235er Reifen auf 19er Felge -- Felgenschaden

  • Ich habe mich gefragt, ob man die gleichen Reifendimensionen nochmal nimmt.
    Anscheinend ist der Schaden ja sehr ungewöhnlich, daher probiere ich es nochmal...

  • Non RFT
    Luftdruck war 3.0 vorne und 3.3 hinten... Hat mir die Werkstatt damals empfohlen. Hab das nicht überprüft, ob die Werte stimmen...

    Also am Luftdruck lags nicht, der scheint ok.
    Bist du dir sicher das der nie geringer war(selber gemessen oder RDK ?)?
    Schaden klingt so typisch nach wenig Luftdruck.
    Ich fahre sogar etwas mehr (allerdings bei 20Zoll) und trotz XDrive sogar VA-HA mit 0,5bar Differenz.


    Eventuell zu geringer Lastindex würde mir noch als Fehlerquelle einfallen.


    Bei dem angegebenen Felgengewicht tippe ich mal auf OZ, da hätte ich aber wenig Sorgen um die Qualität.
    Bin ich selber ne Weile gefahren, die sind sehr gut.



    Robin :thumbup:

  • Der Luftdruck war immer gut. Über RDK und selbst gemessen (allerdings mobiler Kompressor) passte es auch immer gut zusammen...Bei den 245ern ist ja etwasmehr Gummi zwischen Asphalt und Felge. Werde mal ins Gutachten schauen und dann wahrscheinlich auch machen!
    Vielen Dank!!

  • Naja, wenn 3 von 4 Felgen irreparabel sind, könnte man vielleicht auch auf eine zu hohe Belastung durch ein Hindernis auf der Straße kommen ... ich habe mal mehrere Fahrzeuge mit Reifenschaden gesehen, nachdem die über solche Füsse von diesen rot/weißen Barken auf der Autobahn gefahren sind.


    Kannst Du dich an was erinnern, wo Du mal ein Hindernis oder einen Absatz auf der Straße hattest?


    Reifen und Felgen hattest Du neu erworben, oder?

  • Ausschließen kann ich es nicht... Erinnern tue ich mich aber nicht...
    Ich will es auch gar nicht auf die anderen schieben aber das fand ich schon komisch.
    Und teuer ist es...

  • Tja... ich befürchte ich habe den Fehler gefunden. Bin mir aber nicht sicher.
    Ich suche gerade neue Reifen.
    Meine Contis hatten den Lastindex 91 (XL)
    Im Fahrzeugschein ist 94 angegeben allerdings bei anderen Reifendimensionen (225/50/R17)
    Ändert sich der Lastindex mit zunehmender Breite? Wäre zwar logisch aber bin nicht sicher.

  • Ich hab davon jetzt nicht so die Ahnung, aber eigentlich sollte das jetzt nicht einen riesen Unterschied machen, sofern du nicht öfters vollgeladen rumfährst.
    Aber das ist n Logik Schluss, der ja oft nicht stimmt...