Eigenartiges Verhalten der Abgasklappe 340i?

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich sollte im Sport Modus die Klappe doch dauerhaft geöffnet sein, oder (nach kurzer Warmlaufphase von ca. 2` natürlich)? Ich hab bei meinem nun schon ein paar mal festgestellt das die Klappe zwar aufgeht, dann aber beim so dahinrollen in der TG hab ich jetzt schon oft gehört das sie kurz schliesst und gleich wieder öffnet ?( ? Also ich fahre mit geöffneter Klappe los, schalte manuell bis in den 3. Gang (Tempo jeweils max. +/-30 km/h) um dann beim Zurückschalten ein bisschen blubbern zu hören. Wenn ich dann abbremse hört man im langsamen rollen das die Klappe zu und wieder auf geht (teilweise höre ich die Klappe mehrmals). Bin dann schon ausgestiegen (Motor laufen gelassen) und dann ist sie meistens auch offen, einmal war sie aber tatsächlich im Stand dann zu ?( ?!!


    Wie gesagt, im Sport muss die Klappe doch immer geöffnet sein und sollte nie zu gehen, ausser man stellt auf Comfort?


    Hat da einer eine Idee dazu?


    Bin schon am überlegen ne Gopro auszuleihen um zu schauen wie sich die Klappe während der Fahrt verhält, bin mir aber sicher das sie sich öffnet und schliesst weil man es bei dem tiefen Tempo in einer TG bei geöffneten Fenstern sehr gut hört.


    Gruss

  • Danke für die Tabelle, so wirklich schlau werde ich aber nicht aus ihr.

  • Sport bedeutet nicht automatisch Klappe auf.
    Comfort bedeutet nicht automatisch Klappe zu.


    BMW würde jetzt sagen:
    Ihr BMW regelt die Steuerung der Abgasklappe vollautomatisch in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus, Getriebestufe, Gang, Drehzahl und Lastverhalten. So garantiert ihr BMW immer die optimale Stellung der Abgasklappe für Freude am Fahren

  • Sport bedeutet nicht automatisch Klappe auf.
    Comfort bedeutet nicht automatisch Klappe zu.

    Aha. Gut, das sie im Comfort ab ner bestimmten Drehzahl öffnet ist schon klar, dachte halt nur das sie im Sport immer offen ist, zumindest liest/hört man das so.



    BMW würde jetzt sagen:


    Ihr BMW regelt die Steuerung der Abgasklappe vollautomatisch in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus, Getriebestufe, Gang, Drehzahl und Lastverhalten. So garantiert ihr BMW immer die optimale Stellung der Abgasklappe für Freude am Fahren

    :D

  • Klappe offen oder zu macht beim B58 Serien ESD eh keinen gravierenden Unterschied...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Im 1er Forum gab es zur Klappensteuerung mal folgendes Bild.
    In OBD Maven kann man sich den Status der Klappe ausgeben lassen und ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zu meinem 135i vorher feststellen. Ich gehe davon aus, dass das beim 340i/440i das selbe ist.

  • Danke für die Tabelle, so wirklich schlau werde ich aber nicht aus ihr.

    Ist nachvollziehbar, ich wollte eigentlich die Tabelle von Berni1900 posten und bin im Anhang verrutscht.

    Im 1er Forum gab es zur Klappensteuerung mal folgendes Bild.
    In OBD Maven kann man sich den Status der Klappe ausgeben lassen und ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zu meinem 135i vorher feststellen. Ich gehe davon aus, dass das beim 340i/440i das selbe ist.

    Diese Tabelle wollte ich ursprünglich posten.

  • Klappe offen oder zu macht beim B58 Serien ESD eh keinen gravierenden Unterschied...

    Ich finde schon, dass man den Unterschied deutlich hört. Klar, eine MPPSK ist etwas anderes, aber es ist schon deutlich zu hören. Ich habe den B58 (340i) ja und nutze von Peem-Solutions den Exhaust Valve Controller.