das eher "Werbung" oder doch "negativ Presse" Ist).


    Viele Grüße

  • Hallo unbekannter,


    alles kann - nichts muss.


    Sonst wüsste ich nicht was man zu dieser „Frage“ groß antworten soll.
    Da du den Hersteller nicht nennst, musst wohl oder übel selber gucken ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
    Weiterhin waren wir ja auch nicht dabei als die Felgen bereift wurden. Wer weiß was da so angestellt wurde.


    naja, viel Erfolg...

  • Non RFT
    Luftdruck war 3.0 vorne und 3.3 hinten... Hat mir die Werkstatt damals empfohlen. Hab das nicht überprüft, ob die Werte stimmen...

  • Ich finde den Luftdruck selbst für den schweren F36 mit Dieselmotor ambitioniert hoch und den Unterschied VA/HA gerade beim xDrive seltsam,
    aber eigentlich nicht "tödlich" hoch für Felgen und Reifen.

  • Der fuhr sich echt gut, auch bei Nässe keine Probleme in den Kurven (Xdrive Effekt ist mir bewusst). Habe das daher nie hinterfragt.

  • Die Empfehlung der Werkstatt weniger Druck für die VA steht wahrscheinlich für weniger Untersteuern.
    Auf jeden Fall mysteriös dieser Schaden.