Eigenartiges Verhalten der Abgasklappe 340i?

  • Im 1er Forum gab es zur Klappensteuerung mal folgendes Bild.
    In OBD Maven kann man sich den Status der Klappe ausgeben lassen und ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zu meinem 135i vorher feststellen. Ich gehe davon aus, dass das beim 340i/440i das selbe ist.

    Ok, die Tabelle ist schonmal interessant. Ob sie wirklich mit dem 340/440 vergleichbar ist? Die x35i (ode auch x40i) haben ja nicht umsonst das ///M vor der Bezeichnung, die sind punkto Sound schon anders. Höre immer mal wieder M135i und M140i, die klingen beide deutlich besser wie mein ex 335i resp. der 340i jetzt.


    Interessant aus der Tabelle ist aber, dass die Klappe beim Gas wegnehmen (im Sport Modus meine ich natürlich) bei allen Gängen ausser im 1. und 2. die Klappe ZU geht? So verstehe ich das auf alle Fälle? Würde bedeuten das wenn ich im 3ten in der TG langsam fahre das die Klappe wohl deswegen zu geht? Muss ich mich mal darauf achten (das ganze natürlich nur wenn die Tabelle beim 340i auch passt).


    Fest steht aber auch das die Klappe <20km/h offen sein müsste, daher wundert es mich das sie im Stand einmal geschlossen war?



    Ich finde schon, dass man den Unterschied deutlich hört. Klar, eine MPPSK ist etwas anderes, aber es ist schon deutlich zu hören. Ich habe den B58 (340i) ja und nutze von Peem-Solutions den Exhaust Valve Controller.

    Ich meinte (und hoffte eigentlich... :rolleyes: ) auch das der Unterschied deutlicher ist, hatte es sonst bisher aber nur bei einem F36 440i mit OPF gehört. Glaube aber kaum das es da einen Unterschied gibt weil es ein F34 ist (da sind ja nur die Endrohre etwas länger, der Schalldämpfer als solches wird ziemlich sicher identisch sein vermute ich mal).
    Etwas mehr klingt er ja schon, aber es dürfte ruhig deutlicher sein. Vermisse vorallem das nette blubbern/knallen das ich mit dem N55 und dem MPPK hatte... :fail:


    Den Exhaust Valve Cotroller von PEEM hatte ich auch bei meinem 335i drinn, fand den Unterschied aber auch eher mässig. War mit ein Grund warum ich mich auf den 340er freute, denn da geht die Klappe eben im Sport auf was beim N55 leider nicht so war.

  • also bei mir bleibt die Klappe in Sport (nach 1x Gas geben) immer offen. Hast du Start/Stop an? Vielleicht hat das einen Einfluss?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Zur Klarstellung:


    Der M135i/M235i hat nur einen halb so großen MSD wie der 335i/435i


    Der M140i/240i sind was die Abgasanlage angeht technisch gleich wie die vom 340i/440i


    Anderer Sound kommt einzig durch die Software, wobei die Lautstärke selbst identisch sein muss beim B58.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • also bei mir bleibt die Klappe in Sport (nach 1x Gas geben) immer offen. Hast du Start/Stop an? Vielleicht hat das einen Einfluss?

    Du hast aber auch MPPSK, da ist AFAIK wirklich immer offen im Sportmodus. Start/Stop hab ich, aber im Sport ist das ja eh nicht aktiv ;) .



    Ah, ok, wieder was gelernt :thumbup: !


    Ich habs jetzt inzwischen glaube ich rausgefunden. Hab in der TG nochmal ein bisschen probiert. Es scheint wirklich mit dem Gang zusammen zu hängen. Wenn ich manuell bis in den 3. Gang schalte und dann ausrollen lasse geht die Klappe wirklich so bei ca. 20 km/h wieder zu und bleibt dann auch zu. Hab es 2x probiert und die Klappe war im Stand dann jeweils zu (bin beim laufendem Motor ausgestiegen und hab reingeschaut). Dasselbe Spiel aber nur bis in den 2. Gang geschaltet, dann bleibt sie offen. Passt also zu dem was in der Tabelle vom M135i steht.


    Danke an alle für die Tipps :thumbup: .


    P.S: Im übrigen macht es auch beim Serien ESD doch nen kleinen Unterschied ob Klappe offen oder zu, blubbert schon etwas mehr wenn sie offen ist (grad heute wieder darauf geachtet). Natürlich aber nicht mit dem MPPSK zu vergleichen. Lässt sich sicher durch ne 300er DP mal noch verbessern ^^ .

    340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

  • Meiner blubbert mit offener Klappe mehr und hört sich in niedrigeren Drehzahlen deutlich dumpfer an. Alles gehört vom Fahrersitz mit komplett offenen Fenstern und Dach... Daher fahre ich gerne mit offener Klappe. Natürlich ist das kein Vergleich zu MPPSK, aber immerhin für mich deutlich wahrnehmbar, ohne eine Hardwareänderung am Abgasstrang vorzunehmen.

  • Genau, mit offener Klappe im Sportmodus fängt er schön an zu blubbern und klingt dumpfer. Allerdings mehr oder minder nur im Stand bei geöffneten Fenstern hörbar, während der Fahrt leider zu wenig.


    Beim N55 (ohne MPPK) war auch mit offener Klappe kein Blubbern zu hören.

  • zwischenfrage zu dem thema offene klappe und öffnungsstrategie.
    ich vermute mal das der e92 trick am n55 motor mit dem gezogenen stecker hinten links ausgedient hat?

  • beim N55 war das doch nicht Stecker sondern Unterdruckschlauch? Klappe abstecken schmeißt einen Fehler...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • nö hat bei meinem seinerzeit funktioniert.
    keine fehler bei der inspektion und keine obd meldungen beim tüv oder so.
    beim b58 geht das nicht mehr?